Beiträge von Pia309

    Ich bin wirklich positiv überrascht von meiner Lektüre. Bis jetzt habe ich mich immer mit Händen und Füßen dagegen gesträubt was von Herrn Hohlbein zu lesen. :grin (Warum eigentlich? :gruebel )
    Und weil es gerade so spannend ist, verziehe ich mich auch schnell wieder zu meinem Buch. :schnellweg

    N'Abend zusammen,


    nachdem ich mir fürs neue Jahr vorgenommen habe wieder mehr zu lesen, tummele ich mich auch wieder bei den Eulen. Nach langer Abstinenz hatte ich Einiges zu lesen. ;)
    Beim stöbern bin ich auf eure Lesenächte gestoßen und wollte interessehalber mal "mitlesen". Mal sehen wie lange ich meine Äuglein offen halten kann. ;)


    Ich bin mit Wir sind die Nacht von Wolfgang Hohlbein dabei. :)
    Kurzbeschreibung
    Eine Nacht verändert alles im Leben der einsamen Lena. Sie wird von Louise gebissen, der Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios, und gibt sich von nun an hemmungslos den Verlockungen der Unsterblichkeit hin. Bei ihren nächtlichen Streifzügen hinterlassen sie eine Spur aus Blut und Verwüstung. Als Lena sich aber in den jungen Polizisten Tom verliebt und den Vampiren den Rücken kehren will, kennt Louises Zorn auf die Verräterin keine Grenzen. Lena muss sich zwischen der Liebe und dem ewigen Leben entscheiden.


    Den Film habe ich schon gesehen, aber das Buch gefällt mir bis jetzt, nach den ersten 100 Seiten, schon besser. - Passiert mir öfter. :rolleyes

    Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Januar. :-]


    Lynn Flewelling; Die Schattengilde/Der Gott der Dunkelheit; 1,0; Monatshighlight
    Lynn Flewelling; Die Schattengilde/ Unter dem Verrätermond; 1,5
    Berthold Brecht; Der gute Mensch von Sezuan; 4,5
    Kristin Cast, P.C. Cast; Gezeichnet/House of Night; 2,0
    Kerstin Gier; Rubinrot/Liebe geht durch alle Zeiten; 1,5
    Stephenie Meyer; Biss zum Morgengrauen; 1,5
    Nora Roberts; Grün wie die Hoffnung; 2,0

    Mir gefallen die Kapitel in dem Abschnitt irgendwie am besten. :-] Es wird richtig deutlich wie schön die Romanze zwischen den Beiden beschrieben wird.


    Bella und Edward als Paar sind einfach nur süß und besonders gefallen hat mir die ganze Szene auf der Lichtung. Dort konnte Edward in Bellas Gegenwart auch mal ansatzweise er selbst sein und musste sich nicht, wie sonst, verstellen.


    Das er Abends dann bei Bella geblieben ist und sie in den Schlaf singt, einfach süß. :grin


    Na ja, und die Informationen zu Edwards und Carlisles Geschichte, sowie der Besuch bei den Cullens Zuhause, runden den Abschnitt schön ab. :-)

    So, Abschnitt beendet. Wenn man Zeit hat, liest es sich wirklich so weg, da muss ich euch Recht geben. :grin


    Also die Szene in der dunklen Gasse von Port Angeles, das war irgendwie klar, das ausgerechnet Bella sich in eine solche Situation manövriert. :rolleyes Aber Edward kam ja zum Glück vorbei. :lache


    Süß fand ich auch die Restaurantszene. Edward hat nur Augen für Bella und diese Kellnerin versucht unbedingt ein bisschen Aufmerksamkeit von Edward zu bekommen. :chen
    Wobei ich sagen muss, das ich besonders bei der Szene gedacht habe, das Bella ein bisschen mehr Selbstbewusstsein gut zu Gesicht stehen würde, aber na ja... :gruebel


    Ich hab es allerdings auch so verstanden, das Edward bei Bellas Sportstunde zugesehen hat, und die Bilder nicht nur in Mikes Gedanken gesehen hat. Wie einfach es für Edward ist, die Stunde zu schwänzen, die parallel zu Bellas Sportstunde läuft, hat man ja schon lesen können, als er Bella nach ihrem Zusammenbruch in Bio nach Hause gebracht hat. - Vermutlich ist die Lehrerin, die ihn in dieser Stunde unterrichtet, ihm genauso verfallen, wie die übrigen Frauen. ;-)

    Nachdem meiner besten Freundin kurz vor Weihnachten einfiel, das sie das Buch gerne von mir zu Weihnachten hätte, ich mir dann am 23. noch die Hacken abgerannt hab und es doch nicht bekommen hab, hat sie es sich dann nach Weihnachten direkt selbst gekauft und es dann auch gelesen. Seitdem lag sie mir in den Ohren, ich sollte es doch auch unbedingt lesen.


