Beiträge von Lerchie

    Über das Autorenpaar (Amazon)

    Hinter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman »Die Kastratin« die Leser auf Anhieb begeisterte. Mit »Die Wanderhure« gelang ihnen der Durchbruch; der Roman erreichte ein Millionenpublikum. Seither folgt Bestseller auf Bestseller. Die Romane von Iny Lorentz wurden in zahlreiche Länder verkauft. Die Verfilmungen ihrer »Wanderhuren«-Romane, der »Pilgerin« und zuletzt »Das goldene Ufer« haben Millionen Fernsehzuschauer begeistert. Im Frühjahr 2014 bekam Iny Lorentz für ihre besonderen Verdienste im Bereich des historischen Romans den »Ehrenhomerpreis« verliehen. Die Bühnenfassung der »Wanderhure« in Bad Hersfeld hat im Sommer 2014 Tausende von Besuchern begeistert und war ein Riesenerfolg.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Knaur HC; 1. Edition (2. Oktober 2017)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 688 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 342666383X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426663837


    Fesselnde Geschichte

    Die Zwillinge Johanna und Karl von Allersheim wurden um ihr Erbe betrogen und flüchten in Richtung Polen. Um nicht aufzufallen gibt sich Johanna als Mann aus. Bei Adam Osmanski, der ein entfernter Cousin ist finden sie eine, wenn auch etwas widerwillige, Aufnahme. Johanna ahnt nicht, dass Adam weiß, dass sie ein Mädchen ist. Johanna hält ihre Tarnung jedoch aufrecht. Er spielt das Spiel mit und bewundert auch ihren Mut. Doch dann ergeht der Befehl, dass alle Männer der Festung sich dem königlichen Heer anzuschließen haben, es geht gegen das Osmanische Reich, das Richtung Wien zieht. Es ist für Johanna zu spät ihre Tarnung aufzugeben.


    Meine Meinung

    Ich bin ein großer Fan dieses Autorenpaars und habe auch fast alle ihre Bücher gelesen. Ich fan dabei keines, welches mir nicht gefallen hätte. So gefällt mir auch dieses. Wie immer wurde es so geschrieben, dass keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss störte. Am Anfang war ich richtig sauer auf Johannas Verwandte, die ihr und ihrem Bruder das Erbe stahlen. (Kein Spoiler, steht ja bereits im Klappentext). Dass die beiden flohen, nachdem sie erlauscht hatten, was ihre Stiefmutter mit ihnen vorhatte, kann ich nachvollziehen, ich wäre auch abgehauen. Auf ihrem Weg nach Polen hatten sie einige Abenteuer zu bestehen, und natürlich noch mehr, als Johanna ihre Tarnung nicht aufgab. Dass sie mit Osmanski mehrmals aneinandergeriet, kann sich wohl jeder Leser vorstellen. Doch wie dies geschah und wann, bzw. wie ihre Identität aufgedeckt wurde, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Das Autorenpaar hat am Ende einen historischen Überblick angefügt der ihre Recherchen bestätigt. Außerdem gibt es ein Personenverzeichnis sowie ein Glossar. Über diese Dinge bin ich sehr froh, auch wenn ich der Meinung bin, dass dies ein Muss bei historischen Romanen sein sollte, so ist es doch nicht immer vorhanden. Das Buch hat mir wieder mal sehr gut gefallen, es ist auch ein Einzelband, denn es ist abgeschlossen. Es war spannend, hat mich gefesselt und mich sehr gut unterhalten. Von mir absolut eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 342666383X

    Über das Autorenpaar (Amazon)

    Iny Lorentz ist das Pseudonym des Autorenpaars Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Ihr größter Erfolg „Die Wanderhure“ erreichte ein Millionenpublikum und wurde ebenso wie fünf weitere ihrer Romane verfilmt. Außerdem wurde dieser Roman für das Theater adaptiert. Seit der „Wanderhure“ folgt Bestseller auf Bestseller. Viele ihrer Romane wurden zudem ins Ausland verkauft. Neben anderen Preisen wurde das Autorenpaar mit dem „Wandernden Heilkräuterpreis“ der Stadt Königsee ausgezeichnet und in die „Signs of Fame“ des multikulturellen und völkerverbindenden Friedensprojekts »Fernweh-Park« aufgenommen.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 2. Edition (1. März 2019)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 576 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3426518880

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426518885


    Spannende Fortsetzung

    Wie Gunda von Hartung geht auch Rieke von Gantzow auf das Internat für höhere Töchter. Die beiden freunden sich an und Rieke darf die Ferien bei den von Hartungs verbringen. Dann gibt es Krieg und Riekes Vater wird schwer verwundet. Theo, Gundas Bruder, steht ihr selbstlos zur Seite. Doch dann kommt es zu einem Missverständnis und Theo tritt in die Armee ein. Er zieht in den Deutsch-Französischen Krieg. Werden Rieke und er sich trotzdem noch finden? Wird sie ihn jemals wiedersehen?


    Meine Meinung

    Dies ist der zweite Band der Berlin-Trilogie des Autorenpaares, deren Bücher ich schon sehr langer und sehr gerne lese. Immer wieder bin ich begeistert, auch von ihrer gründlichen Recherche. Es gibt auch keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss stören würden. Nachdem ich kürzlich den ersten Band der Trilogie gelesen habe, war ich auch schnell wieder in der Geschichte drinnen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Rieke, aber auch um Gunda die Tochter von Friedrich und Resa von Hartung. Rieke stammt aus einer verarmten Adelsfamilie und Ihr Vater muss von seinem Sold leben. Was er mehr schlecht als recht tut. Hauptsächlich seine Tochter hat darunter zu leiden. Wieso und in welcher Weise, das soll der Leser selbst lesen. Durch das Geld einer Verwandten kann Rieke die genannte Schule besuchen und kann so ihrem Vater entgehen, denn sie darf die Ferien bei den von Hartungs verbringen. Ich habe diesen zweiten Band der Trilogie wieder mit Begeisterung gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen und litt mit Rieke, habe mich aber auch mit ihr gefreut, wenn es ihr gutging. Auch die Familie Hartung war mir, wie schon im Vorgängerband, sympathisch bis auf einen gewissen Zweig der Familie. Wer den ersten Band gelesen hat, was ich empfehlen würde, der weißt wen ich meine. Jeder andere wird es beim Lesen dieses Buches erfahren. Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Von mir eine Empfehlung für die gesamte Trilogie (den dritten Band habe ich aus versehen zuerst gelesen) und hier natürlich für diesen zweiten Band und die voll Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3426518880

    Da ich das Buch bei Amazon nicht gefunden habe, habe ich mir erlaubt, den Link zu Thalia einzufügen. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1069151859


    Über den Autor (Thalia)

    Am 10.07.1980 in Reinbek geboren, ist Thomas Tippner für mehrere Hörspiellabels und Verlage aktiv.

