Claudia Toman - Hexendreimaldrei

  • Habe ich nicht gesagt, ich würde das Buch noch nicht anfangen, da ich momentan erst den ersten Teil einer Trilogie angefangen habe ?(?
    Ja, habe ich, aber ich wollte doch nur mal kurz reinlesen :wow => Großer Fehler! ;-) :rolleyes.
    Auf Seite 85 habe ich es eben vollkommen begeistert und mit einem Lächeln auf den Lippen nur ungern aus den Händen gelegt :chen. Und jetzt kann ich beim besten Willen nicht mehr aufhören :lesend. Na ja, muss das andere Buch noch ein bisschen warten :grin.


    Bisher kann ich einfach nur sagen: Was für ein tolles, lustiges, gut geschriebenes Buch, was nicht der breiten Masse an oberflächlicher "Frauenliteratur" (obwohl es ja eigentlich keine typische Frauenliteratur ist---in Ermangelung eines besseren Wortes :gruebel) entspricht. Ich werde mich gleich mal wieder an das Buch setzen und nachdem ich es beendet habe vollständig rezensieren :-].
    Ach, bevor ich's vergesse: Ich möchte bitte einen Tütü-Feerich hier sitzen haben (zumindest mal kurz :rofl).

  • So, heute morgen habe ich das Buch nun auch beendet und bin fast schon traurig, dass es vorbei ist ;-). Eigentlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Was für ein kleines Juwel!
    Der Schreibstil ist wunderbar angenehm zu lesen und sowohl vom sprachlichen als auch inhaltlichen Niveau hebt "Hexendreimaldrei" sich wohltuend von der breiten Masse an "Frauenliteratur" ab.
    Nach dem ich einige Fehlkäufe getätigt habe, war ich auch vor dem Lesen dieses Buches erstmal etwas skeptisch. Doch das Lesen war ein echtes Vergnügen.
    Die Ideen sind allesamt bezaubernd (ich sage nur Tütüfeerich) und was mir auch aufgefallen ist, ist die offensichtlich tolle Beobachtungsgabe der Autorin. Bei einigen Situationen saß ich zustimmend nickend und schmunzelnd vor dem Buch.
    Auch der Humor war fantastisch und ich musste oftmals sogar laut lachen, was nicht oft vorkommt :rofl.
    "Hexendreimaldrei" ist alles andere als anspruchslos, da die Geschichte auch Freiraum für eigene Gedanken lässt und wirklich interessante Informationen beinhaltet.
    Die Charaktere sind fein gezeichnet und gut durchdacht/ausgedacht, ich habe (fast :-]) alle ins Herz geschlossen.
    Das Ende war meiner Meinung nach auch passend und hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht kein Happy End im klassischen Sinne, aber doch ein Ende, das mich irgendwie glücklich zurück gelassen hat.


    Alles in allem bin ich sehr froh, dieses umwerfende Debüt gelesen zu haben und ich vergebe ohne zu zögern 10 von 10 Eulenpunkte!


    Vielen Dank, Claudia Toman :anbet!

  • Bitte schön :-] , ich war aber auch einfach schlichtweg begeistert.
    In den Sommerferien bin ich für zwei Wochen in England/Nähe London, so dass ich mir alle Schauplätze und sonstige Namen heraus geschrieben habe und mal schaue, wie viele ich davon wiederfinde :chen. Vielleicht treffe ich ja sogar die ein oder andere Hexe ;-) :grin...

  • Rezensionswettbewerb Hexendreimaldrei


    Schreibt mir, was ihr denkt!
    Durch viele liebe Rezensionsmails und die Büchereulen Leserunde bin ich auf die Idee gekommen, einen Wettbewerb für die beste Hexendreimaldrei-Rezension auszuschreiben. Den sogenannten Shakespeare-Ring-Preis. Zu gewinnen gibt es ein signiertes und persönlich gewidmetes Exemplar von Hexendreimaldrei, einen Original Shakespeare-Plastik-Siegelring aus London, sowie drei Überraschungspakete, die euch bestimmt Freude machen! :-) Und natürlich werden die drei besten Rezensionen auf meiner Homepage veröffentlicht.