    Am Wochenende hab ich dann damit begonnen und gerade eben zu ende gelesen. Ich muss sagen, sie hatte Recht, es ist wirklich ein erfrischender "Jugendroman". Wobei ich sagen muss, das ich an der ein oder anderen Stelle gedacht hab, die Umschreibung/Betitelung passt jetzt nicht ganz so in einen Jugendroman. Aber wahrscheinlich klammere ich mich immer noch an so Jugendbücher wie Harry Potter oder die Biss Reihe, wo das detailliert beschreiben von "knutschen" noch das Äußerste der Gefühle war. :lache


    Ich hab mich schnell in die Geschichte rein gefunden und auf der einen oder anderen Seite, hat das House of Night sogar etwas von Hogwarts. Zwar füllen sich die Tische dort nicht von allein mit allerlei Köstlichkeiten, aber die meisten Schüler haben Haustiere und Heimweh ist für die meisten nach einer kurzen Zeit auch kein Thema mehr.


    Dass das House of Night allerdings als einzig legitime Nachfolger Serie der Biss Reihe angepriesen wird, würde ich so nicht unterscheiden.
    Ich fand, außer das es sich in beiden Reihen um Vampiren dreht und das sich in beiden Reihen zwei Teenager in einander verlieben (zumindest hab ich das bei House of Night so herein interpretiert), haben die beiden Reihen nicht viel gemeinsam. Aber eigentlich ist das auch gar nicht schlimm, denn wer will schon einen Bella und Edward Abklatsch lesen?! ;-)


    Trotz allem, und wie schon gesagt, ein unterhaltsamer und erfrischender Vampir-Jugend-Roman, der als Auftakt der Serie Lust auf mehr gemacht hat. :-]

    So ich habe jetzt auch angefangen und stecke noch mitten im ersten Abschnitt. Ich les das Buch nun auch zum zweiten Mal und doch ist es nicht langweilig.


    Bella und ihre Tollpatschigkeit gingen mir schon beim ersten lesen etwas auf den Geist. Hab noch keinen Menschen kennen gelernt, der wirklich so tollpatschig ist. Ein bisschen weniger hätte es auch getan, aber na ja.


    Edward dagegen gefällt mir wie immer. :-] Er taucht auf, und ich gerate irgendwie gleich wieder ins schwärmen. :lache


    Das ein oder andere Mal schmunzeln musste ich, als Bella die Einladungen zum Frühlingsball, von ihren Verehrern bekommen hat. :grin

    Zitat

    Original von bibliocat


    Könntet Ihr uns die Kapitel Nr. angeben? Meine Ausgabe hat Nummern, so z.B. 7. Nightmare (was sicher mit Albtraum und Sonnenschein übereinstimmt) und Nr.16.Carlisle. Leider passen die anderen Kapitel nicht so schön... :wave

    Zitat

    Original von bibliocat
    Könnte mir jemand sagen, welche Kapitel in welchen Leseabschnitt gehören?
    Da ich die englische Ausgabe lese, komme ich mit den Seitenzahlen nicht klar... :wave


    Seiten 001 - 160; “Auf den ersten Blick” bis einschließlich dem Kapitel “Albtraum und Sonnenschein”
    Seiten 161 - 274; “Dinner for two” bis einschließlich dem Kapitel “Abseits des Pfads”
    Seiten 275 - 363; “Lamm und Löwe” bis einschließlich dem Kapitel “Carlisles Geschichte”
    Seiten 364 - 465; “Baseball im Regen” bis einschließlich dem Kapitel “ Unheimliche Heimkehr”
    Seiten 466 - Ende; “ Der Engel” bis einschließlich dem Kapitel “ Epilog: Tanz der Vampire”


    Ich hoffe mit den "von/ bis einschließlich" Kapitelangaben ist euch geholfen, ansonsten würde ich auch noch die Namen der Kapitel ergänzen, die in die jeweiligen Leseabschnitte gehören. :wave

    Meine Auswahlkriterien sind...


    * Bücher, die ich von Freunden/ Verwanden empfohlen bekomme
    * Bücher von Autoren, die ich schon kenne und die mir gefallen haben
    * Bücher, die andere Eulen im Forum rezensiert haben
    * Bücher, deren Klapptext mich spontan in der Buchhandlung anspricht - das passiert in letzter Zeit aber eher selten

    Ich lese weil, ...


    ... ich es liebe in die verschiedensten Welten und Situationen einzutauchen und sie mit Hilfe meiner Phantasie noch weiter auszuschmücken.