    Sein gegenwartsliterarischer Roman Rose stand zwei Wochen am Stück bei Lovleybooks in der Kategorie "Gedichte und Dramen", auf Platz 1.

    Auch arbeitet Thomas Tippner eng mit dem dp Verlag zusammen, wo unter dem Pseudonym Nele Hansen seine Romane Herzklopfen und Meersalz, Meeresrauschen und Inselküsse, Seeluftflüstern und die Booksnacks Was ist schon die Zeit und Schockverliebt erschienen.


    Produktinformation (Thalia)

    Erscheinungsdatum 20.07.2023

    Verlag Thalia Bücher GmbH

    Dateigröße 715 KB

    Sprache Deutsch

    EAN 9783987783593


    Das war absolut nix

    Es geht um ein Familiengeheimnis, das sich auftut, als Kate beim Ausräumen des Hauses ihres verstorbenen Großvaters Dokumente und Fotos findet und feststellt, dass er wohl nicht der war, de er zu sein vorgegeben hat. Sie muss zurück nach Deutschland und alles herauszufinden, auch wer sie wirklich ist, und was es mit den zwei Mädchen auf sich hatte, die er mit nach Amerika gebracht hatte. Und in Deutschland merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist, die sich für die Familiengeschichte interessiert.


    Meine Meinung

    Das Buch hätte großes Potenzial gehabt, doch meiner Meinung nach hat die Autorin dies fast total verschenkt! Denn sie hat so geschrieben, dass man, kaum drohte es spannend zu werden, man plötzlich mit einer anderen Person konfrontiert war. Ich habe ja nichts gegen Bücher dcie auf mehreren Zeitebenen, oder aus der Sicht mehrerer Personen spielen. Aber wenn das ganze dann nur durch einen Stern zwischen den Absätzen getrennt ist, und außerdem noch mit Punkt, Punkt, Punkt aufhört und der nächste Absatz so anfängt, dann ist das für mich nur noch verwirrend. Und dazu erfährt man in den einzelnen Absätzen noch nicht mal sonderlich viel. Ich fand diesen Schreibstil grauenhaft, aber das ist natürlich Geschmacksache. Für mich sollte ein Buch, überhaupt wenn es um irgendwelche Geheimnisse geht, durchweg spannend sein und der Absatz nicht kurz vor oder bei Spannungsbeginn nicht plötzlich abgebrochen werden. Ich habe dabei total den Überblick verloren und das geht für mich gar nicht. Es passiert mir nicht oft, dass ich ein Buch wirklich schlecht finde, und es scheint ja Leser zu geben, die es mögen. Ich mag es nicht und es ist für mich eines der schlechtesten Bücher, die ich bisher gelesen habe und ich habe schon viele gelesen. Der Klappentext hatte mich leider angelacht, aber da kannte ich eben den Schreibstil noch nicht. Von mir keine Empfehlung und vor allem nur einen von fünf Sternen bzw. zwei von zehn Punkten

    Über die Autorin (Amazon)

    Cornelia Funke, geboren 1958, zählt zu den international erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Das US-Magazin »Time« wählte sie zu einem der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2005, das ZDF kürte sie 2007 zu einer der 50 »Besten Deutschen Frauen«. Für ihre Bücher wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Cornelia Funke lebt in Malibu, Kalifornien.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B00AF0GNPG

    Herausgeber ‏ : ‎ Dressler Verlag; 23. Edition (1. Mai 2012)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 10973 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 570 Seiten


    Ein Buch voller Magie

    Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, bekommen eines Nachts den Besuch eines unheimlichen Gastes, der sie vor Capricorn warnt. Sie reisen am nächsten Morgen zu Tante Elinor, die eine sehr kostbare Bibliothek besitzt. Hier versteckt Mo das Buch, das für unglaubliche, magische und atemberaubende Abenteuer steht. Meggie löst dabei das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn und gerät auch selbst in große Gefahr. Der furiose Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke.


    Meine Meinung

    Ich habe dieses Buch bereits vor fast 20 Jahren gelesen, damals jedoch nicht rezensiert. Heute habe ich es nochmals gelesen um es rezensieren zu können. Es ist halt sehr lange her und ich konnte mich ab einiges nicht5 mehr erinnern, nur daran, dass es mir damals schon sehr gut gefallen hatte. Auch an die Fortsetzung habe ich nur noch dunkle Erinnerungen, daher hoffe ich, auch dieses als E-Book lesen zu können. Es ist ein Buch voller Spannung und Magie. In der Geschichte war ich schnell drinnen, denn an das eine oder andere konnte ich mich schon noch erinnern. Aber an vieles nicht mehr, weshalb das Ende irgendwie etwas überraschend war. Die Autorin schreibt so, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss gestört haben. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Mo, Meggies Vater, der das Buch benutzen wollte um seine Frau zurück zu holen. Ob ihm das gelingen wird? Der geneigte Leser wird es beim Lesen des Buches erfahren. Meggie und Mo, sowie Tante Elinor müssen viele Gefahren bestehen und geraten selbst nicht nur einmal in Lebensgefahr. Wie sie dieser entkommen, ja das muss der geneigte Leser auch selbst lesen. Das Buch hat mich gefesselt, war spannend und hat mich sehr gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B00AF0GNPG

    Über die Autorin (Amazon)

    Felicitas Fuchs ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Carla Berling, die sich mit Krimis, Komödien und temperamentvollen Lesungen ein großes Publikum erobert hat. Schon bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie als Reporterin und Pressefotografin immer sehr nah an den Menschen und ihren Schicksalen. In ihrer dramatischen Familiengeschichte verarbeitet sie autobiografische Elemente und geschichtliche Hintergründe zu einer packenden Trilogie über drei starke Frauen.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (12. Juli 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 592 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3453426444

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453426443


    Lauter Lügen

    Romy arbeitet in Bad Oeynhausen im Jahr 1983 in einer Diskothek. Zu Hause ist sie ausgezogen, wie sie sich mit ihrer Mutter nicht verstanden hat. Sie wirkt stark und selbstbewusst, ist jedoch in Wirklichkeit sehr verletzlich. Bei den Hochzeitsvorbereitungen mit Falco stolpert sie in den benötigten Papieren über einen Namen, den sie nicht kennt und es macht sie sprachlos. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit ohne ihrer Mutter Hanne davon zu erzählen.


