Beiträge von Uhtred

    Bin heute beim Stöbern bei Amazon auf dieses Buch gestoßen und habe es für insgesamt 9,99 € auf Marketplace erstanden. Der Plot der Story hat mich neugierig gemacht, da er einiges meiner Interessen verbindet - Marine, Römer, Geschichte etc. - dazu noch SciFi. Diese Rezi bestätigt meinen Entschluss.


    Sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich hier berichten. ;-)

    Ich habe den Roman gerade binnen einer Woche gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Klar, kann er nicht an die Säulen der Erde heranreichen, aber gute Unterhaltung bietet er allemal. Die Banker-Story aus dem viktorianischen England, ist mal etwas anderes. Für mich ein guter Follet... :-)

    Aktueller Sacgstand zum 6. Teil der Saxon-Stories um Uthred und Alfred: :bruell


    Bernard Cornwell hat das Buch gerade beendet und es soll bereits im Oktober veröffentlicht werden. Ich hoffe, dass wir in Deutschland Glück haben und es vielleicht schon im Frühling/Sommer 2012 in deutscher Sprache auf den Markt kommt..


    Der Author hat am 5.5.2011 auf seiner Homepage folgendes geschrieben:
    I've just finished the sixth book of the Saxon series - not sure just yet what will be next.
    Der Author hat am 4.5.2011 auf seiner Homepage folgendes geschrieben:
    My next book, to be published in October, is the continuation of Uhtred's tale.

    Ach ja, und die Sache mit der "Macht des magischen Schwertes" in der Kurzbeschreibung von Amazon würde ich nicht überbewerten. Das Schwert des Julius Cäsar ist eine Randerscheinung des Romans. Und kann man auch leicht mit dem Glauben der Menschen an etwas magischen erklären. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und Menschen sehen dann schnell etwas übernatürliches. Realistisch betrachtet, handelt es sich eigentlich nur um ein besonders gut geschmiedetes Schwert aus besonders guten Material... :grin

    Zitat

    Original von beowulf
    Ist da nur Fiktion oder auch Fantasy mit drin? Im etruskischen Ritual war mir etwas zu viel Phantasie seinerzeit.


    Der Roman ist meiner Meinung nach nur Fiktion.
    Die einzige Fantasy, die der Autor einbaut, ist der dreiseitige Epilog am Ende des Buches, welchen man auch hätte weglassen können. Manfredi schlägt dort einen Bogen zur Artus-Saga. Ob das nun als Fantasy oder auch Fiktion zu werten ist, überlasse ich dem Betrachter. ;-)

    Die letzte Legion – Valerio M. Manfredi (L'ultima legione - 2002)


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Ein Kind auf dem Kaiserthron, eine Schar treu ergebener Gefährten gegen die Übermacht der plündernden Barbaren, Liebe in dunkelster Zeit und die Macht eines magischen Schwertes: Kraftvoll und mitreißend erzählt der Archäologe und internationale Bestsellerautor Valerio M. Manfredi von den dramatischen Tagen, als das Schicksal des Römischen Reiches besiegelt wurde und die Artussage ihren geheimnisvollen Anfang nahm.


    »Manfredi gelingt es meisterhaft, Fiktion und Realität zu einem fesselnden Mix zu verarbeiten. Sein lebendiger Schreibstil läßt Städte, Landschaften und Personen jener Zeit regelrecht auferstehen.« Hamburger Abendblatt


    Meine Meinung
    Zunächst einmal war ich überrascht, dass für den 2003 erstmals in Deutschland erschienen Roman bei der Büchereule noch keine Rezension vorhanden war. Freue mich aber die erste schreiben zu dürfen. Den Roman habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen. Die Cover der Piper-Taschenbücher finde ich immer wieder sehr ansprechend und gehören zu meinen Favoriten. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktertiefe der Protagonisten ist ausreichend, um sich in die Gefühlswelten hineinzuversetzen. Mit Aurelius, Ambrosinus, Romulus und Livia hat Manfredi sympathische Protagonisten erschaffen, mit denen man die Reisen durch Italien, die Alpen, Germanien, Gallien und Britannien mitreißend durchleben kann. Zwar sind die Charaktere nur schwarz und weiß gezeichnet, also eher einseitig gut und böse, das stört aber in diesen Roman nicht wirklich. Der geschichtliche Hintergrund erscheint nach meiner laienhaften Meinung gut recherchiert - was aber nicht überrascht, da Manfredi Archäologe ist - und die fiktiven Ereignisse werden gut in die tatsächlichen historischen Geschehnisse eingebunden. Durch die Lektüre des Romans erhält man auch ein wenig Einblick in den Niedergang des Weströmischen Reiches und wird animiert Recherche zu betreiben um diesen Vorgang besser zu verstehen (Völkerwanderung, innerer Zerfall/Konflikte etc.). Kritikpunkt von meiner Seite: die Zeit in Britannien und das dortige Ende des Romans hätte man etwas ausführlicher ausbauen sollen - das ging mir dann doch etwas zu schnell. Und ich hätte gerne mehr als die 535 Seiten (ohne Nachwort) gelesen. Manfredis Roman hat mich sehr gut unterhalten, was die Hauptsache bei Romanen, in meinen Augen, sein sollte. Wer perfekte geschichtliche Infos erhalten möchte, sollte dann doch eher zu Sachbüchern greifen und selbst dort gibt es z.T. viele Ungenauigkeiten. Bin sehr angetan von diesem Roman und vergebe 9 von 10 Punkten.


