Beiträge von Nordstern

    @ Lumos:


    Stimmt da :write ich.


    Die steht bei mir mit Laoghaire ganz genau auf einer Stufe. Wenn sie Claire wirklich gemocht hätte, dann hätte sie dieses Verwünschungszeug auch nicht verkauft, schließlich wusste sie genau für wen Laoghaire es haben wollte.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Was fürn Viech war das eig? Irgendein Reptil, aber was für eins? Claire hat es anscheinend gekannt...


    Zitat

    Original von Dany
    Nö, Claire kennt das Vieh nicht. Woher denn auch???? Sie meint doch, dass es wie irgend sowas prähistorisches aussieht.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Doch, sie erkennt es irgendwie wieder. Daher dachte ich, es wäre vll irgendwas bekanntes, also uns auch bekanntes. Naja, egal.


    Claire hat doch am Anfang mit Frank diese Bootstour auf dem Loch Ness gemacht und da fragt Claire den Bottsführer nach Nessie. Der Typ sagt dann, der Loch wäre bodenlos... gibt dann aber noch eine lustige Geschichte zum besten. Vielleicht glaubt Claire ja an Nessie und findet es deshalb mehr interessant als verängstigend, dass sie sie sehen kann?! :gruebel

    Lallybroch muss ein richtig schönes Gut sein. Mir gefällt die Beschreibung von dem Tal und dem Haus so gut. Wenn es das wirklich gäbe, dann würde ich glatt mal hinfahren...


    Was hatte Geilis eigentlich für einen Grund Jamie zu erzählen, dass Claire unfruchtbar ist - das hat Claire doch nie erwähnt...?
    Wobei es ja stimmt, die ganze Reiserei zu der Zeit ginge mit einem Kind wahrlich nicht.

    Für mich wäre das auch ok. ich habe heute erst den 5. Teil fertig gelesen und wüsste auch nicht, ob ich es übers WE fertig schaffe.


    Wäre doch gut, wenn wir jeden Monat eins lesen würden, dann wären wir so pi-mal-Daumen im Juli fertig und dann ist es gar nicht mehr lang bis September! :-)


    Was meint ihr?

    Stimmt, der Sex nimmt tatsächlich einigermaßen Platz ein, aber ich empfinde das jetzt nicht als störend, auch nicht wenn es dann zwischenzeitlich mal etwas härter zur Sache geht. Hat glaube ich auch nichts mit :peitsch-Vorlieben zu tun, sondern mit ausprobieren und Vorlieben beiderseits. :grin


    Für mich ist das eine von vielen Facetten der ehrlichen Liebe der beiden, denn wie oft hält er sie einfach nur (be)schützend im Arm, gibt ihr Kosenamen usw. ... Somit, wie Lumos ebenfalls schreibt, ist es vielleicht wirklich als Gegenpol zu den Grausamkeiten dieser Zeit gedacht.


    Das ist jetzt vielleicht OT, aber die Sexszenen in den Büchern von Sonia Marmen (Schwert und Laute & co.) finde ich persönlich störender, auch wenn ich das Buch durchaus gerne gelesen habe und die anderen Bücher noch auf meinem SUB liegen. Nur den Vergleich mit Claire und Jamie konnten Caitlin und Liam leider nicht standhalten. :grin

    Zitat


    Original von Flieder


    warum konnte sie durch den Steinkreis, wenn sie vor 200. Jahren gestorben ist?


    Dazu wird es später eine Erklärung geben, die Frage ist nämlich absolut gerechtfertigt.


    Ich glaube, so richtig wird es Claire wirklich erst mit dem erkennen der Pockennarbe bewusst, dass Geilis tatsächlich auch aus einer späteren Zeit kommen muss. Sie weiß ja auch mit dem Zitat "dann ist es also möglich" von Geilis soweit erstmal nichts anzufangen. Bei diesem Hypnosekram vergleicht siie geilis zwar mit Mrs Graham, kann sich aber keine Verbindung vorstellen.


    Ich schließe mich auch an, Laoghaire diese absolut falsche Schlage... Ich finde ihren Charakter schon weit mehr als nur intrigant. Die Verwünschung im Bett ok, dass hätten sich vielleicht auch andere neidische Frauen auf der Burg getraut, aber dass sie Claire in den Tod schickt, indem sie sagt, sie solle zu Geilis gehen, das ist ja schon reine Mordlust. Für eine 16jährige ziemlich starker Tobak.

    So jetzt habe ich es auch endlich geschafft, diesen großen Abschnitt fertig zu lesen.


    Kann mich nur anschließen, die Hochzeit ist wirklich sehr sehr schön und auch dieses Gespräch vor dem Vollzug der Ehe.