    Meine Meinung

    Ich habe die beiden Vorgänger nicht gelesen, habe jedoch festgestellt, dass man das nicht unbedingt muss. Das Buch lässt sich auch als Einzelband ganz gut lesen. Es geht hier um Romy, die älteste Tochter von Hanne. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich in der Geschichte drinnen war, was wohl auch am Schreibstil hängt, der nicht so ganz meiner ist. Dennoch konnte ich das Buch ganz gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. Wirklich hineinversetzen konnte ich mich in die Protagonisten nicht unbedingt. In Romy zu Anfang schon, in Falco nicht wirklich, weil ich nie so wäre wie er. In Romy deshalb, weil ich sie verstand, denn sie wollte die Wahrheit herausfinden, und warum ihre Mutter sie belogen hatte. Damit verrate ich nichts, denn das steht ja bereits im Klappentext. (Suche nach der Wahrheit, da muss es vorher Lügen gegeben haben). Am Anfang zog es sich auch ein bisschen, es fehlte an Spannung. Diese kam erst, als Romy immer wieder nach der Wahrheit suchte. Dazwischen kamen immer wieder Zeiten, wo die Spannung nachließ, aber später dann wieder aufflackerte. Trotz dieser Spannungsschwankungen hat mir das Buch noch gut gefallen, auf jeden Fall ab dem Zeitpunkt, als Romy aktiv nach der Wahrheit suchte, denn da wurde es dann richtig spannend. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: 3453426444

    Über die Autorin (Amazon)

    Iny Lorentz ist das Pseudonym des Autorenpaars Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Ihr größter Erfolg „Die Wanderhure“ erreichte ein Millionenpublikum und wurde ebenso wie fünf weitere ihrer Romane verfilmt. Außerdem wurde dieser Roman für das Theater adaptiert. Seit der „Wanderhure“ folgt Bestseller auf Bestseller. Viele ihrer Romane wurden zudem ins Ausland verkauft. Neben anderen Preisen wurde das Autorenpaar mit dem „Wandernden Heilkräuterpreis“ der Stadt Königsee ausgezeichnet und in die „Signs of Fame“ des multikulturellen und völkerverbindenden Friedensprojekts »Fernweh-Park« aufgenommen. Besuchen Sie auch die Homepage der Autoren und ihren Facebook-Auftritt: http://www.inys-und-elmars-romane.de


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB; 7. Edition (3. April 2018)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 624 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3426518872

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426518878


    Glück im Unglück?

    Resa hat von ihrer Herrin Rodegard nicht viel Gutes zu erwarten, ist sie doch die uneheliche Tochter des Schlossherrn. Dann kommt sie auch noch den Heiratsplänen in die Quere, die Rodegard mit ihrer Tochter hatte. Sie lässt Resa ganz einfach nach Berlin in ein Bordell verschleppen. Nun ist sie als Prostituierte gebrandmarkt und gehört zum Abschaum der Gesellschaft. Während der Barrikadenkämpfe der Märzrevolution steht jedoch plötzlich ein Mann vor den Türen des Bordells und bittet um Einlass. Er braucht Hilfe und Resa gewährt sie ihm, ist er doch die Chance sich ihr Leben zurückzuholen und Rache zu nehmen.


    Meine Meinung

    Ich mag die Bücher dieses Autorenehepaars sehr gerne und habe doch tatsächlich den dritten Band aus Versehen zuerst gelesen. Nun habe ich mir die beiden Vorgänger zugelegt und ich habe es nicht bereut, denn hier gibt es Spannung in Masse. Das Buch ist, wie üblich, ohne Unklarheiten im Text geschrieben. Unklarheiten die meinen Leserfluss gestört hätten. So war ich auch schnell in der Geschichte drinnen, und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Rodegard mochte ich sofort nicht, ein herrschsüchtiges Weib. Waren damals eigentlich alle hohen Herrschaften so? Ich glaube zumindest die meisten. Und der Ehemann musste kuschen, weil die Frau das bitter nötige Geld beigebracht hatte. Und so konnte das Unglück für Resa geschehen. Wird sie es schaffen, ihr Leben zurück zu holen? Denn sie ist als Hure gebrandmarkt! Ist der Mann, der vor dem Bordell steht, ihr Glück im Unglück? Doch weiter verrate ich jetzt nichts mehr, will ja nicht spoilern. Auf jeden Fall ist dieses Buch überaus spannend und zwar durchweg. Wenn man denkt, es wird jetzt etwas ruhiger, kommt der nächste Knall. Und so habe ich es in einem Rutsch gelesen, denn es hat mir super gefallen und mich auch gut unterhalten. Bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Vielleicht lese ich sogar den dritten noch einmal, denn es ist doch schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe. Von mir eine absolute Empfehlung und die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3426518872

    Über den Autor (Amazon)

    Michael Holm wurde 1943 als Lothar Walter in Stettin geboren. Nach der Flucht vorder anrückenden Roten Armee verbrachte er die ersten Nachkriegsjahre mit seiner Familie und seiner Zwillingsschwester in Wolfsburg, später in Erlangen. Er ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger, Songwriter und Musikproduzenten Deutschlands, bekannt vor allem für “Mendocino” (1969) und den Nummer-1-Hit “Tränen lügen nicht” (1974). Fünf Mal wurde er mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet, drei Mal für den Grammy nominiert. Heute lebt er bei München.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0BKLVLLC1

    Herausgeber ‏ : ‎ HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (5. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 364 Seiten


    Man erinnert sich

    Michael Holm war bzw. ist ein großer Künstler, ein Schlageinterpret Deutschlands. Er nimmt uns mit auf eine Tour durch seine Karriere und sein Leben

    Seine Lieder gehen nicht mehr aus dem Kopf, wenn man sie gehört hat. Er ist einer der erfolgreichsten Interpreten überhaupt. Doch er hatte nicht nur große Hits. In diesem Buch erzählt er von seinen vielen Leben, von Auftritten als er noch jung war. Von seinen Anfängen bei der legendären Plattenfirma Hansa Musik von Peter Meisel und davon war bei der ZDF-Hitparade passierte. Dieses Buch ist eine unvergessliche Zeitreise durch die Welt von Schlager, und Popmusik der alten BRD.


