Rebecca Raisin - Die kleine Parfümerie der Liebe

    • Gebundene Ausgabe: 348 Seiten
    • Verlag: Rütten & Loening; Auflage: 1 (14. Juni 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3352009317
    • ISBN-13: 978-3352009310

    Del hat von ihrer Nan alles über das Kreieren von Parfüms gelernt - sogar mehr noch, wie Düfte seelisches Leid heilen können. Dann bekommt sie die einmalige Chance an einem Wettbewerb zur Parfümherstellung in Paris bei der berühmtesten Parfümerie teilzunehmen. Natürlich fliegt sie sofort aus den USA nach Paris und nicht nur die Weltstadt Paris verzaubert Del dabei, ...


    Das Buch gehört zu einer kleinen Reihe von Rebecca Raisin, in der in jedem Band ein anderes Geschäft als Setting gewählt wird. Das zweite Buch aus der Reihe (mit dem Antiquitäten-Laden) habe ich noch nicht gelesen, aber den ersten Band kenne ich und ich muss sagen, dass mir dieser dritte Teil wesentlich besser gefällt. Es gibt immer noch einige Klischees gegenüber Frankreich, Paris und der französischen Bevölkerung, aber haben diese doch deutlich abgenommen, was ich sehr angenehm empfand. Lediglich eine Person wirkte noch sehr überzeichnet, was teilweise nervig fand. Dafür gefielen mir die anderen Personen sehr gut, auch wenn Del mir ein wenig zu oft als naives Landei dargestellt wurde. Auch durch sie ist "Die kleine Parfümerie der Liebe" ein Buch zum Verlieben.


    Mir gefiel auch der Plot. Er war nicht besonders ausgefeilt und bot auch eher wenig bis keine überraschende Wendungen, dennoch konnte sich bei mir ein Lesesog einstellen und ich war neugierig darauf, wie Del sich im Wettbewerb schlagen würde, wer gewinnen wird und wie sie und Sébastien es schaffen werden, zusammen zu kommen. Auch die Pariser Plätze, die zum Großteil eben nicht die typischen Touristenattraktionen (Eifelturm, Notre Dame etc.) waren, waren sehr schön beschrieben und in diesem Buch wünschte ich mich viel mehr nach Paris als in dem ersten Band.


    Im Endeffekt also eine schöne Liebesgeschichte, die ich im Nu gelesen hatte!

  • Die Liebe zu Düften hat Del von ihrer Großmutter Nan. Doch seit dem Tod der Großmutter fehlt Del die Inspiration. Bisher war Del immer mit ihrer Zwillingsschwester Jen zusammen, aber die will nun heiraten. Der Gewinn eines Wettbewerbs für Parfümeure in Paris könnte Del ihrem Traum von einer eigenen Parfümerie näherbringen. Aber die Konkurrenz ist nicht ohne und dann lernt Del in Paris auch noch Sébastien kennen, der sie ziemlich durcheinanderbringt.

    Nicht nur der Titel, sondern auch das Cover zeigen deutlich, wohin die Geschichte führt. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Örtlichkeiten. Ich habe Del gerne durch Paris begleitet.

    Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die sympathische Del mochte ich sofort. Als Zwilling ist sie sehr auf ihre Schwester fixiert und muss sich nun lösen, da Jen heiraten will. Für ihre dreißig Jahre ist sie allerdings etwas verträumt und unsicher. Beim Wettbewerb wird ihr auch nichts geschenkt, die Konkurrenten kämpfen auch mit unfairen Mitteln. Außerdem geht ihr der unnahbare Sébastien nicht aus dem Kopf. Er aber muss auch erst seinen Weg finden.

    Natürlich ist klar, wie die Geschichte endet. Egal, das Buch hat mich gut unterhalten.

    Eine schöne und romantische Geschichte in der Stadt der Liebe.