    Ich habe gerade Sonntagsdienst im Büro, hier ist nichts los, daher lese ich und gearde eben habe ich auch die Stelle mit dem "Horror" und dem "stachelschwein" gelesen und musste losprusten - die hatte ich ja völlig vergessen, dabei lese ich Feuer und Stein schon zum 3. Mal. Naja jedenfalls hat sich mein Kollege gerade auch schon nach meinem Seelenzustand erkundigt...und denkt jetzt wahrscheinlich :pille *lol*


    Ich persönlich gehe für Filme lieber ins Kino, mag die Atmosphäre da viel lieber.
    Ein bisschen fernsehen muss aber auch sein; ich nehme meine Lieblingserien immer auf und schau dann immer so lange, bis mein Bügelkorb leer ist. So schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe. ;-)


    Ich habe auch alle Staffeln von SATC und liebe sie! :schnellweg


    Verdummung... naja ich denke auch mal, dass man das nicht pauschalisieren kann. Jeder kann ja selbst entscheiden, was er guckt und wieviel. Ich würde nie jemanden als dumm bezeichnen, nur weil der irgendwelchen Richter/Talkshow Kram guckt, sei es als Einschlafmittel nach der Frühschicht oder sei es einfach mal so.


    Mein Freund schaut zum Beispiel auch viel mehr fernsehen als ich, aber hauptsächlich Dokus (für die ich mich meistens gar nicht erwärmen kann) und ich wunder mich manchmal schon, was der so alles weiß.


    Kinder haben wir noch keine, aber da würde ich es gerne so halten wie in meiner Kindheit. ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, die hatten zwar einen Fernseher, aber ich durfte maximal Sesamstraße und Sandmännchen sehen, evtl. noch mal Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf. Mir reichte das auch, ich habe lieber gespielt, gebastelt usw und als ich dann endlich lesen konnte - gaaaaaaaaaaanz viel gelesen. Ich hoffe ganz ehrlich, dass ich sowas in der Art auch weitervermitteln kann, denn das heutige Kinderfernsehen finde ich zusätzlich noch abgrundtief gräßlich (auch hier: das ist meine Meinung, ein Fan von Pokemon und co würde das natürlich ganz anders sehen...)

    Dreißig Kilo in 3 Tagen habe ich auch von ein paar Jahren gelesen. In einem Rutsch durch, das fand ich echt gut damals. Allerdings ist bei dem Buch eher die Botschaft, dass abnehmen nichts verändert, die Selbsteinstellung wird hier eher ins rechte Licht gerückt. Nichtsdestotrotz, es ist ein klasse Buch, hat auch nur so 120 Seiten oder so.


    @ Chiclana: Tagediebe habe ich auch, das finde ich auch ziemlich gut. :wave

    Sehr schön finde ich ja, dass man hier durch die verschiedenen Links noch richtig was interessantes nebenbei lesen/lernen kann.


    Zitat

    Original von WaterPixie
    Es gibt bei Wikki einen Eintrag um einen Ort in Irland:Dún Laoghaire; da wird u.a. der Wortlaut erklärt (für die, die die Lautschrift kennen )


    Jetzt weiß ich, wo Bob Geldorf geboren ist - nur bei der Lautschrift schließe ich mich an...trotz großartiger Zungen- und Muskelverrenkungen (soeben ebenfalls auf der Arbeit durchgeführt :grin) wird es sie bei mir weiterhin Lieri -schön mit norddeutscher Klangfärbung :chen- bleiben.

    Und ebenfalls fertig mit dem 2. Teil...


    ...Zum Thema Laoghaire...in dem Highlandkompendium steht zum Stichwort: "je nach regionalem Gebrauch "Liery", "L'hier" oder "L'hiery" ausgesprochen" :klugscheiss :grin
    An dem Namen bin ich beim ersten Mal lesen immer hängen geblieben, prägt sich daher wohl gut ein...



    Ich finde auch, dass Claire teilweise ganz schön kodderig den Kerlen gegenüber rüberkommt. Sowas wie Angst scheint sie nicht zu kennen. ich glaube, mich würde das ganze Blut und dieser fast freizeitmäßige Umgang mit Gewalt schon einschüchtern. Allerdings kann man da wohl dagegen halten, dass sie im 2. Weltkrieg sicher genug gesehen hat, um einigermaßen abgestumpft in diese Richtung zu sein.


    Ich freu mich jetzt mal auf den 3. Abschnitt

    Zitat

    Eigenartig, daß sich keiner an ihrer Kleidung stört. Diese muß doch maschinell hergestellt worden sein - und damit sehr auffallen (ganz zu schweigen von ihren Schuhen....)


    Das habe ich mich auch schon gefragt...auch hinsichtlich ihres BHs (den man ja sehen müsste --> Kleid an der Brust zerrissen, Randall am grapschen gewesen...) Ich gehe ja mal davon aus, dass Frauen 1945 schon BHs anhatten...

    So, jetzt bin ich auch endlich soweit, den ersten Teil zur Hälfte gelesen zu haben. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt sehr viel mehr Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten übrig habe, die mir beim ersten Mal lesen gar nicht aufgefallen sind.


    Ich habe eben auch mal gegoogelt, ob es in inverness eine Gereside Road gibt - lt. google maps nicht, nur eine High Street, die allerdings sehr kurz ist und auch kaum Straßen von abgehen.


    Über Roger bin ich eben auch schon gestolpert - schön, den mag ich gern. :-]


    Was meint ihr eigentlich zu folgender Stelle, ich habe zwar alle Bücher gelesen, kann mich da aber nicht dran erinnern:


    Ich werde jetzt auch ins Bett gehen und hoffe, heute noch auf Jamie zu treffen, bzw. vielleicht fesselt es mich dann wieder so, dass ich den ersten Teil heute sogar schaffe...wer weiß... :wave