Adele Parks - Lass sie nicht in dein Haus

  • https://www.amazon.de/Lass-sie…=8-1-fkmrnull-spons&psc=1


    51DFqj%2BV9SL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Produktinformation


    Broschiert: 480 Seiten

    Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (1. April 2019)

    ISBN-10: 395967273X

    ISBN-13: 978-3959672733



    Kurzbeschreibung


    Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?



    Autorin


    Adele Parks wurde in Teesside, im Nordosten Englands, geboren. Sie hat Anglistik in Leicester studiert und danach in der Werbebranche gearbeitet. Bereits im Jahr 2000 erschien ihr erster Roman. Seitdem hat sie fünfzehn Bücher veröffentlicht, die alle zu Bestsellern wurden. Adele Parks lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einer Katze in Guildford, Surrey.



    Meine Meinung


    Melanie erhält nach gefühlten Ewigkeiten die mail einer früheren Studienfreundin. Abigail wird gerade von ihrem Ehemann Rob geschieden und kehrt nach England zurück. Rob war unter den Studentinnen damals äußerst beliebt, charismatisch und der Traummann schlechthin, aber Abigail hat ihn am Ende bekommen. Melanie wurde damals nach einem One-Night-Stand schwanger und allein Erziehend, deshalb gab sie ihr Studium auf. Erst später fand sie ihren jetzigen Ehemann Ben. Mit ihm hat sie zwei Mädchen, ein eigenes Haus und ein rundum zufriedenes Leben in einem kleinen Ort. Das ist die Ausgangssituation und nun lädt Melanie Abigail ein, einige Tage bei ihnen zu wohnen. Durch sie gibt es viele Veränderungen und das nicht zum Positiven. Abigail findet das Haus unter ihrem Niveau, auf das Familienleben ist sie neidisch, denn ihre Ehe blieb kinderlos und für die Mädels beweist sie keinerlei Fingerspitzengefühl. Melanie gegenüber macht sie Komplimente, schmeichelt, umgarnt und manipuliert diese. Melanie wandelt sich von der fürsorglichen Ehefrau und Mutter hin zu einer Frau, die zusammen mit Abigail übermäßig trinkt, ihren Haushalt und die Familie vernachlässigt und alles toll findet, was Abigail erzählt und sich förmlich anbiedert. Nach einiger Zeit Abigail verändert ihr Verhalten und es werden kleine Bomben losgetreten und sie entpuppt sich als echte Schlange. Plötzlich möchte Liam, Melanies Sohn, wissen, wer sein Vater ist und Abigail brüstet sich damit, daß sie mehr über Liams Schulerfolge weiß, als die Mutter. Abigail lebt mittlerweile schon Wochen im Haushalt von Melanie und eine Abreise ist nicht abzusehen. Ehemann Ben wird langsam ungeduldig, aber Melanie verteidigt Abigails Anwesenheit, weil diese in der schweren Zeit ihren Trost benötigt. Was einem Außenstehenden bzw. dem Leser auffällt, Abigail beteiligt sich weder an den Ausgaben für den Haushalt noch an der Arbeit, sie benimmt sich ausschließlich wie ein geladener Gast. Und dann kommt es zu einem Ereignis, das die Sache auf den Kopf stellt und bei Melanie die Freundschaft in Hass umschlagen lässt. Jetzt wird mit harten Bandagen zwischen den beiden vermeintlichen Freundinnen gekämpft.



    Die Autorin hat die Geschichte erst langsam entwickelt, als Leserin habe ich mich gefragt, wie lange das wohl gut gehen kann. Jedoch in der Mitte der Story kommt es zu diesem großen Umschwung. Details dazu möchte ich allerdings nicht verraten. Nur soviel, es ist wirklich fesselnd und packend zu lesen. Melanie und Abigail wurden sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sympathien konnte ich allerdings für keine der beiden entwickeln. Daneben kamen auch Ehemann Ben, Sohn Liam und dessen Freundin Tanya zu Wort. Die Handlungen waren authentisch und realistisch beschrieben, so ein Vorgehen könnte man sich durchaus vorstellen.


    Von mir gibt es eine Leseempfehlung!