Sturmfluch - Heike van Hoorn

  • Produktinformation (Amazon):

    • Format: Kindle Ausgabe
    • Dateigröße: 3838 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 381 Seiten
    • Verlag: beTHRILLED (1. September 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B07QLMK6KS


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Ostfriesland-Krimi

    Mord auf ostfriesisch

    Sommerflaute in der Mordkommission! Stephan Möllenkamp und seine Kollegen schreiben Berichte und sortieren Akten. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Während eines Fußballspiels des FC Weener bricht auf einmal ein junger Familienvater tot auf dem Platz zusammen. Kurz darauf wird auch noch die Reederswitwe Engelke Terveer entführt– nur um Tage später verwirrt auf einer Landstraße wieder aufzutauchen. Zunächst scheinen die beiden Ereignisse nichts miteinander zu tun zu haben. Aber dann liefert Lokalreporterin Gertrud Boekhoff den entscheidenden Hinweis, der die beiden Fälle miteinander verbindet. So kommen Möllenkamp und sein Team einem Verbrechen auf die Spur, das auch noch Jahre später seine Opfer fordert.

    Zur Autorin (Verlag):

    Heike van Hoorn wurde 1971 in Leer/Ostfriesland geboren. Die promovierte Historikerin war Referatsleiterin in der Hessischen Staatskanzlei und arbeitet seit etlichen Jahren in der Luftverkehrsbranche. Sie ist außerdem Mutter von Zwillingen und begeisterte Hobbygärtnerin. Durch die Recherchen zu ihrem Roman „Deichfürst“ hat sie ihre Heimat neu kennen und lieben gelernt. Ein zweiter Krimi ist gerade in Arbeit. Heike van Hoorn lebt mit Mann und Kindern in Berlin.

    Meine Meinung:

    Sturmfluch ist der zweite Band aus der Reihe von Heike van Hoorn um Kommissar Möllenkamp und Lokalreporterin Gertrud Boekhoff. Das Buch vereint recht viele Handlungsstränge. Einmal bricht ein Fußballer während des Spiel tot auf dem Platz zusammen. Eine Reederswitwe wird entführt, eine Reederei feiert Firmenjubiläum. Ein Philippine bricht aus seiner Heimat nach Ostfriesland auf. Stephan Möllenkamp kämpft mit seinem Bauleiter auf der gerade eröffneten Baustelle und Gertrud Boekhof hadert mit ihrer noch recht frischen Beziehung.


    All dies läuft relativ lange nebeneinander her. Für mich zu lange. Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe, weil es mich irgendwann einfach nicht mehr interessiert hat, wie das wohl alles zusammenhängt. Ich hätte mir eine Konzentration der Handlung um Möllenkamp und Boekhof gewünscht, leider nahmen diese beiden Stränge lange Zeit recht wenig Platz ein.


    Die Verwendung des ostfriesischen Platt hat mir weniger Probleme bereitet, gelesen sind sie gut auch für Nicht-Ostfriesen zu verstehen. Außerdem waren die Ausdrücke in der e-Book Ausgabe auch alle erklärt. Ich gehe davon aus, dass im Taschenbuch Fußnoten vorhanden sind.


    Leider muss ich sagen, für mich war das nichts. Ich werde diese Reihe wohl auch nicht weiterverfolgen, da habe ich andere auf meiner Liste, die ein ähnliches Setting haben und mich aber mehr mitnehmen.

    Daher von mir hierfür keine Leseempfehlung.


    3 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: B07QLMK6KS