    Meine Meinung

    Seit ich dieses Buch gelesen habe weiß ich wieder, warum ich nie gerne Biographien gelesen habe. Auch wenn ich die vorliegende unbedingt lesen wollte, denn sie handelt von einem Künstler den ich immer gerne hörte. Jedoch fielen im Laufe des Buches viele Namen, die ich noch nie gehört hatte, die mir also absolut unbekannt waren, verständlicherweise, was aber dem Interesse keinen Abbruch tat. Aber es gab auch viele Personen, die mir etwas sagten und von welchen ich die Lieder auch sehr gerne gehört habe. Was mich in dem Buch jedoch am meisten störte waren die Sätze in englischer Sprache, die gar nicht oder kaum übersetzt worden sind. Denn nicht nur ich, sondern mit Sicherheit noch viele Menschen, die Michael Holm mochten bzw. mögen, sind der englischen Sprache nicht mächtig. Natürlich werden das im Laufe der Zeit immer weniger, aber es gibt sie noch, die Nicht-Englisch-Könner. Wenn das in einem Buch, satzmäßig, einmal oder auch zweimal passiert, dann geht es ja noch, aber hier kam es öfter vor und ich stand dann da, wie der Ochs vorm Berg, und musste das dann eben einfach überlesen. Michael Holm hat in diesem Buch sehr ausführlich über sein Leben und Wirken geschrieben, auch das zog sich manchmal eben doch ein bisschen. Auch wenn es im Grunde doch ganz interessant war zu erfahren, wie er gelebt und was er alles außerhalb seines Beruflebens getan hatte. Auf jeden Fall hat mir diese Autobiographie letztendlich doch noch gut gefallen und ich habe auch viel Neues über den Künstler erfahren. Doch für das Nichtbeachten der nicht Englisch sprechenden Menschen, gibt es leider einen Stern Abzug. Daher von mir zwar eine Empfehlung, überhaupt für Fans des Künstlers aber eben nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B0BKLVLLC1

    Über die Autoren

    Petra Mattfeldt ist eine deutsche SPIEGEL- und »Bild«-Bestsellerautorin, die bereits unter ihrem Namen aber auch unter diversen Pseudonymen veröffentlicht hat. Nach einer eher nüchternen Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten arbeitete sie als freie Journalistin. Inzwischen ist die Schriftstellerei ihr Hauptberuf, und sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen.

    Axel Petermann ist Deutschlands bekanntester Profiler. Er war Leiter der Mordkommission sowie der Dienststelle »Operative Fallanalyse« in Bremen. Als Dozent für Kriminalistik lehrt er seit vielen Jahren an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Als Fachberater für das Fernsehen und als Moderator der ZDF-Reihe »Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle« ist der SPIEGEL-Bestsellerautor einem breiten Publikum bekannt. Axel Petermann hat drei Söhne und lebt mit seiner Frau bei Bremen.


    Produktinformation

    Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Verlag; Originalausgabe Edition (28. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 368 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3764508310

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764508319


    Gibt es einen Zusammenhang?

    Ein toter Junge, erfroren, gefunden wie schlafend auf einem Feld einen Teddybären fest an sich gedrückt. Bereist 6 Jungen waren so gefunden worden, ohne Anzeichen von Gewalteinwirkung. Die Sonderkommission ist ratlos, der Druck auf sie groß. Da wird kurz darauf das siebte Opfer des Täters, den die Presse Sandmann nennt, gefunden. Der Junge lebt liegt aber im Koma. Doch durch ihn hat Sophie Kaiser, ihres Zeichens Fallanalytikerin, eine heiße Spur. Sie hat das Asperger-Syndrom und wird dadurch anders bewertet als andere. Sophie entdeckt eine Ähnlichkeit mit einer Reihe von Fällen, die Jahrzehnte zurückliegen. Auch damals überlebten einige der entführten und freigelassenen Jungen, konnten sich jedoch an nichts erinnern. Hängen diese Verbrechen etwa zusammen?


    Meine Meinung

    Ich liebe Petr4a Mattfeldts Bücher, auch wenn sie sie mit einem anderen Autor zusammen verfasst. Ihr Schreibstil schlägt durch und er ist so, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss störten. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Ich kann verstehen, dass Sophies Art wohl allen seltsam vorkommt, die von ihrem Asperger-Syndrom keine Ahnung haben. Trotzdem konnte ich mich durchaus in sie hineinversetzen und überlegte mit ihr, wieso der Täter die Kinder im freien Feld abgelegt hat. Auch der Ermittler in Lübeck, der hinzugekommen ist, ist mir sehr sympathisch geworden, denn er hat Sophie so genommen, wie sie eben war. Wogegen mir die beiden anderen Fallanalytiker aus Sophies Team, ja ich möchte fast sagen unsympathisch waren. Und ich habe mich gefreut, dass Sophies Chef ihr vertraut hat. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Spannung war nicht sofort hoch, sondern stieg von Seite zu Seite an. Es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Daher empfehle ich es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3764508310

    Über die Autoren (Amazon)

    Christian Handel stammt aus der Schneewittchen-Stadt Lohr am Main, lebt und schreibt aber bereits seit vielen Jahren in Berlin. Er liebt emotionale Geschichten, die queere Themen und märchenhafte Motive aufgreifen und macht sich online und offline immer wieder für LGBTQ+ Literatur stark. Für seine Bücher wurde er unter anderem mit dem Amanda-Neumayer-Stipendium und dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Außerdem ist er einer der größten Buffy-Fans überhaupt. Mehr über ihn erfährt man auf http://www.christianhandel.de

    Andreas Suchanek schreibt seit mittlerweile zehn Jahren Science-Fiction, Fantasy, Krimi, Kinderbuch und Lovestory. Der in Karlsruhe lebende Autor wurde unter anderem mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem Lovelybooks Leserpreis ausgezeichnet. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit der Urban-Fantasy-Reihe Flüsterwald, die es auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte und auch international Erfolge feiert. Mehr über den Autor erfährt man auf http://www.andreassuchanek.de.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0BL6HVCT3

    Herausgeber ‏ : ‎ Knaur eBook; 1. Edition (1. Mai 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2522 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 340 Seiten


    Spannender Fantasie-Roman

    Ein Familiengeheimnis, eine Liebe, die alles verändert und ein magisches Berlin in den 20er-Jahren. Das ist die Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber von Handel und Suchanek.

