Weltretten für Anfänger - Susanne Fröhlich; Constanze Kleis

  • Produktinformation (Amazon):

    • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
    • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1 (27. Dezember 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3833870648
    • ISBN-13: 978-3833870644
    • ASIN: B0813X5W46


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Was können wir für die Zukunft unseres Planeten tun?

    Zum Glück haben sich in den letzten Jahren sehr viele Menschen darüber viele Gedanken gemacht. Und zwar nicht in aller Stille, sondern dank Fridays for Future, Facebook, Instagram & Co. in aller Öffentlichkeit. Von ihnen wollten Susanne Fröhlich & Constanze Kleis lernen, etwas zur Rettung der Welt beizutragen.

    Eine Erfahrung, die sie in diesem Buch mit euch teilen möchten, und selbstverständlich begleiten sie euch auch durch all jene Bereiche, die beim Weltretten eine Hauptrolle spielen: wie wir uns ernähren, uns kleiden, wie wir reisen, shoppen und was wir morgens im Bad tun.

    Falls du nach den Nebenrollen fragst: Es gibt keine. Alles ist wichtig!

    Zu den Autorinnen (Verlag):

    Susanne Fröhlich:

    Ihr Name ist Programm, denn eines scheint Susanne Fröhlich tatsächlich immer zu haben: gute Laune. Dazu hat die 1962 in Frankfurt am Main geborene Moderatorin und Buchautorin auch allen Grund. Ihre Fernseh- und Radiosendungen sind überaus beliebt und ihre Romane und Sachbücher Bestseller.

    Ihr Talent zeigte sich früh, bereits 1984 arbeitete sie als Moderatorin und Redakteurin für den Hessischen Rundfunk. Heute ist sie eine feste Größe sowohl im Fernsehen als auch auf den Bestsellerlisten.

    Constanze Kleis:

    Wenn sie keine Bestseller mit ihrer besten Freundin Susanne Fröhlich schreibt – wie etwa ‚Kann weg!‘ –, verfasst Constanze Kleis auch Solo-Werke und arbeitet außerdem als Journalistin unter anderem für die ‚Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung‘ und Frauenmagazine wie ‚FÜR SIE‘, ‚freundin‘ oder ‚myself‘.

    Meine Meinung:

    Susanne Fröhlich und ihre Freundin Constanze Kleis nehmen in ihrem Buch „Weltretten für Anfänger“ ein Thema auf, dass spätestens seit letztem Jahr alle bewegt. Was kann ich tun um meinen Anteil am Klimawandel so gering wie möglich zu halten. Das beginnt damit, dass man erst einmal den eigenen Fußabdruck berechnet und sich dann überlegt, wo man was tun kann. Das man alleine die Welt nicht retten kann ist allen klar und auch dieses Buch vermittelt nicht den Eindruck, dass man sein ganzes Leben auf den Kopf stellen muss, um die Umwelt zu schützen. Die Autorinnen geben aber gute Anregungen, was man machen könnte.


    Es geht nicht darum, jedem das Autofahren zu verbieten und das Stück Fleisch auf dem Teller. Im Buch finden sich viele Anregungen, wie man mit kleinen Dingen schon sein Verhalten ein wenig umweltfreundlicher gestalten kann. Der Verzicht auf verpacktes Obst oder das man sich die Wurst in mitgebrachte Boxen einpacken lässt. Das man Klamotten nicht hortet und für jedes Teil, das kommt, auch eines gehen muss.


    Das Buch gliedert sich in 10 Kapitel, die sich jeweils mit einem Grundthema, wie Haushalt, einkaufen , Pflege und Mobilität beschäftigen. Am Ende jeden Kapitels fassen die Autorinnen noch einmal stichpunktartig zusammen, was sie gelernt haben und verweisen auf externe Quellen, die sich näher mit dem jeweiligen Thema beschäftigen.

    Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen, auch wenn für mich nicht viel neues dabei war. Aber ich habe mich mit dem Thema auch schon ausführlicher beschäftigt. Für Neueinsteiger ist dieses Buch sicher ein guter Einstieg ins Thema „Weltretten“.


    7 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3833870648

  • In Weltretten für Anfänger beschreibt Susanne Fröhlich auf ihre gewohnt charmante Art ihren Beitrag zum Klimaschutz. Dabei berichtet sie offen und kurzweilig von Erfolgen und Mißerfolgen.

    Sie erzählt von unkomplizierten Veränderungen genauso wie von den Tücken mancher Dinge, die nur auf den ersten Blick umweltfreundlich sind. Reisen, Verkehr, Haushalt, Kosmetik, Ernährung - es kommen alle Themenbereiche zur Sprache.

    Die (teils seltsamen) Reaktionen mancher Mitmenschen sind Thema, aber auch wie sie sich manchmal selbst was vormacht.

    Ich fand das Buch sehr sympathisch, auch wenn ich wenig Neues erfahren habe, weil ich mich mit dem Thema schon seit einiger Zeit befasse. Dafür habe ich umso öfter genickt oder auch geschmunzelt, weil mir Situationen oder Reaktionen bekannt vor kamen.

    Die Mischung aus Erfahrungsbericht ohne erhobenen Zeigefinger kombiniert mit weiteren Informationen (plus ausgiebige Quellennachweise) fand ich gelungen.

    Dafür 8 von 10 Punkten.