'Brot backen mit Christina' - Seiten 90 - 103

  • Dinkelkornbrot, Seite 103


    Zutaten:

    Dinkelvollkornmehl verwendet und Brotgewürz, weil ich das vermisse

    Oben drauf Schwarzkümmel, weil wir den mögen


    Zubereitung:

    Ich wollte das über Nacht Gehen unbedingt probieren und bin begeistert. Dann kann ich am Morgen gleich backen. Bei mir ist das Brot 14h statt 8h gegangen, denn ich habe den Teig nicht erst im Schlafanzug vor dem Zubettgehen angesetzt;).

    Der Teig war am Morgen recht weich, jedenfalls zu weich für das formen direkt aufs Blech. Daher habe ich eine Kastenform genommen.

    Außerdem habe ich, obwohl das nicht vorgesehen war, mehrfach eingeschnitten vor dem Backen, denn sonst wäre es wie wild gerissen, was ich überhaupt nicht mag.

    230° sind mir und bei meinem Herd viel zu heiß. Also habe ich es so gemacht, wie ich sonst immer Brot gebacken habe, mit 230 begonnen und nach 10 min auf 200° runtergestellt. Wenn Brot so heiß gebacken wird, dann ist die Kruste sehr dick.


    Fazit:

    Lecker!

    Das Gehen über Nacht ist für mich eine Offenbarung. So kann ich früh Brot backen, auch wenn ich nicht viel Zeit habe und muss nicht noch gehen lassen etc.


    Foto:

  • Das Gehen über Nacht ist für mich eine Offenbarung. So kann ich früh Brot backen, auch wenn ich nicht viel Zeit habe und muss nicht noch gehen lassen etc.


    Ja, das übernacht gehen lasse finde ich auch super. Vorallem im Herbst/Frühjahr, wenn ich die Schüssel auf die Terrasse stellen kann und nicht für Platz im Kühlschrank sorgen muss.

  • Ja, das übernacht gehen lasse finde ich auch super. Vorallem im Herbst/Frühjahr, wenn ich die Schüssel auf die Terrasse stellen kann und nicht für Platz im Kühlschrank sorgen muss.

    Ich habe die Schüssel normal in der Küche stehen lassen bei Raumtemperatur. Ist trotzdem nicht extrem gegangen.