Erzfieber - die mörderische Seite des Erzgebirges

  • Erzfieber


    Was ist der Inhalt? Eine anonyme Millionenspende und das Verschwinden des Stadtkämmerers halten ganz Freiberg in Aufregung. Eine Leiche bringt zudem das Leben der jungen Freiberger Arzthelferin Ariane Itzen vollkommen durcheinander. Eigentlich wollte sie nur etwas Gutes tun. Stattdessen findet sie sich in einem Strudel aus Intrigen, Verschwörung und Mord wieder. Alle sind hinter neu entdeckten Erzvorkommen her. Nur sie hat die Chance, das mörderischer Verbrechen aufzuklären.


    https://www.novamd.de/x/ERZ


    3D%2BBuch%2Bmit%2BBlumen.jpg


    Erscheinungstag: 26. August 2019

    Seiten: 330

    Verlag: Edition Elbflorenz – Dresden

    Preis 11,80€ in allen gängigen Buchläden und im Onlinehandel

  • Eine Freiberger Arzthelferin bei einem Tierarzt Ariane Itzen kommt durch Zufall zu einem Kriminalfall und zwar durch einen kleinen Hund, dessen Herrchen sich angeblich auf mysteriöse Weise umbringt. Doch alles deutet daraufhin, dass es kein Mord war, so sieht es wenigstens Ariane und so schlittert sie eben in den Kriminalfall hinein. Dabei lernt sie den zunächst mürrischen unfreundlichen Kommissar Ben Bensler kennen, der ihr erst gar nicht zusagt aber später dann schon.

    Über Bergwerke kann ich leider gar nichts sagen, denn da kenne ich mich gar nicht aus, aber genau darum geht es bei diesem Fall. Da man Ariane eben nicht richtig zuhört kommt sie oft in verzwickte Situationen und es ergeben sich spannende und interessante Lesestunden. Mit viel guten Spürsinn begibt sich Ariane zwar oft in Gefahr, aber sie schafft es jedes Mal durchzukommen. Es war echt klasse geschrieben und ich habe mehr über das Erzgebirge erfahren und über das Bergbau. Ich habe das Buch verschlungen und denn das Ende bleibt offen.

  • „Erzfieber“ von Marcus Wächtler habe ich als ebook mit 183 Seiten gelesen. Diese sind in 5 Kapitel eingeteilt.


    Freiberg erhält eine anonyme 5-Millionenspende und gleichzeitig wird der Kämmerer vermisst. Das alles nimmt Ariane Itzen nur am Rande wahr. Sie arbeitet als Sprechstundenhilfe in einer Tierarztpraxis. Als sie und ihre Kollegin Stefanie den Hund Charlie zu seinem Herrchen bringen wollen, weil dieser ihn seit Tagen nicht abgeholt hat, findet sie dessen Leiche. Da sich die beiden Frauen nicht vorstellen können, dass dieser verantwortungsvolle Hundebesitzer Selbstmord begangen haben soll, kümmert sich Ariane selbst um die Sache und auch um den armen Hund. Dabei trifft sie auf Kommissar Ben Benserle von der Kripo Chemnitz.

    Während Ben persönliche Interessen an Ariane hat, hält diese sich noch bedeckt und benutzt in erst einmal nur als Informationsquelle.

    Der Tote Herr Bublitz war ein Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, verantwortlich für Liegenschaften und beschäftigte sich u.a. mit modernem Bergbau. Alles riecht nach Geld, Macht und Korruption.

    Für Ariane beginnt eine Odyssee. Sie gerät immer wieder in Gefahr, übernachtet bei fremden Leuten, traut sich nicht nach Hause. Und von Ben hört man lange nichts.


    Es war eine durchaus interessante Geschichte, die auch Hintergrundinformationen des Bergbaus und über Freiberg und Umgebung vermittelte. Mit den Charakteren von Ben und Ariane bin ich nicht richtig warm geworden. Sie hat u.a. Beweismittel unterschlagen und war mir etwas zu eifrig. Und Ben war meist genervt, ungeduldig oder hat gar nichts gesagt. Da wird es wohl kein Happy End geben mit den beiden. Am besten fand ich Charlie, der sehr geduldig, lieb und freundlich war.


    Da nicht alle Fragen in dem Buch beantwortet werden konnten, kann man von einer Fortsetzung ausgehen.


    Das düster gehaltene Cover fand ich sehr schön.