Die Hüterin der Gewürze - Chitra Banerjee Divakaruni

  • Ich liebe dieses Buch!


    Ich habe es vor ein paar Jahren gelesen und es hat mich schon auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. In Tilos Laden hatte ich immer das Gefühl, dass ich die Gewürze förmlich riechen könnte. Die vielen indischen Wörter habe ich meist gar nicht nachgeschlagen, nur wenn der Sinn sonst schlecht zu verstehen war. Gestört hat mich das nicht.

  • Zitat

    Original von crisu15
    Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und damals war es gar nichts für mich. Bin weder in die Geschichte reingekommen. Vielleicht sollte ich es heute nochmal versuchen?!?


    Ja, gib dem Buch noch ein Chance. Vielleicht war damals einfach nicht der richtige Zeitpunkt.

  • Kann gar nicht glauben, dass ich zu diesem Buch gar nichts geschrieben habe...


    ...sagen wir´s mal so: wenn ich ein Regal in meinem Schlafzimmer hätte, in dem meine 10 Lieblingsbücher stünden, weil ich sie immer ansehen und mich an das Lesegefühl erinnern möchte, wäre dieses Buch auf jeden Fall mit dabei!


    Wenn jemand jedoch auf pure Realitäten steht und so gar nichts mit Mystik etc. anfangen kann, sollte er die Finger lieber von der Geschichte lassen. Ich denke, deshalb gehen die Meinungen hier so weit auseinander.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Im zweiten Anlauf habe ich immer noch fast drei Monate für dieses Buch gebraucht. Ich habe mir das Buch schon vor zwei oder drei Jahren von einer Bekannten ausgeliehen und trotzdem habe ich es nicht eher zu Ende gebracht...
    Ich war von der Teerose - Jennifer Donnelly so begeistert, dass mich dieser Titel angesprochen hatte. Leider war der Titel auch schon fast das Beste an dem Buch. Die indischen Begriffe habe ich einfach überlesen, hat mich nicht einmal sonderlich gestört. Was für mich sehr unüblich ist, da ich englische Bücher aus eben diesem Grund nicht lese, weil ich nichts "überlesen" kann. Aber ich war schon so angeödet von dem Buch, dass ich nur noch fertig werden wollte.
    Der Grundgadanke, Hüterin der Gewürze, Menschen helfen usw. hat mir ganz gut gefallen, zwischendrin auch immer wieder ein paar Passagen die mich gefesselt haben, aber dann wieder in Beschreibungen endeten die nur noch langweilten.


    Meine Bekannte hatte mich gewarnt, nächstes mal höre ich wohl besser auf sie. Von mir 4 von 10 Punkten.