    Die Spiegelstadt, eine Welt die in einer anderen Wirklichkeit existiert. Ein magisches Berlin geblieben in den 20er Jahren und bevölkert von vielen anderen Wesen. Das Reisen zwischen diesen Welten ist streng verboten und nur mit einem Hilfsmittel möglich: Magische goldene Tränen. Max begegnet auf einer Party in Berlin dem geheimnisvollen Lenyo und gerät damit in den blutigen Konflikt um die Herrschaft der magischen Welt. Er wird verfolgt von Kreaturen, die gnadenlos sind und gefangen in einem intriganten Netz. Keiner ahnt, dass sie zum Spielball einer Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht. Dies ist ein Fantasyroman und gleichzeitig eine wunderschöne Liebesgeschichte.


    Meine Meinung

    Ich habe bereits viele Bücher von Andreas Suchanek gelesen
    und dieser Name steht für mich für ein gutes Buch. Zwar hatte ich anfangs ein
    paar kleine Probleme, bis ich in die Geschichte eintauchte, aber dann war es wirklich
    richtig spannend, und ich konnte mich dann auch gut in die Protagonisten hineinversetzen.
    Hier in Marx, der über die Trauer um den Verlust seiner Großmutter in eben
    jener Bar landet, wo er Lenyo kennenlernt und auch gleich merkt, dass er sich
    in Gefahr begeben hat. Mit bei Max ist seiner Freundin, schon aus Kindertagen,
    Robin. Was geht in der magischen Welt vor? Was hat Max‘ Großmutter zu
    verbergen? All dies erfährt der geneigte Leser, beim Lesen dieses Buches. Es
    ist der erste Band einer Dilogie, d. h. es wird noch einen zweiten Band geben.
    Es geht hier in diesem Buch auch um etwas, das man früher (es ist jetzt schon
    einige Zeit her) nicht erwähnen sollte/durfte. Doch im Moment habe ich das Gefühl,
    dass es in jedem Buch vorkommt, und dass das damals nicht erlaubte jetzt
    unbedingt nachgeholt werden muss. Gefühlt lese ich in fast jedem Buch etwas
    darüber. Wobei ich betonen möchte, dass ich das nicht verurteile, denn das muss
    jeder selbst wissen. Auf jeden Fall hat auch das das Buch spannend gemacht. Es
    hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Und ich bin sehr gespannt auf
    den zweiten Teil dieser Dilogie, zumal der erste Band mit einem fiesen
    Cliffhanger endet. Von mir gibt es eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0BL6HVCT3

    Über die Autorin (Amazon)

    C. S. Harris, auch bekannt als Candice Proctor und C. S. Graham, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, darunter die historische Krimi-Bestsellerserie rund um Sebastian St. Cyr. Als ehemalige Akademikerin mit einem Doktortitel in europäischer Geschichte hat Candice einen Großteil ihres Lebens im Ausland verbracht und in Spanien, Griechenland, England, Frankreich, Jordanien und Australien gelebt. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem pensionierten Armeeoffizier Steven Harris, in New Orleans, Louisiana.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C5B67K2K

    Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag; 1. Edition (8. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 5261 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 466 Seiten


    Warum wurde Gabrielle ermordet?

    Regency England, 1812. Eigentlich wollte Sebastian St. Cyr eine Hochzeitsreise aufs Land machen. Doch dann wird Heros Freundin und Altertumsforscherin, Miss Gabrielle Tennyson, erstochen aufgefunden und Sebastian soll ermitteln. Auch Gabrielles jüngere Cousins sind verschwunden und darum zählt jede Sekunde. Ein Anhaltspunkt ist das verfallene Schloss Camlet Moat, wo die Leiche entdeckt worden ist. Sie hatte in der englischen Gesellschaft für Aufsehen gesorgt mit der Behauptung, dass es sich hierbei um Schloss Camelot handele. Hero und Sebastian ermitteln in Londons mittelalterlichen Gasthöfen und ländlichen Siedlungen. Als sie versuchen einen skrupellosen Mörder zu entlarven und die Kinder zu finden kommen sie Heros Vater in die Quere und begeben sich in tödliche Gefahr.


    Meine Meinung

    Ich mag die Krimis mit dem Ermittler Sebastian St. Cyr sehr und sie haben mir auch immer sehr gut gefallen. So auch dieses. Es gab, wie immer, keine Unklarheiten im Text, so dass nichts meinen Lesefluss störte. In der Geschichte war ich schnell drinnen, Es beginnt kurz nach der Hochzeit von Hero und Sebastian, und als dieser erfährt, dass die Tote eine sehr gute Freundin seiner Ehefrau war, ist er auch sofort bereit, die Ermittlungen aufzunehmen. Er gerät während dieser Zeit öfter in Gefahr. Als er dann noch erfährt, dass die kleinen Cousins der Toten verschwunden sind sucht er natürlich auch diese. Doch die scheinen wie vom Erdboden verschluckt. Werden sie gefunden? Und wenn ja, lebend? Oder sind sie etwa auch ermordet worden? All dies, und wer Gabrielle ermordet hat, erfährt der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches. Das Buch ist sehr spannend und fesselnd geschrieben und hat mich wieder sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergeben die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0C5B67K2K

    Über die Autorin (Amazon)

    Beate Sauer studierte katholische Theologie und Philosophie und absolvierte danach eine journalistische Ausbildung. Dabei wurde ihr klar, dass ihr Herz noch viel mehr für selbst ausgedachte Geschichten schlägt. Mit ihren historischen Romanen und Kriminalromanen hat sie bereits eine große Fangemeinde erobert. Als Kind schaute sie in den Siebzigerjahren gebannt »Ich wünsch mir was« mit Kater Mikesch und Biber Schlurf, »Robin Hood«, »Bezaubernde Jeannie« und »Sissi«. Die Begeisterung für Film und Fernsehen begleitete Beate Sauer ihr ganzes Leben lang und hat sie zur ihrer Fernsehschwestern-Saga bei Heyne inspiriert.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 544 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3453426657

