Beiträge von Waldmeisterin

    Mach ich da irgendwas falsch? Bin jetzt seit ca. 3 Monaten dort angemeldet und hab bei keiner der Aktionen ein Bewerbungsticket bekommen... :cry? Habt ihr irgendwas Bestimmtes angegeben oder gemacht?

    So, ich hole diesen Thread mal nach oben, da bibliocat und ich uns verabredet haben, dieses Buch gemeinsam zu lesen: sie hat die deutsche Ausgabe, ich die englische. Wer mitdiskutieren möchte, ist herzlich eingeladen!


    Leider bin ich heute noch nicht wirklich weit gekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mal beim ersten Kapitel angekommen bin :cry! Die Wartezeit beim Kieferorthopäden war einfach zu kurz! :chen Aber der Abend kommt ja noch...


    Ich habe hier einen Sammelband mit den ersten 4 Büchern, und schon beim Vorwort habe ich ein paar mal aufpassen müssen, um mit meinem Gepruste nicht das ganze Wartezimmer aufzumischen...


    Also wie gesagt, später gehts dann richtig los!

    Ich habe das Buch auch bei vorablesen gewonnen und mich selten so schwer getan mit einer Rezi, hier das Ergebnis:


    Younes hat kein Glück im Leben: Als Sohn armer Bauern muss er mit zusehen, wie die letzte Hoffnung seines Vaters sein Land zu retten in Flammen aufgeht. In der Stadt dann leben sie unter unglaublichen Umständen in einem Verschlag in einem Hinterhof, wo er es lernt, sich inmitten all der gescheiterten Existenzen seine Nische zu erschaffen und bewahren. Dann aber kommt der nächste Tiefschlag und sein Vater sieht keinen anderen Ausweg mehr als Younes zu seinem Bruder, dem Apotheker, zu geben, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen, obwohl ihm das zutiefst zuwider ist.


    Der Apotheker, Mahi, und seine Frau Germaine ziehen Younes auf als wäre er ihr Sohn und nicht ihr Neffe. Einige Zeit später ziehen sie nach Rio Salado, wo Younes, der inzwischen Jonas genannt wird, neue Freunde findet, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten oder zumindest beschäftigen werden. Und er lernt seine große Liebe Emilie kennen. Dummerweise steht ein Geheimnis zwischen ihnen...


    Sprachlich ist dieser Roman wunderschön geschrieben, oft stechen besonders schöne Formulierungen ins Auge. Allerdings kann das über doch einige Längen vor allem in der zweiten Hälfte nicht so ganz hinwegtäuschen. Es wird zwar die Stimmung während des Krieges gut eingefangen, allerdings fehlt der Geschichte und vor allem Jonas die Handlung, der Antrieb. Er grübelt viel zu viel und tut nie etwas. Seine große Liebe lässt er ziehen - und das, nebenbei bemerkt , nicht nur einmal - und erklärt ihr nie, wieso. Schon tragisch. Am Ende schafft der Autor doch noch, was ich nie geglaubt hätte: er entlockt mir ein paar Tränen...

    Tempe : Ja,genau so wars! Danke fürs auf-die Sprünge-helfen!


    @alle: Sie hat ja auch schon über ihre erste Hochzeit kein allzu großes Aufhebens gemacht, wurde -meine ich- auch nur in so einem kurzen Abschnitt erwähnt.
    Ich denke schon, dass die beiden sich liebten und zumindest was das sexuelle betrifft perfekt zueinander gepasst haben. Das "intellektuelle" kommt ja dann erst in Montreal hinzu, wo sie sich "wie ein Ehepaar verhalten können". Das liegt, denke ich, mit daran, dass auch Gauvain inzwischen mit seiner Langustenfischerei zu Wohlstand gekommen ist und sie sich nicht jedes Treffen sozusagen vom Mund absparen müssen. Ich glaube fast, dass ihre Liebe nur dadurch, dass es genau so kam, wie es tatsächlich auch abgelaufen ist, Bestand hatte. Ein ganzes Leben hätten die beiden niemals miteinander ausgehalten.


    Schön auch, dass sie diese glückliche Zeit in Montreal noch hatten und dass Gauvain das auch wichtig war. Wichtiger als sein Leben - verrückt! Und dann dieses Ende: sooo traurig :cry !


    Aber es gefiel mir, dass sie den Anhänger nicht hat gravieren lassen, "da es nicht zuende ist"! Hach!


    Dieses Buch hätte eindeutig nicht solange subben dürfen!

    Zitat

    Original von Tempe





    :wave Übrigens: Ich fahre heute nachmittag übers WE weg und weiss noch nicht, wie mein Internetzugang unterwegs sein wird, also wundert Euch nicht falls ich mich erst Sonntagabend wieder melde! :wave

    Zitat

    Original von Tempe
    Ich bin auch durch, aber ich warte noch mit dem Kommentar. Ich würde gern meine Eindrücke mit euch teilen. Oder müssen wir das Ende trotzdem Spoilern?


    Nein, oder? Ich denke, wenn bibliocat uns signalisiert, dass sie auch durch ist, können wir hier ganz offen reden/schreiben.




    Zitat

    @ Bouquineur: Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber das hole ich bestimmt nach!


    Das werd ich auch tun!