Beiträge von newmoon

    Eben, auch darauf zielte mein Thread ab. Wobei ich nicht einmal weiss, ob es im Deutschen "für's Teilen" oder "fürs Teilen" heisst. :wave

    Zitat

    Original von Alice Thierry
    Der "Deppenapostroph" ist bewusst in Gänsefüßchen gesetzt. Ich weiß nicht, wer diesen Ausdruck aufgebracht hat, höre ihn jedoch hier (süddeutscher Raum) immer wieder.


    Es gibt sogar eine Website dazu: Klick


    Köstlich. Vielen Dank für den Link. Nicht danke für's Teilen.

    Zitat

    Original von Alisha


    Ich finds trotzdem nicht korrekt, Sätze aus irgendwelchen Rezis rauszuzerren, die andere geschrieben haben und dann kichernd mit dem Finger darauf zu zeigen.

    Sowas Unverschämtes aber auch! :cry :grin


    Ansonsten habe ich schon gesagt, dass ich einfach wissen wollte, ob es sich mittlerweile eingebürgert hat. Nur weil etwas 1000-fach gemacht wird, ist es deshalb noch lange nicht richtig. Wie etwa der -ich zitiere: "Deppenapostroph". Aber ich bedauere vielmals, überhaupt gefragt zu haben. Jetzt können wir wieder über andere Dinge schreiben, welche mit Büchern zu tun haben: Blümchen und die schönsten Cover. Und so.

    Zitat

    Original von Alisha
    Aber ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere nicht unbedingt wohl damit fühlt, wenn einzelne Sätze aus den Rezis hier zerlegt werden und darüber


    Wie gesagt, es geht nicht unbedingt um die Rezensionen hier. Ich liebe das Lesen und im Netz gibt es viele Blogs, Foren usw. Etwa auch buchgesichter etc.
    Ich habe mich auch nicht auf deine Rezension bezogen.


    Ich habe als Kind fälschlicherweise immer "meines Wissens nach (sic!) "gesagt.
    Und war dann froh über die Korrektur. :wave

    Zitat

    Es gab in diesem Thread an mehreren Stellen Hinweise darauf (u.a. von Lesebär, imandra777, und mir), dass die synonyme Verwendung von Charakter und Figur keineswegs falsch, sondern selbst in der Wissenschaft und Forschungsliteratur durchaus üblich ist. All diese Anmerkungen wurden gekonnt ignoriert.


    Ein weites Feld. Welche Wissenschaft und welche Forschung ist gemeint ? In der Anglistik wird von "character" gesprochen, und wie verhält es sich Deiner Meinung nach mit "Hauptprotagonist" ?

    Ottifanta, die Verantwortlichen mischen sich in Rezensionen nicht ein. Kein Text wird zensiert oder korrigiert, also muss hier keiner Bammel vor'm Rezensieren haben...

    Zitat

    Original von Charlie


    Und dann ist da noch etwas anderes im Busch, um ganz ehrlich zu sein. Ich Bestimmte Sprachblaehungen (dem Autoren, Charaktaere, mein Nebenprotagonist etc.) verursachen mir ein inneres Zucken, ganz ehrlich - nicht weil sie falsch sind, sondern weil sie so verzweifelt versuchen, richtiger als richtig zu sein.
    Das finde ich - auch wenn's komisch klingt - herablassend. Da versucht einer, vor anderen, die solch fesches Ausdrucksgeschick sicher noch nie gehoert haben, "vom Fach" zu klingen. Und das stoesst mir gelinde uebel auf.
    Arroganz, wenn sie ungestraft davonkommen will, muss brillant sein, scharf und ein bisschen glaenzend. Wenn sie ueber sich selbst stolpert wird sie unappetitlich. (Nur meine Meinung.)

    Mag sein, aber vielleicht ist es einfach nur eine Art Halbwissen. Wenn jemand wider besseres Wissen "Hauptprotagonist" schreiben will, spricht das zumindest für ein gewisses Selbstbewußtsein.

    Zitat

    Original von Alisha dann doch irgendwann sehr stark nach "Belustigung über die dämlichen User die der deutschen Sprache nicht mächtig sind" geklungen.

    Meine Absicht war das nicht, zumal es einige Dubletten ja wirklich gibt.
    Mein Abi liegt schon ein paar Jährchen zurück, und ich wollte wissen, was in Gottes Namen "Charaktere" sind. Mir war e.g. die aus der Rollenspielwelt kommende Verwendung nicht geläufig. Und so habe ich etwas dazugelernt!


    Wer wurde denn hier bitte persönlich angegriffen ? Wenn sich nun jemand womöglich "ertappt" fühlt, tut es mir herzlich leid. Charlie schrieb da etwas sehr Treffendes über "Husten und Schnupfen".


    Zitat

    Auf jeden Fall weiß ich im Moment nicht, ob ich mich so schnell noch einmal trauen werde, z.B. eine Rezension in diesem Forum zu schreiben.Ich fürchte fast nein. :wave


    Noch ist niemand hier zensiert worden. Also, nur zu. :wave

    Liebe Eulen,


    Dieser Thread dient nicht meiner Belustigung. Und es ist nicht so, dass ich die Kuriositäten in diesem Forum sammele. Mir ist beim Lesen von diversen Rezensionen auf diversen Seiten eben etwas aufgefallen. Und ich frage mich eben, ob etwas richtig oder falsch ist. Ist das so schlimm? Wie schon jemand schrieb - bei einem Naturwissenschaftler wird geklatscht, wenn er etwas berichtigt...


    Deutsch ist doch eine sehr präzise Sprache. Natürlich ist Sprache lebendig und dem Wandel unterworfen - Anglizismen etc. : geschenkt.


    Nur manchmal wird man wohl noch überlegen dürfen.
    Andererseits: Wollen wir nun alle klein schreiben, ohne Punkt und Komma? Wie uns eben "der Schnabel gewachsen " ist ? Ich bin selbst verwirrt.


    Hier lesen ja auch Kinder mit, und natürlich soll hier der Spass am Lesen im Vordergrund stehen. Aber sollten diese etwa mit falschen Begriffen verunsichert werden ? Ich mag das Forum aber, weil ein gewisses Niveau herrscht, weil ich das Gefühl habe, dass es hier kluge Leute gibt, die relativ firm in ihrer Sprachkompetenz sind.
    Daher meine Fragen !