    Der Roman wurde 2007 auch unter dem gleichnamigen Titel verfilmt. Die DVD habe ich vor einiger Zeit schon angeschaut und hat mir auch gefallen. Für interessierte der Link: Die letzte Legion


    Derzeit sitzt Cornwell am 6. Teil der Saxon Stories um Uhtred und Alfred... :-)


    Hoffe, er ist bald fertig. Von mir aus kann er wie am Fließband schreiben. Die Reihe ist einfach genial. :schlaeger

    Leseliste 2011
    Januar
    1) An Spaniens Küsten - C.S. Forester
    2) Unter wehender Flagge - C.S. Forester
    3) Der Kommodore - C.S. Forester
    4) Lord Hornblower - C.S. Forester
    Februar
    März
    April
    Mai
    5) Die letzte Legion - Valerio M. Manfredi
    Juni
    6) Das Reich der Drachen - Valerio M. Manfredi
    Juli
    7) Die Pfeiler der Macht - Ken Follett
    8) Die Galgenfrist - Bernard Cornwell
    9) Kaiserkrieger: Die Ankunft - Dirk van den Boom
    August
    10) Kaiserkrieger: Der Verrat - Dirk van den Boom
    September
    11) Kaiserkrieger: Der Aufbruch - Dirk van den Boom
    Oktober
    12) Der Barde - Angus Donald
    November
    13) Das Zeichen des Sieges - Bernard Cornwell
    Dezember
    14) 635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition - Alfred Lansing

    Zitat

    Original von Johanna
    Danke für den Tip.
    Das hört sich richtig gut an, ich werde dann mal sofort gucken, ob die Bücherhalle das für mich hat :-]


    Gern geschehen. :-)
    Ich habe die DVD-Box am Montag bekommen und habe gerade den 7. Teil angeschaut. Ich bin sowas von begeistert. Die Filme sind einfach genial gemacht! Ich bin jetzt schon traurig, dass ich nur noch einen Film anschauen kann und dann schon durch bin. Wahrscheinlich schaue ich mir die Teile gleich nochmal an... :chen

    Hornblower - Die komplette Serie (8 DVD Digi-Pack)


    Produktbeschreibungen
    Es ist endlich wieder so weit: Der legendäre Seeheld Horatio Hornblower sticht in See. Für Anhänger des gepflegten Seefahrer-Abenteuers ist die komplette Reihe von Hornblower ein absolutes Muss. Zur Ikone der Filmgeschichte stieg die Romanfigur des Autors C. S. Forester, 1937 erstmals veröffentlicht, durch die grandiose Darstellung von Gregory Peck in Des Königs Admiral aus dem Jahre 1951, auf. Doch die zwischen 1998 und 2003 vom amerikanischen Sender A&E verfilmte TV-Serie (in England wurde sie von ITV gezeigt), die sich ebenfalls an den Romanen Foresters orientiert, kann es locker damit aufnehmen: Es entstanden insgesamt nicht weniger als acht Folgen der aufwendig gestalteten Abenteuer, alle in Spielfilmlänge zwischen 90 und 100 Minuten.


