Jörg Rönnau - Der Käpt´n Jenseits der See

  • 51tXijdMiHL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg



    Titel: Der Käpt´n Jenseits der See: Ein Spionage-Krimi

    Autor: Jörg Rönnau

    Verlag: MAXIMUM Verlag

    Erschienen: 2. September 2019

    Seitenzahl: 272

    ISBN-10: 3948346003

    ISBN-13: 978-3948346003

    Preis: 9,99 Euro


    Das sagt der Klappentext:


    »Beim Klabautermann, der Bengel wird sein Leben auf dem Meer verbringen«, hatte sein Vater bei seiner Geburt prophezeit. Johannes Wilhelm Kröger, geboren im April 1849, wurde Seemann und ist es geblieben, bis er am Vorabend des Ersten Weltkriegs endgültig abmustert. Jetzt soll sein wohlverdienter Ruhestand beginnen, aber von Ruhe kann keine Rede sein. Ganz in der Nähe seines Kapitänshäuschens hat sich eine rätselhafte Frau niedergelassen, die ihn ebenso fasziniert wie das lebensgefährliche Geheimnis, das sie umgibt. Und während er Wiebke Schritt für Schritt näherkommt, lässt er in seinen Mußestunden noch einmal die Begegnungen mit den großen Literaten seiner Zeit aufleben: Von Arthur Conan Doyle über Theodor Storm und Mark Twain bis Thomas Mann. Sie alle lernte er auf seinen Fahrten als Käpt’n der Northern Clipper kennen, und seine Erinnerungen sind ein Panoptikum der internationalen Abenteuerliteratur in ihrer vielleicht größten Epoche.


    Meine Meinung:


    Dieser Krimi ist etwas anders, als die, die ich sonst gelesen habe. Der Spionage-Fall ist spannend und schlüssig, aber er nimmt nicht den Hauptteil des Buches ein, obwohl dieser schon ziemlich am Anfang beginnt, als Johannes heimkehrt und Wiebke kennenlernt.


    Die Protagonisten sind sehr sympathisch, haben kleine Ecken und Kanten und sind somit sehr glaubwürdig. Der Käpt`n ist mir von der ersten Seite an ans Herz gewachsen.


    Interessanter und spannend zu lesen, sind die Rückblenden von Johannes, dem Käpt`n im Ruhestand, zu seinen Begegnungen mit diversen großen Literaten seiner Zeit, während seiner Reisen auf See. Diese ziehen sich durch das ganze Buch.


    Kurze Kennenlerngeschichten, die sehr fesselnd sind und mit Zitaten, Geburts- und Sterbejahren dieser versehen sind, u.a. die im Klappentext erwähnten, aber z. B. auch Selma Lagerlöf, Jack London, H. G. Wells, Bram Stoker, um nur einige zu nennen. Ich fand es sehr faszinierend von diesen zu lesen, da hat sich der Autor sehr viel Mühe gegeben, den persönlichen Hintergrund dieser Literaten zu recherchieren. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Sehr gefallen haben mir auch die wundervollen Landschaftsbeschreibungen der Orte, die der Käpt`n aufgesucht hat und natürlich seiner Heimat. Ich hatte sie bildlich genau vor Augen, so wie ich auch den rauhen Wind auf See und an Land gespürt habe.



    Das Buch ist sehr unterhaltsam, lässt sich leicht und flüssig lesen und der ständige Wechsel zwischen den Geschichten von damals und dem Spionage-Fall hat dem keinen Abbruch getan. Ich habe den Käpt`n sehr gerne auf seinen Reisen begleitet.


    Ein empfehlenswertes leichtes Buch, das von mir 8 Eulenpunkte erhält.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319