    ... ich es genieße mit einem Buch irgendwo gemütlich zu sitzen, eine leckere Tasse Tee dabei, und zu lesen - Entspannung pur. :-]


    ... es für mich selten etwas schöneres gibt, um mir meine Zeit zu vertreiben. :grin

    Leseliste 2010


    gelesene Bücher: 14
    gelesene Seiten: 5.418
    abgebrochene Bücher: 0
    ReRead: 1
    Gekauft 2010: 7
    Geliehen 2010: 6
    Getauscht 2010: 2
    Geschenkt 2010: 3


    Januar

    • Lynn Flewelling; Die Schattengilde/Der Gott der Dunkelheit; 670 Seiten; 1,0
    • Lynn Flewelling; Die Schattengilde/ Unter dem Verrätermond; 857 Seiten; 1,5
    • Berthold Brecht; Der gute Mensch von Sezuan; 143 Seiten; 4,5
    • Kristin Cast, P.C. Cast; Gezeichnet/House of Night; 462 Seiten; 2,0
    • Kerstin Gier; Rubinrot/Liebe geht durch alle Zeiten; 345 Seiten; 1,5
    • Stephenie Meyer; Biss zum Morgengrauen; 504 Seiten; 1,5
    • Nora Roberts; Grün wie die Hoffnung; 364 Seiten; 2,0


    Februar

    • Nora Roberts; Blau wie das Glück; 327 Seiten; 1,5
    • Nora Roberts; Rot wie die Liebe; 331 Seiten; 1,5
    • Lisa J. Smith; Tagebuch eines Vampirs/Im Zwielicht; 252 Seiten; 2,5
    • Kerstin Gier; Saphirblau; 389 Seiten; 1,5; gekauft
    • Lisa J. Smith; Tagebuch eines Vampirs/Bei Dämmerung; 255 Seiten; 2,5


    März

    • Richelle Mead; Vampire Academy 01: Blutsschwestern; 287 Seiten; 1,5
    • Juliet Marillier; Die Tochter der Wälder; 229 Seiten; 2,5

    Ich habe das Buch heute Morgen ausgelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich jetzt von dem Buch halten soll.
    Anfangs musste ich mich durchkämpfen, habe es immer wieder weg gelegt und andere Bücher dazwischen geschoben. Gestern Abend habe ich es mir dann noch mal zur Hand genommen und fand den Mittelteil auch ziemlich mitreißend, doch als ich heute Morgen das Ende gelesen habe, war ich ziemlich enttäuscht.


    Nachdem Alex Turner auftauchte war ziemlich klar, das mit ihm etwas nicht stimmt und doch war die Phase nach seinem Auftauchen, die spannendste für mich.
    Und auch das Hauptthema, die künstliche Befruchtung, war meiner Meinung gut recherchiert und gut rüber gebracht.
    Leider wirkte das Ende etwas gehetzt. Es ging alles Knall auf Fall und ich musste mich bemühe den Geschehnissen noch richtig folgen zu können.
    Zudem fand ich einige Sachen, die am Ende beschrieben wurde, doch ziemlich unlogisch.


    Nachdem ich die Chemie des Todes gelesen habe, hatte ich mir mehr von Flammenbrut versprochen.

    Mein Lesemonat Dezember :-]


    Mary Janice Davidson; Weiblich, ledig, untot; 2,0
    Mary Janice Davidson; Süß wie blut und teuflisch gut; 2,5
    Mary Janice Davidson; Happy Hour in der Unterwelt; 2,5
    Mary Janice Davidson; Untot lebt sich's auch ganz gut; 2,0
    Lynn Flewelling; Die Schattengilde/Das Licht in den Schatten; 1,0; Monatshighlight
    Simon Beckett; Flammenbrut; 3,5

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Das Parfum von Patrick Süskind - Das hab ich mir, als der Film in die Kinos kam, gewünscht und dann auch angefangen zu lesen. Habe allerdings nicht wirklich in die Handlung hinein gefunden, wollte es aber auch nicht weglegen, und so wurde es das langweiligste Buch was ich bis jetzt gelesen habe.


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Stephenie Meyer


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    P.S: Ich liebe dich - Cecelia Ahern


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Man soll niemals nie sage. Ich wüsste aber im Moment auch keine.


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Bis jetzt noch keins, aber das kann sich ja vielleicht noch ändern.


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Illuminati von Dan Brown - Beim zweiten Anlauf hat es mir sogar richtig gut gefallen.


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Bücher die ich noch nicht kenne und an denen ich etwas länger was habe, also nicht unbedingt Bücher mit nur 200 Seiten.


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    P.S Ich liebe dich von Cecilia Ahern - Ich fand die Briefe von Gerry an Holly immer so wunderschön und doch so traurig, da sind mir das ein oder andere Mal doch die Tränen gekommen.


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Eragon - Christopher Pasolini

    Ich blättere eigentlich regelmäßig vor.
    Sobald ich mich in ein Buch eingelesen habe; die Charaktere und die Handlung kennen gelernt habe, lese ich meist so die letzten 10-20 Seiten.
    Ich muss dann einfach wissen, wie es mit dem Buch zu ende geht, welche Paare sich bilden oder manchmal auch wer der Mörder ist.
    Viele mögen das langweilig finden, da ja dann die Spannung für den Rest des Buches eigentlich weg sein müsste, aber mir macht es nichts aus. - Und ich kann mich einfach nicht beherrschen. :grin