So, heute morgen habe ich das Buch nun auch beendet und bin fast schon traurig, dass es vorbei ist ;-). Eigentlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Was für ein kleines Juwel!
Der Schreibstil ist wunderbar angenehm zu lesen und sowohl vom sprachlichen als auch inhaltlichen Niveau hebt "Hexendreimaldrei" sich wohltuend von der breiten Masse an "Frauenliteratur" ab.
Nach dem ich einige Fehlkäufe getätigt habe, war ich auch vor dem Lesen dieses Buches erstmal etwas skeptisch. Doch das Lesen war ein echtes Vergnügen.
Die Ideen sind allesamt bezaubernd (ich sage nur Tütüfeerich) und was mir auch aufgefallen ist, ist die offensichtlich tolle Beobachtungsgabe der Autorin. Bei einigen Situationen saß ich zustimmend nickend und schmunzelnd vor dem Buch.
Auch der Humor war fantastisch und ich musste oftmals sogar laut lachen, was nicht oft vorkommt :rofl.
"Hexendreimaldrei" ist alles andere als anspruchslos, da die Geschichte auch Freiraum für eigene Gedanken lässt und wirklich interessante Informationen beinhaltet.
Die Charaktere sind fein gezeichnet und gut durchdacht/ausgedacht, ich habe (fast :-]) alle ins Herz geschlossen.
Das Ende war meiner Meinung nach auch passend und hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht kein Happy End im klassischen Sinne, aber doch ein Ende, das mich irgendwie glücklich zurück gelassen hat.
Alles in allem bin ich sehr froh, dieses umwerfende Debüt gelesen zu haben und ich vergebe ohne zu zögern 10 von 10 Eulenpunkte!
Vielen Dank, Claudia Toman :anbet!