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453426658


    Empfehlenswert

    Im neuen Medium Fernsehen begeistert auch die siebzehnjährige Eva Vordemfelde bei der Krönung der englischen Königin Elisabeth II., sie ist von ihr beeindruckt. Und sie denkt auch über ein aufregendes, unabhängiges Leben nach. Was ihrem Vater aber gar nicht gefällt. Er ist von der Sorte Mann, für die ein junges Mädchen nach Hause gehört. Und dann verliebt sich Eva ausgerechnet noch in den unkonventionellen Journalisten Paul und der Vater setzt alles daran, seine konservativen Regeln durchzusetzen. Doch Eva ist da anderer Meinung und lässt sich nicht unterkriegen. Sie lernt die Kostümbildnerin der Sissi-Filme kennen und setzt alles daran, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier in Eva, die sich von ihrem Vater nicht mehr vorschreiben lassen wollte, was sie tun darf. Sie hat, wie im Klappentext erwähnt, die Kostümbildnerin der Sissi-Filme kennen gelernt. Und sie will, wie man sich da wohl denken kann, also kein Spoiler, Kostümbildnerin werden. Doch bei ihrem Vater beißt sie da auf Granit und leider ist sie ja auch noch nicht volljährig. Doch gibt sie diesen Plan nicht auf, trotz aller Querelen, die sie in ihrem ungeliebten beruf erdulden muss. Wer wissen will, ob sie dies schafft, und wenn ja wie, der muss dieses Buch lesen. Auch wird er erfahren, welche Steine er ihr in den Weg legt. Und da ist da noch Paul Voss, den ihr Vater auch nicht mag. Wie es mit den beiden am Ende ausgeht? Ja, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Leider war das ja damals noch die Zeit, in welcher ein Ehemann über seine Frau bestimmen durfte, zumindest was Arbeiten betrifft. Zum Glück ist diese heute vorbei! Mir hat dieses Buch supergut gefallen. Es hat mich regelrecht begeistert und ich habe richtig mit Eva mitgefiebert: Schafft sie es jetzt, oder dauert es doch noch länger, bis sich ihr Traum erfüllt? Das Buch ist sehr gut und auch spannend geschrieben. Es hat mich so gut unterhalten, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Von mir eine absolute Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3453426657

    Über die Autorin (Amazon)

    Für promovierte Historikerinnen ist es nicht unbedingt typisch, dass sie historische Romane verfassen. Doch Brigitte Riebe, 1953 in München geboren, hat sich nach ihrer Tätigkeit als Lektorin genau dafür entschieden. Sie möchte, wie sie sagt, „Geschichte durch Geschichten erzählen.“ Ihr erster Roman, „Palast der blauen Delphine“, erschien 1994, zahlreiche weitere schriftstellerische Reisen in die Vergangenheit folgten. Inzwischen ist sie im 20. Jahrhundert angekommen mit "Marlenes Geheimnis" (Diana Verlag, 2017) und der Trilogie (Rowohlt/Wunderlich Verlag) über das Berlin der 50er Jahre: "Die Schwestern vom Ku'damm Band 1 - Jahre des Aufbaus", sowie Band 2, "Die Schwestern vom Ku'damm - Wunderbare Zeiten".

    Band 3 "Die Schwestern vom Ku'damm - Tage der Hoffnung" ist seit April 2020 erhältlich. Im Oktober 2020 erschien "Weihnachten am Ku'damm."

    Zusammen mit Gesine Hirsch verfasst sie unter dem Pseudonym Felicitas Gruber die Regionalkrimis über die Giesinger Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth, bei Fans bekannt als "die kalte Sofie".

    Unter ihrem Pseudonym Teresa Simon verfasst sie spannende Romane, die voller Gefühl die Geschichte beleuchten: "Die Frauen der Rosenvilla", "Die Holunderschwestern", "Die Oleanderfrauen", "Die Fliedertochter", "Die Lilienbraut" und als neuestes Werk "Glückskinder" über den legendären Schwarzmarkt in der Münchner Möhlstraße (alle im Heyne Verlag erschienen).

    Riebe lebt als freie Schriftstellerin in der bayerischen Landeshauptstadt.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Wunderlich; 1. Edition (13. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 480 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 8052006848

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3805200684


    Lisbeths Geheimnis

    Trier 1920. Johanna Fuchs erbt einen Bauernhof, Nie hat ihr jemand von ihrer Tante Lisbeth erzählt die in dem Eifeldorf Altenburg gelegt hat. Wieso? Und warum hat sie ausgerechnet Johanna alles vererbt? Sie nimmt den Hof in Augenschein und das idyllische Fleckchen Erde gefällt ihr sofort. Gegen den Willen ihrer Eltern beschließ sie, sich dort niederzulassen. Sie fühlt sich in den Wäldern dort geborgen und bekommt ein Gespür für die Tier, die hier leben. Doch dann fangen die politzischen Ereignisse an, auch das Eifeldorf zu verändern, das jetzt ihre Heimat ist.


    Meine Meinung

    Ganz gespannt habe ich auf diesen neuen Roman von dieser Autorin gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Gleich am Anfang wurde es spannend und die Autorin versteht es, ihre aufgebauten Spannungen zu halten. So auch in diesem Buch. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, denn es gab auf keine Unklarheiten im Text die mich beim Lesen gestört hätten. So konnte ich das Buch leicht und flüssig lesen. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, auch wenn ich die damalige Zeit – zum Glück – nicht selbst erlebt habe. Deshalb war mir auch klar was da so alles kommen würde, denn Brigitte Riebe ist eine Autorin, die die Recherche ernst nimmt, das heißt sehr genau recherchiert. Es geht vor allem um Johanna, die es durch das Erbe von Lisbeth in die Eifel verschlagen hat. Ein sehr schönes Fleckchen Erde, wenn ich das erwähnen darf. Hier ist sie von Geheimnissen umgeben, die sie unbedingt lösen will. Wird es ihr gelingen? Und ob sie hier wohl jemanden findet, der alles mit ihr teilen möchte? Ihren Eltern Matthias und Dorothea Fuchs, Tabakfabrikanten aus Trier, passte dieser Umzug in die Eifel gar nicht. Warum wohl? Dies und noch viel Anderes wird der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Wie bereits gesagt ist es spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich gefesselt und ich fühlte mich direkt in die Geschichte hineinversetzt. Ich litt mit Johanna habe mich mit ihr gefreut und fühlte mich von dem Buch gut unterhalten. Jetzt bin ich gespannt auf die Fortsetzung. Ich kann das vorbehaltlos weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 978-3805200684

    Über die Autorin (Amazon)

    Eva-Maria Bast, geboren 1978, ist Journalistin, Verlegerin und Autorin. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte, und stand unter anderem mit dem Pseudonym Charlotte Jacobi (zusammen mit Jørn Precht) mehrfach auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt am Bodensee


    Produktinformation (Amazon)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (27. April 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492063802
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492063807



    Die Jahre 56 bis 69

    Im London von 1956 hat sich die Queen Elizabeth II. gerade in ihre neue Rolle eingelebt, da kommen bereits die nächsten Herausforderungen auf sie zu. Anthony Eden, der Premierminister bereitet ihr in der Suezkries große Sorgen und die Lage spitzt nicht zu. Auch werden ihren Ehemann, Prinz Philip außereheliche Affären nachgesagt, dabei sollte er sie doch unterstützen und an ihrer Seite stehen. Dann muss sie sich noch um Prinzessin Margaret Sorgen machen, denn die will einen Bürgerlichen heiraten. Der nächste Skandal scheint sich anzubahnen.


