Riyria: Der Aufstieg Nyphrons - Michael J. Sullivan

• Michael J. Sullivan - Riyria: Der Aufstieg Nyphrons

41CefagcpzL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Bedrohung – ein neues Imperium. Die geheime Macht – die Kirche Nyphrons. Zwischen allen Fronten – Hadrian und Royce. Riyria und die Welt von Elan sehen sich der größten Gefahr seit Jahrhunderten gegenüber.

Die berüchtigten Diebe mit Namen Riyria übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar, während sich das kleine Königreich verzweifelt im Kampf gegen das Neue Imperium wehrt. Mit einem brutalen Krieg gegen die Bevölkerung versuchen die Putschisten, hinter denen Kirche die Nyphrons steht, die Macht an sich zu reißen. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Kann Prinzessin Arista auf eigene Faust ein Bündnis gegen die Aggresoren schließen? Als Begleitung nimmt sie die besten Agenten des Königreichs mit: Riyria. Doch schon bald findet sich das Trio in einem uralten, beinahe 1000 Jahre alten Konflikt wieder, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint …

Meine Meinung:

Der bislang für mich beste Band der Reihe, es war alles drin, was ich haben möchte, Emotionen, Spannung, Witz...die Seiten flogen mir nur so durch die Finger und die Enthüllungen in diesem Band waren hervorragend präsentiert. Mir gefielen auch wieder die handelnden Nebenfiguren, insbesondere Amilia und Emery. Mit jedem Buch wird Riyira für mich noch interessanter und es ist auch toll, Hadrian und Royce immer weiter zu begleiten. Die Entwicklung der Figuren ist hier sehr deutlich - besonders hervorzuheben ist hier allerdings ganz klar Prinzessin Arista, die ich immer mehr ins Herz schließe.

In diesem Band fand ich auch die Mischung aus Geschichte der beschriebenen Welt und Kirche mal sehr ausgewogen und in einem perfekten Verhältnis. Bei dem Titel hatte ich mir ja zunächst Sorgen gemacht, dass es zu Nyphronkirchen-lastig werden könnte.

Ich habe direkt nach dem Ende des Buchs Band 4 gegriffen, weil ich natürlich wissen wollte, wie es mit Riyria weitergeht, da Hadrian und Royce in diesem Buch an einem Scheideweg angekommen waren.

10 Punkte.