So weiß, so rot, so tot - Malvina Rohmeyer

  • Malvina Rohmeyer – So weiß, so rot, so tot

    ISBN: B07S9GLYRN

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Buch

    Umfang: 267 Seiten

    Verlag: Independently Published

    Erscheinungsdatum: 23.05.2019


    Über die Autorin:

    Malvina Rohmeyer ist eine in Spanien lebende, deutschsprachige Autorin. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft zog es sie in mehrere Länder. Die berufliche Vita der Autorin könnte glatt aus einem Roman von Charles Bukowski stammen. So jobbte sie unter anderem als Barfrau, Verlagsbuchhalterin, Reiseleiterin, spielte Schlagzeug in einer Punkband, hatte eine eigene Radiosendung. Sie schrieb Kolumnen für deutschsprachige Zeitungen in Spanien und machte sich in zahlreichen internationalen Ausstellungen auch als Malerin einen Namen. Seit nunmehr 22 Jahren lebt und arbeitet sie auf ihrer Lieblingsinsel im Atlantik, wo aktuell auch ihre Krimis entstehen.


    Zum Inhalt:

    Der grausige Fund eines abgetrennten Frauenkopfes im Sauerteig einer Bäckerei schockiert Berlin. Ein Fall für Sonderermittlerin Mona Katz vom BKA, denn ein langes Männerhaar am Tatort führt direkt zu einer internationalen Serie unaufgeklärter Morde.

    Bekannt für ihre unorthodoxen Ermittlungsmethoden, aber auch ihren exotischen Charme, ist die clevere Halbjapanerin für das BKA stets so etwas wie das Ass im Ärmel. Mona Katz ist davon überzeugt, dass auch die enthauptete Japanerin auf das Konto von EL IBERICO geht, einem Serienkiller der USA, dessen Täterprofil sie vor Jahren für das FBI erstellt hat.

    Als ihr klar wird, dass sich Iberico weder Berlin noch die japanische Frau zufällig ausgesucht hat, gerät sie selbst ins Fadenkreuz des Killers.

    Von den Ermittlungen abgezogen und beurlaubt, ermittelt Mona Katz auf eigene Faust weiter.

    Von Berlin, über Oslo, London, und Prag bis nach Yokohama jagt sie Ibericos Geheimnis hinterher. Bis er ihr schließlich in Monas Geburtsort Leipzig auf Leben und Tod gegenübertritt.

    Iberico allein kennt Monas Geheimnis und hat sie auserwählt, ihn und sich zu erlösen.


    Meine Eindrücke:

    Das Buch, Erstlingswerk der Autorin, bildet den Auftakt von Bänden rund um die Ermittlerin Mona Katz. Band zwei ist aktuell (September 2019) in Bearbeitung.

    Die BKA-Sonderermittlerin Mona Katz entspricht nicht dem Stereotyp einer Ermittlerin. Schon bei der ersten Begegnung wird man als Leser in einen Swingerclub geführt, wo sich Mona der billigen Anmache eines schmierigen Typen erwehrt und wenig später auch eine erste Leiche auftaucht.

    Ich muss gestehen, mir ist es nicht gelungen mit der Protagonistin warm zu werden. Für mich wirkt sie überzeichnet und scheint eher der Blaupause einer Superheldin denn einer realistischen Ermittlerin entsprungen zu sein. So ist sie Top-Ermittlerin, dabei dann auch gleich Gerichtsmedizinerin (denn die echte steht nur am Tatort rum und hört Mona beim Diktieren zu...) und Psychologin und Graphologin… das war mir persönlich einfach etwas zu viel des Guten.

    Im krassen Gegensatz zu ihrer postulierten (Über-)Intelligenz steht dann das insgesamt doch ziemlich unprofessionelle Verhalten direkt zu Beginn der Ermittlungen.

    Was mir auch nicht ganz so gefallen hat ist der verwendete, aus meiner Sicht eher "schnoddrige" Umgangston des Ermittlerinnenteams insbesondere an den Tatorten. Bei allem "locker sein", gerade um auch schwierige Situationen zu meistern oder aufzulockern, fehlt mir der professionelle Umgangston und auch ein wenig die Demut vor den Opfern und dem Umfeld.

    Aus meiner Sicht werden im Buch zu viele Handlungsstränge an verschiedenen Orten mit verschiedenen Perspektiven beschrieben. Hierdurch fehlt es an der nötigen Tiefe. Weniger wäre hier durchaus mehr gewesen. Wo wir bei fehlender Tiefe sind, trifft dies für mich auch auf die Charaktere zu. Neben Mona fand ich z.B. auch Iris eine Frau die innerhalb weniger Stunden zur Besten Freundin von Mona avanciert, inkl. gemeinsamer 3er-Bettgeschichte völlig überzeichnet.

    Zu Recht verweis die Autorin darauf, dass sich die Personen noch entwickeln, dem stimme ich auch zu, mich hat es allerdings leider mehr abgeschreckt, so dass ich die Entwicklung auf jeden Fall nicht weiter verfolgen möchte.


    Mein Fazit:

    Das Buch zeigt insgesamt wirklich interessante Ansätze und hat ganz schön Speed!

    Leider wird der Geschwindigkeit aber auch so einiges geopfert, was es hier und da "wirr" erscheinen lässt und den Personen den nötigen Raum zur Entwicklung nimmt. Das gefällt mir leider nicht so.


    Von mir gibt es 5 von 10 Eulenpunkten!


    ASIN/ISBN: B07S9GLYRN

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Mona Katz arbeitet beim BKA in Berlin. Dort lernte sie auch die Verbrechen des Serienkillers "El Iberico" kennen. Jetzt scheint er in Berlin zu sein und Menschen zu töten und irgendwie dürfte Mona ein besonderes Verhältnis zum Täter haben.


    Das Cover ist ausgezeichnet gemacht, es passt nicht nur besser als erwartet zum Buch, es passt sogar hervorragend und ist ein echt grausiger Hingucker.


    Die Titelwahl hingegen fand ich nicht wirklich passend, auch wenn mir der Titel gefällt.


    Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, die Orte und Protagonisten werden ausgezeichnet dargestellt.


    Die unkonventionelle Ermittlerin, die sich nicht nur durch ihre japanische Vergangenheit von anderen Ermittlern unterscheidet, ist mir sofort ans Herz gewachsen und wird hoffentlich noch viele spannende Fälle erleben. Aber auch andere Charaktere (z.B. Iris) gefiel mir sehr gut.


    Der Fall bzw. der Plot sind gut überlegt und hervorragend umgesetzt.


    Das Buch ist nicht wirklich abgeschlossen, was natürlich auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Und da diese gerade geschrieben wird, stört es auch nicht. Auch wenn einige kleine Fehler vorhanden sind (Thuesday, Alptraum etc.) und einmal statt Iris plötzlich Mona stand, störte es das Lesevergnügen keine Sekunde.


    Toller Debütroman der Selfpublisherin. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.


    Fazit: Spannender Thrillerauftakt um eine ungewöhnliche Ermittlerin. 5 von 5 Sternen