    Ich bitte darum, eure Rezensionen
    bis spätestens 30.9.2009
    an hexendreimaldrei@gmail.com zu senden.
    Mit Verfasserangabe, Email- und Postadresse bitte. Ich will, da Rezensionen unterschiedlich sind, keine zu engen Vorgaben machen, aber ich würde mal eine Länge zwischen 100 und 500 Wörtern als ungefähren Richtwert festlegen. Da sich der Wettbewerb an private Rezensenten richtet, bitte ich Berufsjournalisten, aus Fairnessgründen nicht teilzunehmen. Ich werde mich an der Beurteilung nicht beteiligen, dafür habe ich eine Expertenjury aus Lektoren, Autorenkollegen, Journalisten und Büchereulen zusammen gestellt.


    Es geht keinesfalls darum, wer die enthusiastischste oder netteste Rezension schreibt (also vielleicht mir persönlich schon, aber nicht bei der Beurteilung ;-) ), sondern rein um die qualitativste, informativste und hilfreichste Rezension.


    Das Buch wird von zwei Eulen als Wanderbuch angeboten und ist auch in Büchereien zu haben. Mir ist wichtig zu betonen, dass es mir nicht um Käufe, sondern um Meinungen geht, die mir enorm wichtig sind. In diesem Sinn:


    Ich freue mich auf eure Einsendungen.


    Liebe Grüße,
    Claudia


    PS: Eulen, die bereits hier Rezensionen gepostet haben, sind herzlich eingeladen, mir diese per Mail zu schicken. Da der Wettbewerb auf freiwilliger Basis ist, kann ich nur eingesandte, nicht gepostete Rezensionen in die Beurteilung einbeziehen. Rezensionen außer Konkurrenz hier sind natülich genauso willkommen! :-)

  • Das Buch besticht schon allein durch sein romantisch verschörkeltes Cover, doch wer hier einen kitschigen Frauenroman erwartet, ist fehl am Platz.


    Protagonistin Olivia ist zwar in vielen Dingen die typische „endzwanziger-Singlefrau der Gegenwart“, aber die Geschichte ist keineswegs typisch.
    Ihren Anfang nimmt sie damit, dass der buchstäbliche Traumprinz eine Andere heiraten will. Das kann Olivia so nicht auf sich sitzen lassen, zumal sie völlig hilflos und bis über beide Ohren in ihn verliebt ist.
    In einer der komischsten Szenen des Buches erscheint ihr daher eine nicht ganz typische Fee und erfüllt Olivia einen Wunsch...
    Ein großer Fehler, wie sie nur allzu bald selbst bemerkt. Doch wie macht man einen Wunsch wieder rückgängig? Noch dazu, wenn sich bereits viel größere Mächte eingeschaltet haben, die ihr eigens Ziel verfolgen... Für Olivia beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der sie ins gegenwärtige Zentrum der Magie und auf die Spuren alter Meister führt. Sie bekommt es mit Hexen, Geistern und sprechenden Katzen zu tun.
    Wird Olivia die Hindernisse überwinden und ihren Fehler wieder gut machen können? Oder will sie es am Ende gar nicht?


    Das Buch beginnt zwar die ersten Kapitel meiner Meinung nach etwas holprig, aber wenn man einmal in der Geschichte drin ist, mag man das Buch nicht mehr weg legen.
    Der Schreibstil ist herrlich leicht, erfrischend und doch packend. Die Geschichte erhält ihren Hintergrund durch abwechselnde Kapitel zwischen Rückblende und Gegenwart.
    Die Kapitelübergänge sind m.E. brillant gestaltet. Es handelt sich um ein modernes Märchen, in denen moderne Technik, Gegenwartsbezüge ebenso ihren Einzug finden, wie große Klassiker und historische Fakten. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wird aber durch die Spannung der Geschichte gebremst, so dass sie nicht kitschig wird.