    Meine Meinung

    Der erste Band über die englische Königin Elizabeth II. hat mir sehr gut gefallen. Ich erfuhr manches über sie, was ich noch nicht wusste. Auch hier in diesem Buch kann man viele erfahren, was nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Ich habe mich auf dieses Buch gefreut und es auch recht schnell gelesen, war auch gleich wieder in der Geschichte drinnen. Es geht in diesem Buch um die Zeit von 1956 bis 1969. Man erfährt, wie sie, doch in gewisser Weise schwieriges, Leben meistert. Wie sie mit der Kindererziehung ihres Mannes zurechtkommt, denn sie war beileibe nicht mit allem einverstanden was er tat. Aber sie hatten eine Vereinbarung und an die hielt sie sich. Ich frage mich allerdings, ob das wirklich immer richtig war. Weiter will ich mich darüber nicht auslassen, will ja nicht spoilern. Und man erfährt einiges über ihren ersten Besuch in der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat ja damals das ganze Land bereist. Näheres im Buch nachzulesen. Es ist verständlich geschrieben und in gewisser Weise hat es auch etwas Spannung. Natürlich ist es eine andere Spannung als in einem Krimi etc., aber sie ist da. Mir hat es ganz gut gefallen, vielleicht zog es sich zeitweise ein wenig, weil oft alles doch sehr genau beschrieben ist. Trotzdem finde ich es gut. Es wird mindestens noch einen dritten Band geben und wenn ich es genau überlegen und die Autorin bis zum Tod der Queen berichten will, dann wird sie mindestens noch einen vierten schreiben müssen. Ich werde den dritten Band auf jeden Fall auch lesen wollen. Von mir eine Leseempfehlung für alle, die sich für die Geschichte der Queen interessieren und die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: 3492063802

    Über die Autorin (Amazon)

    Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste studierte sie Kommunikationsdesign und arbeitete danach als Grafikdesignerin, bis sie Schriftstellerin wurde. Im Jahr 2015 erschien ihr erster Kinderroman. Seitdem hat sie viele weitere Bücher veröffentlicht. Ihre Werke stehen regelmäßig auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden bislang in 15 Sprachen übersetzt. Sie ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Berlin.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B09YVRTPJX

    Herausgeber ‏ : ‎ Arena Verlag (14. Oktober 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 9351 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 292 Seiten


    Fesselndes Kinderbuch

    Lange hat Ella Fredericks auf diesen Tag gewartet, den Tag, an dem sie Schülerin der Duftakademie wird und in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen kann wie talentiert sie ist. Doch in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Ein mysteriöser Orden, er nennt sich Die Gruppe, will mit allen Mitteln verhindern, dass Duftapotheker ausgebildet werden. Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen.


    Meine Meinung

    Ich hatte mal wieder Lust einen Fantasie-Roman zu lesen.
    Da kam mir dieses Buch gerade recht, zumal ich auch ganz gerne Kinderbücher
    lese. Denn dies ist ein Kinderbuch ab zehn Jahren. In der Geschichte war ich
    erwartungsgemäß schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen.
    Vielleicht wäre alles noch besser verständlich, wenn man die Reihe Di
    Duftapotheke gelesen hätte Ich könnte mir dies durchaus vorstellen, weiß es
    aber nicht sicher, denn ich habe diese Reihe leider nicht gelesen. Doch man
    kommt auch ohne diese Vorkenntnisse durchaus in diesem Buch mit. Wie im Klappentext
    erwähnt, schafft es Ella in die Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie findet
    auch gleich eine Freundin und auch ein Junge stößt zu den beiden. Was diese drei
    in der Duftakademie erleben, welche Abenteuer sie bestehen müssen, das muss der
    geneigte Leser selbst herausfinden. Und es passiert einiges! Das Buch ist ein
    Kinderbuch und daher eben auch entsprechend geschrieben. Deswegen könnte ich es
    nicht verstehen, wenn die einfache Sprache moniert werden würde. Aber das habe
    ich schon öfter bei Kinderbuchrezensionen erlebt. Mit hat dieses Buch sehr gut
    gefallen. Es war spannend, hat mich gefesselt – ich habe es in einem Rutsch
    gelesen – und auch sehr gut unterhalten. Von mir eine Empfehlung sowie die
    volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B09YVRTPJX

    Über die Autorin

    Tilly Tennant stammt aus Dorset. Nach einigen Jahren voll trostloser Jobs - darunter Verkäuferin, Kellnerin und Zeitungsabo-Promoterin - entschied sie sich, ihrer Passion für das geschriebene Wort nachzugehen, und begann ein Studium in "Englischen Literatur" und "Kreatives Schreiben", das sie mit Auszeichnung abschloss. Ihr erstes Buch schrieb sie in den Semesterferien 2007. Mittlerweile hat Tilly Tennant über 20 Romane veröffentlicht.Über die Autorin (Amazon)

    Dieser Text steht bei dem Buch Die kleine Waffelbäckerei am Meer. Aber die Autorin ist ja dieselbe. Beim vorliegenden Buch habe ich zur Autorin (noch) nichts gefunden.



    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0C43SZBRL

    Herausgeber ‏ : ‎ Bookouture (6. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 3077 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 354 Seiten


    Millies Geheimnis

    Millie hat ein gebrochenes Herz als sie sich zu einem Neuanfang in Honeybourne entschließt. Doch ihr neues Zuhause entpuppt sich als eine Bruchbude ohne fließendes Wasser und überall bedeckt mit Staub. So kann sie natürlich keinen Kuchen backen. Sie hat Glück den die Einheimischen sind freundlich und wollen ihr helfen. Der Charmeur Dylan fällt ihr gleich ins Auge. Doch kaum beginnt sie sich einzuleben taucht jemand auf, den sie hier nicht erwartet hat und entschlossen ist, ihr alles zu vermiesen. Sie stellt fest, dass es Zeit wird, sich ihrer Vergangenheit zu stellen wenn sie ihren Traum von der kleinen Bäckerei und den mit Dylan verwirklichen will.


