Was lest Ihr gerade zur Zeit?

  • Ich lese zur Zeit "Die letzten Tage von Pompeji" von Edward Bulwer Lytton... wie in den letzten beiden Wochen und in den kommenden beiden Wochen...


    Entgegen anders lautender Gerüchte ist dieses Buch wirklich interessant, und es bereitet mir Freude, es zu lesen.


    Nähere Beschreibungen erübrigen sich wohl, da es sich, wie allseits bekannt, um das derzeitige "Gemeinsames Lesen"-Projekt handelt.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ja ja, lieber ToniO... Habe den Seitenhieb wohl verstanden... :D


    Werd mir Mühe geben, dass Buch denn wirklich einmal weiter zu lesen... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich lese, wie üblich, mal wieder mehrere Bücher auf einmal :D das heißt nicht auf einmal, schon abwechselnd :D


    Terry Pratchett - Die Gelehrten der Scheibenwelt Fantasie


    Marquis de Sade - Die 120 Tage vo Sodom bin ich schon seit einen halben Jahr dran :D


    Nelson De Mille - Wolfsbrut Krimi


    LG

  • Wow... Liest Du tatsächlich 3 Bücher auf einmal? 8o


    Also wenn mir mal ein Buch nicht so gefällt, dann lese ich höchstens einmal 2 auf einmal... Aber 3? Da käme ich, glaube ich, durcheinander... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Och so schlimm, wie sich das anhört ist es gar nicht. Sicher, wenn ich ein anspruchsvolles Buch lese, dann lese ich es auch zuende und fasse kein anderes an. Aber bei dieser Art von Lektüre, welche ich im moment lese ist es kein Problem. Eins für die U-Bahn, eins für Abends zum einschlafen und eins so einfach nebenher. :D


    Und an de Sade, muß ich mich schon richtig zwingen, ihn zu lesen, ist ein wenig sehr pervers, aber halt Weltliteraur. Ich glaube für ihn brauche ich auch noch den ganzen Winter.

  • Ich lese ausser "Die letzten Tage von Pompeji", das ToniO übrigens zu recht lobt ;) , gerade von Stendhal "Die Kartause von Parma". Allerdings habe ich erst damit angefangen und weiss noch nicht so recht, worum es geht. Im Augenblick steht jedenfalls eine Liebesgeschichte im Vordergrund.


    Mato : Du schreibst:
    "Und an de Sade, muß ich mich schon richtig zwingen, ihn zu lesen, ist ein wenig sehr pervers, aber halt Weltliteratur."
    Das stimmt, ich tat mich damals auch schwer damit. Weltliteratur ist er in jedem Fall, aber auch ziemlich schwere Kost, - nicht zuletzt wegen den (räusper) etwas ungewöhnlichen Praktiken, die er beschreibt.


    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Zitat

    Original von B_Scheuert
    Ich lese ausser "Die letzten Tage von Pompeji", das ToniO übrigens zu recht lobt ;) , gerade von Stendhal "Die Kartause von Parma". Allerdings habe ich erst damit angefangen und weiss noch nicht so recht, worum es geht. Im Augenblick steht jedenfalls eine Liebesgeschichte im Vordergrund.


    Und? Schon weiter gekommen? Um was geht es denn bei diesem Buch?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana.


    Schon weiter gekommen? Um was geht es denn bei diesem Buch?


    Ich bin gerade bei der Hälfte des Buches angelangt, und zur Zeit liest es sich wie ein Bildungsroman. Worums tatsächlich geht teile ich mit, sobald ich die übrigen 300 Seiten hinter mich gebracht habe.


    Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Die Neuromancer-Trilogie (William Gibson)
    Der Drache in meiner Garage (Carl Sagan)
    Deckname Artischocke. Die geheimen Menschenversuche der CIA (Egmont R. Koch, Michael Wech)
    Das Elegante Universum (Brian Greene)

  • @Jeamy:
    Von den Büchern sagt mir kein einziges was. Was sind das denn für Bücher? Science-Fiction oder so? Zumindest klingt es irgendwie so... :]


    @Erpi:
    Dein Buch kenne ich auch nicht. Worum geht es denn da?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Anna Seghers kennst du bestimmt, "Das siebte Kreuz"ist wohl ihr bekanntester Titel. "Vertrauen" stammt aus den Zeiten des finstersten Sozialismus, wurde Anfang der 70-iger in der DDR verlegt und handelt titelgemäß vom Vertrauen, das Menschen einander entgegenbringen sollten, können, dürfen, und und und .
    Bin halt noch nicht durch.

  • Zitat

    Original von Morgana
    @Jeamy:
    Science-Fiction oder so? Zumindest klingt es irgendwie so... :]


    Da ich nicht gerne Dubletten produziere und heute auch ein wenig träge bin, setze ich nur ein paar Links. Hoffe, Du verzeihst. ;)


    "Die Neuromancer-Trilogie (William Gibson)"
    Kann man als science-fiction bezeichnen.


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164105/


    "Der Drache in meiner Garage (Carl Sagan)"
    Etwas wissenschaftliches.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426774747


    Deckname Artischocke. Die geheimen Menschenversuche
    der CIA (Egmont R. Koch, Michael Wech)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/357000662X/



    Das Elegante Universum (Brian Greene)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442760267/

  • Zitat

    Original von bogart
    dein lieblingsbuch jenes ist, wo in grossen freundlichen lettern 'DON'T PANIC' draufsteht!@jeamy :D


    Richtig geraten. ;)
    1993 zufällig zwischen die Finger bekommen und das war es ...

  • Ich hab' jetzt am Wochenende 'Schwarzer Winter' von Peter Millar gelesen - es war ziemlich spannend und auch sehr informativ den 'Schwarzen Tod' betreffend... die Geschichte handelt davon, dass in einem Ort in der Nähe von Oxford beim Ausheben einer Baugrube die Beulenpest wieder auftaucht...die im Mittelalter genau diesen Ort komplett ausgelöscht hat.
    Hat dieses Buch von euch schon jemand gelesen?? Wenn ja, wie hat es euch gefallen??


    Liebe Grüsse

  • - Alles, was man wissen muß" von Dietrich Schwanitz. Geschichte Europas, europäische Literatur, Geschichte der Kunst, der Musik, Philosophie... endlich mal ein Buch, das all diese Themen im Zusammenhang schildert... Kurzweilig geschrieben... und macht neugierig darauf, einzelnen Themen zu vertiefen... Und, ein bißchen Bildung hat noch niemandem geschadet, oder?


    "Die letzten Tage von Pompeji" habe ich zu Ende gelesen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es ein ausgezeichnetes Buch ist. Zur Zeit lese ich außerdem noch (fast alleine) "Die Brüder Aschkenasi" im Rahmen des "gemeinsamen" Lesens. Aber auch hier, wie in dem Buch zuvor: Mehr ein Solo... Aber was soll's?

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ich lese auch meistens mehrere Bücher parallel:
    Im Moment sind das:
    - Diana Gabaldon: Das Meer der Lügen
    - Tolkien: Der Herr der Ringe
    - der 2te Band der Moondark-Saga

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich lese derzeit Vergiß die Toten nicht" von Mary Clark Higgins. Naja, bin nicht gerade begeistert vom Buch. Man weiß schon von Anfang an, wer die Jacht in die Luft gesprengt hat. Ich hasse ehrlich gesagt Romane, die schon im Prolog das Ende erzählen. Nimmt irgendwie die Spannung. :-)


    mfg