    Ein gelungenes Erstlingswerk einer jungen Wiener Autorin, von der wir hoffentlich noch viel zu lesen bekommen.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe das Buch gerade beendet und es war schöner, als ich je gedacht hätte.
    Ehrlich gesagt, hatte ich keine großen Erwartungen und nun bin ich regelrecht begeistert. Der Titel lautet ja "Hexendreimaldrei", so mit frage ich mich jetzt, ob das Buch nicht doch mehr Hexerei in sich hat als es scheint. Denn ich war von der ersten Seite an in dem Bann des Buches gefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
    Vor allen Dingen hat mir der Roman, deshalb so gut gefallen, weil es eine brandneue Idee in diesem Genre ist. Wohlfühl-Frauenroman vermixt mit der Modernisierung eines Märchen. Eine klasse Mischung!
    So habe ich auf der einen Seite Gefühl, Witz und Spannung. Auf der anderen Seite Magie, Mythen, eine leichte Prise Fantasy mit Märchenfaktor.
    Hinzu kommt, dass die Idee an sich nicht nur hervorragend ist, sondern auch die Umsetzung. Besser hätte Claudia Toman es nicht machen können. Wirklich super - weg vom Einheitsbrei und was Neues ausprobieren.
    Die Szenen- und Ortswechsel haben sich schön abgewechselt, was ich ja sehr gerne lese.
    Die Protagonisten sind gut beschrieben und ich konnte alle Rollen nachvollziehen und mit ihnen fühlen und zittern.
    Als Tüpfelchen auf dem "i" gibt es einen locker flüssigen leichten Schreibstil, der nur so zum Weglesen einläd.
    Ich werde die Autorin im Auge behalten und mich über weitere Romane sehr freuen.
    Einfach rundum empfehlenswert!
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Danke schön! :kiss
    Hm, ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet. :wow Eine schöne Überraschung.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Meine Meinung:


    Ein Märchen für große Menschen


    Ich mag Klogeschichten. Nein nein, ich möchte nicht sagen, dass dieses Buch einer Klogeschichte ähnelt, aber zumindest beginnt die Geschichte um Olivia eben genau dort: Auf dem Klo. Sie sitzt dort um einer äußerst unangenehmen Situation aus dem Wege zu gehen, bis sie eine Schachtel Streichhölzer entdeckt. Wozu diese auf einer Toilette gut sein sollen, hat sich mittlerweile sicher rumgesprochen und so zündet Olivia einen der Hölzer an. Nie im Leben hätte sie damit gerechnet, dass der Flamme plötzlich ein Feerich entspringt. Eine männliche Fee! Noch dazu im Tütü. Sehr genervt und mit äußerst komischen Ansichten tanzt er vor Olivias Nase umher und bietet ihr einen Wunsch an.


    Nachdem Olivia ihren Wunsch ausgesprochen hat und der Feerich ihr diesen gewährt, ist sich Olivia sicher, dass sie das richtige tut. Anstatt einen Frosch in einen Prinzen zu verwandeln, verwandelt sie kurzerhand einen Mann in einen Frosch. Denn, wer glaubt schon an Märchen und wer glaubt schon, dass so ein Wunsch in Erfüllung gehen könnte?


    Doch als Olivia ihren Fehler bemerkt, ist es schon längst zu spät. Der Frosch ist ein Frosch und wird es auch bleiben, wenn sie nicht die Londoner Hexen um Hilfe bittet. Doch dies ist leichter gesagt als getan und so begleiten wir Olivia durch eine spannende Reise von genau 48 Stunden quer durch London, wo sie sogar auf William Shakespeare trifft.


    Die Kapitel sind immer abwechselnd in der Jetzt-Zeit bzw. in der Vergangenheit geschrieben. Die Vergangenheitsschilderungen braucht der Leser, um die Gegenwart zu verstehen. Während Claudia Toman in der Gegenwart einige Geheimnisse andeutet, werden diese nach und nach in der Vergangenheitserklärung gelöst und genau das macht die Spannung aus, die das Buch an der Hand festkleben lässt. Hört sich vielleicht etwas verworren an, ist im Buch aber äußerst gut realisiert worden.


    Ich habe lange überlegt, welchem Genre dieses wunderschöne Buch angehört und bin doch leider zu keiner Lösung gefunden. Ja, zugegeben, es ist ein wenig frauenbuchtechnisch (was absolut nicht schlimm ist!), denn es geht um die Liebe zwischen Mann und Frau, es ist lustig und es geht um Wünsche, die erfüllt werden möchten. Zugleich ist es aber auch fantastisch geschrieben, was die Hexerei und Magie angeht. Und zu guter Letzt ist es auch ein Märchen mit einem Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.


    Für mich ist dieses überaus lesenswerte Buch von Claudia Toman ein Buch für große Menschen, die innen drin Kind geblieben sind und dieses Kind auch nie im Leben abgeben möchten.