    Horatio Hornblower wird hier äußerst gelungen vom walisischen Schauspieler Ioan Gruffudd verkörpert, der bereits in Rollen wie in Titanic, King Arthur, Fantastic Four oder W glänzte, verkörpert. Eine mehr als gelungene Besetzung für die 1999 mit dem Emmy-Award ausgezeichnete Produktion. Nicht ohne Grund, denn Hornblower besticht durch seine tollen Kulissen (so wurde z.B. eigens eine eigene Fregatte nachgebaut), die die Schiffsatmosphäre, die sympathischen Helden, die guten Dialoge und eine feine Prise Seefahrer-Romantik - und natürlich auch Action - bestens vermitteln. Aber auch die Story um den Offizier der britischen Marine, der zu Zeiten von Napoleon am Seekrieg beteiligt ist, und der durch seine herausragenden Tugenden wie Tapferkeit, Entschlossenheit und Intelligenz vom einfachen Fähnrich bis zum Admiral der Royal Navy aufsteigt, ist wirklich einzigartig.


    Und so besteigt der junge Horatio Hornblower 1793 als kleiner Fähnrich sein erstes Schiff. Hier macht er sich zunächst zum Gespött der Mannschaft, weil er gleich seekrank wird. Trotzdem freundet er sich schnell mit Archie Kennedy (Jamie Bamber, Battlestar Galactica, Band of Brothers) an, die beide fortan unter den Schikanen des älteren, frustrierten Fähnrichs Simpson (Dorian Healy) leiden müssen. Als Frankreich England den Krieg erklärt, wird Hornblower auf die HMS Indefatigable von Captain Pellew (Robert Lindsay) versetzt. - und jetzt beginnen die Abenteuer.: So muss etwa die spanische Blockade von Gibraltar durchbrochen werden, da den dort lebenden Briten sonst der Hungertod droht, mit den Franzosen diverse Schlachten ausgefochten werden, auch die Pest und ein unausweichliches Duell mit dem fürchterlichen Simpson gilt es zu überstehen. Zudem arbeitet Hornblower akribisch an seinen Prüfungen zum weiteren Aufstieg innerhalb der Navy-Hierarchie. Zudem bringen diverse Spezial-Aufträge wie etwa die Begleitung der Herzogin von Wharfdale (Cherie Lunghi), die zunächst in spanischer Gefangenschaft endet, weitere Aufregung in das Leben des jungen Offiziers. Aber auch für die Liebe bleibt ein bißchen Zeit: So verguckt sich Hornblower in die junge Französin Mariette (Estelle Skornik). Doch leider rufen viel zu schnell die Pflichten. Einige Jahre später wird er schließlich, mittlerweile Lieutenant, auf die HMS Renown versetzt. Dort trifft er erstmals auf Lieutenant Bush (Paul McGann), der schon in Des Königs Admiral eine besondere Rolle innehatte. Der befehlende Captain Sawyer David Warner scheint seiner Aufgabe jedoch nicht gewachsen, so lässt er unter anderem seinen Mannschaft verprügeln. Der einzige Ausweg, um die Mission nicht zu gefährden, besteht in einer Meuterei. Doch auf die steht die Todesstrafe. Wie kann sich Hornblower aus dieser unangenehmen Situation befreien, und wie verläuft sein weiterer Aufstieg? Weitere Abenteuer? Was passiert in seinem Privatleben? Das wird erstmal nicht verraten. Sehen Sie selbst.


    Die DVD- Box Hornblower aus dem Hause KSM kann man getrost als filmisches Highlight bezeichnen. Alle acht Folgen der Serie, gute 800 Minuten Spannung und Abenteuer zu See. Jeder Teil ein Leckerbissen für sich - in meisterhafter Qualität. Wer sich diesen Horatio Hornblower entgehen lässt, ist selber schuld.


    Kurzbeschreibung
    Monumentale und preisgekrönte Verfilmung der Abenteuerromane von C.S. Forester. Diese Serie ist eine der teuersten und anspruchsvollsten Produktionen in der Geschichte des englischen Fernsehens. Während der Napoleonischen Kriege steigt der junge und schüchterne Horatio Hornblower zum Rang eines Admirals auf. Tapferkeit, Entschlossenheit und Intelligenz zeichnen des Königs Admiral aus, und so zeigt er sein Können sowohl in blutigen Schlachten als auch bei seinen leidenschaftlichen Abenteuern in der Damenwelt


    Meine Meinung
    Das beste, was es in diesem Genre gibt. Wer Master&Commander mag, wird diese Spielfilme lieben. Wer "Die Scharfschützen" mit Sean Bean schätzt, wird die Abenteuer zu Wasser des jungen Hornblower lieben.
    Hochwertige Verfilmung, die das Leben in der britischen Marine detailgetreu zeigt. Soweit ich das als Leser marinehistorischer Romane beurteilen kann, wurde bei der Umsetzung darauf geachtet, die Seemanöver, Requisiten, seemännische Ausdrücke etc. so korrekt wie möglich zu verfilmen.