    Meine Meinung

    Dieses Buch ließ sich sehr gut lesen. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Außerdem mag ich Bücher, in welchen es um irgendwelche Geheimnisse geht. Und dieses Buch war definitiv ein solches. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Hauptperson, Mildred genannt Millie, war hierhergezogen um eine Bäckerei zu eröffnen. Allerdings war das von ihr gekaufte Haus, eben eine ehemalige Bäckerei, ziemlich marode und würde viel Zeit und Nerven kosten. Aber Millie hatte einen Grund nach Honeybourne gezogen zu sein. Natürlich verrate ich den hier nicht. Ich kann durchaus verstehen, dass sie den Dorfbewohnern diesem Grund auch nicht offenbarte. Dass sie sich in den Charmeur Dylan verliebt hatte, geht ja schon aus dem Klappentext hervor. Die Person, die ihr das Leben vermiesen wollte, die nicht wollte, dass Millie glücklich wird, trat im wahrsten Sinne des Wortes wieder in ihr Leben. Ich habe mit Millie gelitten, wenn auch mir am Anfang unklar war, wieso sie ihre alte Heimat verlassen hatte und nach Honeybourne gezogen war. Das habe ich mir immer wieder überlegt. Doch auf dieses spezielle Ergebnis wäre ich jetzt nicht gekommen. Dann gibt es da noch Jasmine und Richard Greene die mit ihren Drillingen versuchten über die Runden zu kommen. Auf jeden Fall war das Buch sehr schön und auch spannend geschrieben. Allerdings ist für mich am Ende doch etwas offengeblieben, was ich hier aber nicht erwähnen kann. Der geneigte Leser wird vermutlich wissen, was ich meine. Mit hat es trotzdem gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B0C43SZBRL

    Über die Autoren (Amazon)

    Altusried hat einen prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger.

    Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht …


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0BJW5S69M

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (22. Mai 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 4289 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 385 Seite


    Eine herrliche Gaunerkomödie

    In Port Grimaud an der Côte d’Azur könnte das Leben nicht schöner sein. Die Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade wieder erholt. Da holt die Familie Vicomte zum nächsten Schlag aus. Sie wollen das Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister ist zunächst irritiert. Die ziemlich ungleiche Gaunertruppe, die sich die Unverbesserlichen nennt, muss sich erneut zusammenraufen und die Sache in Ordnung bringen. Da sie aber von nichts wirklich Ahnung haben, doch mit allen Wassern gewaschen sind, wollen sie die Vicomtes aufhalten. Aber womöglich müssen sie ihnen ja demnächst den Champagner servieren?


    Meine Meinung

    Man darf diese Serie der Autoren nicht an der Kluftinger-Serie messen, das passt nicht, denn es ist, obwohl auch Krimi, doch irgendwie ein anderes Genre, nämlich eine Kriminalkomödie. Und als solche kann ich darüber sagen, dass sie sehr gut und humorvoll geschrieben ist. Ich hatte beim ersten Buch noch gedacht, dass die Kluftinger-Romane besser waren, das finde ich auch jetzt noch, allerdings muss man eben diese Bücher anders einschätzen. Und ich war während des Lesens oft amüsiert über Monsieur Lipaire und seine Freunde. In der Geschichte war ich schnell drinnen, die für mich (ich kann kein Französisch) etwas unklaren Ausdrücke, wurden am Ende des Buches erklärt. Trotzdem konnte ich das Buch sehr gut lesen und war auch schnell wieder in der Geschichte drinnen. Lipaire will verhindern, dass die Vicomtes die Alleinherrschaft über das Lagunenstädtchen erlangen. Und da sie, die Unverbesserlichen, den Vicomtes dies (wie im ersten Band beschrieben) erst ermöglicht haben, müssen sie es eben auch verhindern. Wie sie das machen, und um was es dabei geht, das beschreiben die Autoren sehr amüsant und spannend in diesem Buch. Auch gibt es am Ende eine kleine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Ein Geheimnis wird auch gelüftet, und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände aus dieser Reihe. Gerne kann das Buch weiterempfehlen, für alle, die mal nicht so ernste, sondern eben auch amüsante Krimis lesen möchten. Von mir daher die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B0BJW5S69M

    Über den Autor (Amazon)

    Linus Geschke, 1970 geboren, lebt in Köln und hat für führende deutsche Magazine und Tageszeitungen, darunter Spiegel Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, gearbeitet. Für seine Reisereportagen wurde er mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet. Mit seinem Thrillerdebüt gelangte Geschke aus dem Stand auf die Bestsellerliste, seine Jan-Römer-Serie wurde aufwendig verfilmt. Der psychologische Thriller »Das Loft« stand wochenlang auf der Bestsellerliste.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0BKL9RNF8

    Herausgeber ‏ : ‎ Piper ebooks (1. Juni 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 6722 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 373 Seiten


    Etwas enttäuscht

    Auf der Buchrückseite: Wenn das Böse bereits unter deinem Dach lebt, was dann? Sven und Franziska haben alles, eine wunderbare Tochter und ein schönes Haus an der Küste. Eigentlich ist es perfekt. Doch dann gibt es einen ungebetenen Gast. Er bedient sich an allem was sie haben, beobachtet sie sogar beim Schlafen. Dann verschwinden noch Gegenstände und es gibt Fußspuren im Keller. Die Eheleute trauen sich nicht mehr. Die Fassade der perfekten Familie bröckelt, je merkwürdiger die Vorgänge werden. Doch das ist das, was der Eindringling will.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich gut lesen, es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich nicht so schnell drinnen, denn es brauchte Zeit bis ich kapierte, um was es eigentlich ging. Und bis es soweit war, hatte ich das halbe Buch gelesen. Natürlich ging es um Eindringlinge im Haus, aber was dies für diese Familie, das blieb mir lange unklar. Oft ist es ja so, dass der Leser etwas weiß, das den Protagonisten noch lange unklar bleibt, was ja auch richtig ist. Aber ich fand es etwas langweilig, immer nur davon zu lesen, wie diese eingedrungene Person sich an allem das dieser Familie gehörte schadlos hielt. Und ich fragte mich immer wieder warum ausgerechnet diese Familie. Ich bin ehrlich, ich fand das nicht berauschend. Zumal mir das die Spannung nahm, falls sie überhaupt zu Anfang da war. Ich fand es war in der ersten Hälfte nicht nennenswert spannend. Das wurde es dann zwar noch und das hat mir dann auch bei der Sternebewertung durchaus geholfen. Aber was mich auch noch gestört hat ist, dass es am Ende noch offene Fragen gab. Da es kein Mehrteiler ist, fand ich das doch seltsam. Daher gibt es von mir nur knappe drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B0BKL9RNF8