    Ich habe mich sehr wohl in der Geschichte von Olivia gefühlt. Ich konnte lachen, träumen und Lesewünsche wahr werden lassen. Das Wunschwellenprinzip, welches im Buch erläutert wird, werde ich demnächst wohl auch für mich anwenden. Auch wenn heutzutage kaum noch jemand an Märchen glaubt, so passieren die wahren Märchen doch sowieso nur im echten Leben. Man muss nur genau hinschauen und sich zur rechten Zeit das richtige wünschen. Und dann? Ganz fest dran glauben und vielleicht sollte man wissen, wie das Hexendreimaldrei funktioniert. Ich weiß es jetzt! Und Ihr auch, wenn Ihr das Buch gelesen habt.


    Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Roman der Autorin, in welchem es auch wieder um die Protagonistin Olivia gehen wird. Dieses Märchen hätte ich mir übrigens auch sehr gut in gebundener Form vorstellen können.

  • Olivia möchte nicht, dass ihr Traumprinz die falsche Frau heiratet. Da kommt ihr der Feerich im Tütü auf der Kirchentoilette gerade recht und schwups: plötzlich wird der Bräutigam zum Frosch und nicht wie im Märchen der Frosch zum Prinzen.
    Aber um den Frosch wieder zum Prinzen zu machen bleiben Olivia nur 48 Stunden.
    Als wenn das nicht schon chaotisch genug wäre muss sich Olivia nun auch noch mit der Hexenkunstvereinigung herumschlagen – denn schließlich möchte sie den Frosch eigentlich selber heiraten – tschuldigung ich meine natürlich den „Prinzen“.


    „Hexendreimaldrei“ erscheint im ersten Moment wie ein „ganz normaler“ Frauenroman: ein kunstvoll durchdachtes, ansprechendes Cover in auffälligem Rot gehalten.
    Aber schon auf den ersten Seiten wird der Frauenroman zu einem fantasievollen Märchen, einer magischen Liebesgeschichte und einem Abenteuer – und das alles auf einmal.
    Claudia Toman erzählt uns von einer großen Liebe, von Shakespeare, den Gebrüder Grimm, Hexen und Katzen. Manchmal sehr gefühlsbetont, dann wieder sehr humorvoll aber sprachlich immer sehr originell und erfrischend. Bisher wusste ich nämlich noch nicht, dass der Froschkönig der Gebrüder Grimm später mit der Kammerzofe durchgebrannt ist….
    Erzählt wird aus immer wieder wechselnden Blickwinkeln: Gegenwart und Rückblenden, welches eine schöne Abwechslung beim Lesen ergibt.
    Letzten Endes führt aber alles wieder zum Ursprung der Geschichte. Kommt es dort zum Happy End?


    „Hexendreimaldrei“ ist das erste Romanwerk der Wienerin Claudia Toman. An einer Fortsetzung wird bereits gearbeitet. Ein Interview mit der Autorin folgt in Kürze.


    P.S. Dieses Buch verleiht einem eine wunderbare Glückssträhne – wenn man es denn liest. Wegen dem Wunschwellenprinzip. Doch was DAS ist müssen Sie schon selbst herausfinden. Aber Achtung: Wünschen ist nichts für Anfänger!!

  • Rezension (wenn auch etwas knapp, aber zu mehr hatte ich gerade keine Lust :grin)


    Gelesen - und absolut für gut befunden! Was ich zunächst für einen Frauenroman á la Kinsella hielt, entpuppte sich letztendlich als amüsante, geschlechtsunabhängige Komödie für jung und alt. Claudia Toman gelang eine fantastisches Debut dessen Fortsetzung ich schon ungeduldig erwarte. Die Handlung war stets spannend und fließend, die Kapitelübergänge einfach genial und originell. Gut charakterisierte und glaubhafte Protagonisten konnten ebenso überzeugen wie der gewählte Handlungsort, welcher ja auch schon die Autorin überzeugt hat.


    Die perfekte Urlaubslektüre!

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    PS: Nochmal zur Erinnerung: Der Rezensionswettbewerb läuft, einige Eulen sind schon dabei, 1 1/2 Monate sind noch Zeit. hexendreimaldrei@gmail.com


    Ich denke, ich werde mich für den Wettbewerb nochmal hinsetzen und eine ausführlichere Rezi schreiben. Aber ich bin gerade nicht wirklich motiviert... :rolleyes Kommt aber bestimmt wieder.