Eva Eich - Escape Room. Der erste Escape-Adventskalender

  • Ich liebe Adventskalender, ich liebe Bücher und ich leibe Escape-/Exit-Spiele. Alles ist in diesem Buch vereint. Erzählt wird die Geschichte um einen entführten Weihnachtsmann, der sich befreien muss und dazu verschiedene Rätsel knacken muss.

    Jeden Tag muss ein Rätsel geknackt werden, damit man weiterlesen kann. Und es geht nicht bei der nächsten Seite weiter.

    Die meisten Rätsel sind ziemlich einfach und auch von Jugendlichen zu lösen. Ein Bildausschnitt führt einen auf die nächste Seite. Es gibt 3 Bildausschnitte pro Tag/Rätsel, nur eines ist auch im Buch zu finden, das ist die Kontrolle, ebenso wie im nächsten Kapitel der Lösungsweg beschrieben wird.

    Die Story selbst ist passend und sehr gut geschrieben, die Rätsel haben mir viel Spaß bereitet.

    Fazit: Lesen, Spaß, Speil und Abenteuer in einem. 4,5 von 5 Sternen


    ASIN/ISBN: 3845832711

  • Ich hatte den von Eva Eich und war nur mäßig begeistert. Am meisten gestört hat mich, dass das Buch fürchterlich nach Chemie stinkt - ob das der Leim ist??? :gruebel


    Die Story war ganz nett, aber mehr auch nicht, gleiches gilt für die Rätsel - ich glaube, Kinder zwischen 10 und 15 hätten wahrscheinlich mehr Spaß daran gehabt als ich. Gestört hat mich ebenso, dass der Text der einzelnen Kapitel winzig klein gedruckt ist, sodass das Lesen wirklich anstrengend war.


    Ein bisschen albern fand ich auch, dass die Bildausschnitte zu den Lösungsmöglichkeiten gleich mit dabei waren, statt in einem eigenen Lösungsteil auf der letzten Seite. Dadurch hat man oft schon auf den ersten Blick erkannt, welche Lösung richtig ist, ohne wirklich selber knobeln zu müssen.


    Mehr als ein "ganz nett" kann ich mir leider nich abringen und ich werde mir auch keinen weiteren Kalender dieser Reihe mehr kaufen.


    3 Eulenpunkte


    LG, Bella