    10 Punkte - wie gesagt eine der besten Verfilmungen dieses Genres. Leider wurden bisher keine weiteren Abenteuer des Hornblower verfilmt...

    Ich möchte euch die beste marinehistorische Verfilmung empfehlen, die ich jemals gesehen habe. Die Serie ist gerade auf DVD erschienen und lief zuvor niemals im deutschen TV. Es handelt sich um 8 Spielfilme!
    Wer des Königs Admiral mag oder wer die Spielfilmreihe "Die Scharfschützen" mit Sean Bean kennt, wird diese Verfilmung zu Wasser lieben...


    Hornblower - Die komplette Serie (8 DVD Digipack)


    Master&Commander hatte diese englische TV-Spielfilm-Serie zum Vorbild !!!

    Ich kann mich der Meinung von Taciturus zu 100% anschließen - einfach grosßartig diese Reihe. Nun bin ich ein wenig traurig, dass Pierre de Siorac seine Memoiren beendet hat. Hoffentlich werden die Geschichten, die jetzt wohl seinen Sohn im Mittelpunkt haben, mich ebenso fesseln, wie die des Pierre...

    Ich bestelle sehr viel über Amazon und habe noch nie beschädigte Ware erhalten. Die Bücher waren immer im Neuzustand. Da auch die Lieferzeit bei Amazon sehr kurz ist - oftmals schon am folgenden Tag nach der Bestellung bei mir zu Hause - kann ich Amazon wärmstens empfehlen...

    Nachdem Band 4 etwas an Schwung verloren hatte, hat Merle mit diesem Band wieder voll überzeugt. Seine Beschreibung der Belagerung von Paris ist wirklich überzeugend. Man fühlt sich direkt auf die Straßen versetzt. Klare Empfehlung und 10 Punkte...

    Bin gerade auf S. 143 des vierten Bandes der Reihe (Noch immer schwelt die Glut). Bisher fällt dieser Band ein wenig ab, insbesondere gegenüber dem genialen Band 3.
    Besonders störend und für mich auch enttäuschend ist, dass der Autor nach der Hochzeit von Pierre mit seiner geliebten Angelina, plötzlich einen Zeitsprung von 10 Jahren vollzieht! Da hatte ich gehofft, dass über Pierres Rückkehr nach Paris und dem Aufbau seiner eigenen Familie geschrieben wird. Eben war Pierre noch 23, jetzt ist er 33 Jahre. Da hätte man doch noch spannende Geschichten einfügen können, auch wenn der geschichtliche Rahmen in dieser Zeit vielleicht nicht so viel ger gibt....


    Seid gegrüßt Siorac,
    ich kann mich den ihrigen Ausführungen wärmstens anschließen. Bin gerade beim vierten Band (Noch immer schwelt die Glut) und kann bestätigen, dass der dritte Band (Die gute Stadt Paris) bisher der beste ist. Der vierte Band fällt da schon um einiges ab. Besonders störend und für mich auch enttäuschend ist, dass der Autor nach der Hochzeit von Pierre mit seiner geliebten Angelina, plötzlich einen Zeitsprung von 10 Jahren vollzieht! Da hatte ich gehofft, dass über Pierres Rückkehr nach Paris und dem Aufbau seiner eigenen Familie geschrieben wird. Eben war Pierre noch 23, jetzt ist er 33 Jahre. Na mal sehen, vielleicht entwickelt baut sich ja die Spannung wieder auf (bin gerade bei S. 143)....


    Auf jeden Fall kann ich die Fortune de France Reihe von Merle wärmstens empfehlen...


    PS: Wien ist eine der schönsten Städte, die ich bisher erleben durfte. :anbet

    Sehe ich ganz anders als du, aber das ist ja das schöne, dass es verschiedene Geschmäcker und Meinungen gibt... :nono


    Jupp, deine Erinnerung trügt dich nicht. Dies war einer der Gründe des Scheiterns.


    Hatte diesen Tatbestand vorher schon in den Medien gelesen, bzw. geschaut. Das Buch fesselt aber trotzdem - im ersten Teil wegen der Beschreibung der damaligen Expeditionen und im zweiten Teil mit der wissenschaftlichen Forschungsarbeit inkl. Exhumierung.