Romantische Poesie

  • Ich arbeite in einem Online-Kerzenladen, mein Arbeitsbereich sind Hochzeitskerzen, also müssen wir unseren Kunden eine kurze Nachricht mit einer süßen romantischen Poesie schicken, ich habe mir überlegt, ob ich ein E-Buch mit Poesie finden könnte.

  • Verschiedenster Art passt vielleicht besser.

    Mal davon abgesehen, dass Du ganz offensichtlich nur hier bist, um für Deinen Lürikband zu werben: Zähneknirschend haben die Dudenritter und -innen irgendwann akzeptiert, dass das Superlativ von "verschieden" zumindest dann zulässig ist, wenn damit eine besondere Mannigfaltigkeit gemeint ist (nicht aber im komparativen Gebrauch - etwas kann nicht verschiedener von etwas sein als etwas anderes). Gutes Deutsch ist das aber immer noch nicht, und gerade in einem Werbetext würde ich derlei grundsätzlich nicht verwenden, denn das erweckt den Eindruck von Beliebigkeit - und es bringt diese besondere Skepsis mit sich, die einen auch überkommt, wenn die Speisekarte im Restaurant besonders dick, umfangreich und abwechslungsreich zu sein scheint: Je mehr es gibt, umso weniger davon kann halbwegs frisch zubereitet sein.

  • Mal davon abgesehen, dass Du ganz offensichtlich nur hier bist, um für Deinen Lürikband zu werben: Zähneknirschend haben die Dudenritter und -innen irgendwann akzeptiert, dass das Superlativ von "verschieden" zumindest dann zulässig ist, wenn damit eine besondere Mannigfaltigkeit gemeint ist (nicht aber im komparativen Gebrauch - etwas kann nicht verschiedener von etwas sein als etwas anderes). Gutes Deutsch ist das aber immer noch nicht, und gerade in einem Werbetext würde ich derlei grundsätzlich nicht verwenden, denn das erweckt den Eindruck von Beliebigkeit - und es bringt diese besondere Skepsis mit sich, die einen auch überkommt, wenn die Speisekarte im Restaurant besonders dick, umfangreich und abwechslungsreich zu sein scheint: Je mehr es gibt, umso weniger davon kann halbwegs frisch zubereitet sein.

    Vielen Dank für die Aufklärung, die Tipps nehme ich gern mit und werde diese zukünftig auch entsprechend berücksichtigen! 😊 Lyrik mit „Ü“ ist mir allerdings neu, aber man lernt ja immer dazu. Tatsächlich bin ich aber nicht nur für Werbung hier. Ich lese selbst sehr gern und habe mir daher auch einige Beiträge schon durchgelesen. :) Wenn du ein Buch geschrieben hast, nenn es mir doch gerne mal, dann würde ich mir das auch anschauen.

  • Hallo Tennieful :wave

    Wenn Du eines von Tom veröffentlichten Büchern lesen möchtest, kann ich Dir Die Wahrheit über Metting empfehlen, in dem es unter anderem um Lyrik, einen fiktiven Lyriker und die Verehrung seiner Kunst geht.


    :


    Warum er diese literarische Form mit ü schreibt, hat sich mir daraus zwar nicht endgültig erschlossen, aber ich nehme es als Zeichen besonderer Gespanntheit in seiner eigenen dichterischen Freiheit.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Warum er diese literarische Form mit ü schreibt, hat sich mir daraus zwar nicht endgültig erschlossen, aber ich nehme es als Zeichen besonderer Gespanntheit in seiner eigenen dichterischen Freiheit.

    Einerseits.

    Andererseits steht die Ersetzung des klangwechselnden Vokalbuchstabens "Y" durch das eindeutigere, aber gleichermaßen konsensferne "Ü" für eine besondere Haltung der Lürik gegenüber, die sich als Form und Gattung Deutung und Verständnis oft zu entziehen scheint, nach meiner ganz persönlichen Meinung aber nicht selten gar keine Verbindung zu diesen Ebenen hat. Sie ist allzu oft beliebige Wortpermutation und, wenn überhaupt, reines Klangerlebnis - und insofern nahezu unliterarisch.

  • Hallo Tennieful :wave

    Wenn Du eines von Tom veröffentlichten Büchern lesen möchtest, kann ich Dir Die Wahrheit über Metting empfehlen, in dem es unter anderem um Lyrik, einen fiktiven Lyriker und die Verehrung seiner Kunst geht.

    Das wäre tatsächlich der Tom Liehr, den ich für den Einstieg so gar nicht empfehlen würde. Mir war es zu negativ, die erste Hälfte zu trübsinnig... Jetzt im Sommer würde ich eher so etwas wie "Pauschaltourist", "Leichtmatrosen" oder eventuell auch "Sommerhit" vorschlagen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • An Leichtmatrosen habe ich auch zuerst gedacht, aber das war mir etwas zu klamaukhaft und hat mit dem Lyrik- Thema weniger zu tun.

    Sommerhit wäre schon literarisch gehaltvoller, aber in anderer Hinsicht problematisch.

    Pauschaltourist habe ich selber noch nicht gelesen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • "Pauschaltourist" gibt es seit zwei Monaten als wirklich hinreißend von Jona Mues eingesprochenes Hörbuch. Ich hatte den Text lange nicht mehr in den Händen, aber als ich das Hörbuch gehört habe, hat's mich vor lachen ein paar Male schlicht weggehauen.

    Aber der Vorschlag "Die Wahrheit über Metting" kam ja wegen des Lürik-Bezugs. BTW, Jan Friesmann hat auch ein Gedicht gemacht, in dem er Lyrik mit Ü schrieb:


    Lürike

    dichtet euch Lürike
    ja ihr Lürike
    dichtet und hüpft so wie Leser!
    doch hüpft künstlich - EUCH beschwerlich vielleicht auch gefährlich
    ihr Lürike
    seid künstlich
    so beschwerlich


    ASIN/ISBN: B09RKCQRH8

  • Das wäre mein erstes Hörbuch. Aber gut, bei Leichtmatrosen kam bei mir Buch und Verfilmung auch fast zeitgleich.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Tom kam dieses Gedicht im Buch vor? :brain Oder hast Du es aus Deinem Jan-Friesmann-Gedächtnis-Archiv?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Oder hast Du es aus Deinem Jan-Friesmann-Gedächtnis-Archiv?

    :lache

    Das ist aus dem Nachlass, zu dem ich Zugang habe. Es war für den posthum publizierten Sammelband "Augsburger Tage" in der engeren Auswahl, aber der Verlag hat es als "zu offensiv" dann doch nicht kuratiert.

  • Super, vielen lieben Dank für eure Empfehlungen! Die Erklärungen zu Lürik finde ich sehr interessant und inspirierend. Ich werde gerne mal in die Bücher rein schnuppern. 😊📖 Vielleicht ist es ja gerade der perfekte Zeitpunkt, denn ich bin bald im Urlaub, dann habe ich ja schon eine Sommerlektüre auf der Liste! 😉