Wenn der Golem erwacht von Jörg Kastner

  • Über dieses Buch bin ich ganz zufällig gestolpert. Eine Freundin hat mich mit zu einem reinen Krimibuchladen in Mannheim genommen (vielleicht kennt den ja jemand???) und beim Umsehen (sie ist Fan von Sue Grafton und sucht ständig neue Bücher), fiel mir dieses Werk in die Hände. Da mir der Autor etwas sagte, habe ich es kurzer Hand mitgenommen und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut !!!


    Hochspannung bis zum Schluß


    Inhalt:
    Ohne jede Erinnerung erwacht ein Mann in einem Krankenhaus und stellt fest, dass er der einzige Patient in einem verlassenen Kliniktrakt ist. Als er flieht, hört er den Ruf eines Wächters: "Der Golem - er haut ab!" Von Unbekannten gejagt, schlägt er sich ins nahe Berlin durch. In der brodelnden Metropole kommt er mit Hilfe einer jungen Journalistin einem unglaublichen Komplott auf die Spur, dessen Fäden in die höchsten Kreise von Politik und Wirtschaft reichen. Und mittendrin steckt der Mann ohne Namen...

  • Das Buch ist um so bemerkenswerter, als Kastner sonst nur Historikals schreibt. Offensichtlich haben ihn seine Recherchen inspiriert, einen richtigen Thriller zu schreiben und der Wurf gelang ihm auf Anhieb. Ich kann das Buch nur empfehlen. Spannung und teilweise Gänsehaut bis zum Schluß.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.