Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P.M. Freestone

  • Shadowscent – Die Blume der Finsternis

    P.M. Freestone

    Dragonfly Verlag

    ISBN-13: 978-3748800125

    384 Seiten, 18 Euro



    Über die Autorin: P. M. Freestone ist in Australien aufgewachsen und hat mehrere Universitätsabschlüsse, unter anderem in Archäologie, Religionsgeschichte und Soziologie. Aber ihre wahre Leidenschaft gilt dem Schreiben von Fantasyromanen für Jugendliche. Sie hat den »Scottish Book Trust New Writer’s Award« gewonnen und lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Hund in Schottland.


    Amazon-Kurzbeschreibung: Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …



    Meine Meinung: Aramtesch ist eine ganz eigene Welt, die sich dem Leser nur nach und nach erschließt. Sie hat den Charme der Wüste, Stadt und -Wüstenbewohner leben mittelalterlich und haben ganz eigene und exotische Bräuche. Düften und Dufthüterinnen wird eine ganz besondere Stellung eingeräumt.


    Rakel, eine junge Frau kommt aus der Wüste in die Stadt ,um eine Ausbildung bei einer Dufthüterin zu machen, wird aber fast sofort in gefährliche Intrigen um den Kronprinzen hineingezogen. Der wurde vergiftet und wird ganz langsam sterben, denn niemand weiß, wie man ihm helfen kann.

    Zusammen mit dessen Leibwächter Ash macht Rakel sich auf eine lange und abenteuerliche Reise, um ein Gegengift zu finden, das dem Kronprinzen das Leben retten soll.


    Der Schreibstil ist flüssig, besonders die beiden Hauptfiguren wirken sehr lebendig und durch die gute Beschreibung der einzelnen Orte und deren Bewohner, taucht man beim Lesen tief in diese exotische Welt und in die fast märchenhaften Abenteuer ein.


    Die Beziehung zwischen Rakel und Ash entwickelt sich langsam und ist so gut geschrieben, dass man sie fast mitfühlen kann. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und es wird niemals langweilig. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass es am Ende zwar einen Cliffhanger gibt (Zitat bei der Werbung: „ein Cliffhanger zum Niederknien“), der Lust auf ein weiteres Buch macht, den Leser aber trotzdem nicht hängen lässt.


    Mein Fazit: Ein spannender, bunter und gut gelungener Fantasyroman, der nicht nur der jugendlichen Zielgruppe gefallen dürfte.


    ASIN/ISBN: 3748800126

  • Rakel pflegt ihren schwerkranken Vater, doch das Geld reicht vorne und hinten nicht. Da sie einen ausgeprägt guten Geruchssinn hat, entschließt sie sich, sich für eine Parfümeurausbildung zu bewerben. Dass sie in eine Intrige gerät und des Mordes verdächtigt wird, konnte sie leider nicht riechen.


    Ash ist der Harnisch, der persönliche Leibwächter des designierten Thronfolgers, Prinz Nisai – und dessen Freund. Als der Prinz offensichtlich Opfer eines Giftanschlages wird, bleibt ihm nur die Hoffnung auf ein Gegengift, doch dafür muss erst das verwendete Gift erkannt werden.


    Rakel und Ash fällt es zu, sich auf eine gefahrvolle Reise zu machen, um dem Prinzen doch noch das Leben zu retten. Dass die beiden sich gerade erst kennengelernt haben, macht die Sache nicht leichter.


    Ich habe mich ruckzuck in diesen Roman verliebt. Schon die beiden Protagonisten sind wunderbare Charaktere, die durchaus ambivalent gezeichnet und mit ihren eigenen Päckchen beladen sind, die man aber einfach mögen muss. Ganz schnell war ich beiden auch emotional verbunden, und litt und hoffte mit ihnen.


    Auch die anderen Charaktere gefallen mir gut und sind gelungen gezeichnet. So hat man z. B. Nisai kennengelernt und hofft mit Ash und Rakel auf seine Heilung. Gut gefallen hat mir u. a. auch Kip, die Ashs Platz als Harnisch einnimmt, als dieser sich auf die Reise begibt, und die schon vorher bei mir Pluspunkte gesammelt hat, oder Iddo, Nisais älteren Bruder, der aber für die Thronfolge nicht in Frage kommt, und sich als Gardehauptmann profiliert. Und natürlich all die vielen Charaktere, die die beiden Protagonisten auf ihrer Reise begegnen.


    Die Reise führt durch alle Provinzen des Reiches, und gibt somit einen guten Einblick in die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Mir wurde beim Lesen nie langweilig, im Gegenteil, die Abenteuer sind vielfältig, die Landschaften ebenso und jede Provinz hat ihre Eigenarten, gesellschaftlich, kulturell, religiös … Sehr gut gefällt mir auch die Rolle der Düfte, die nicht nur für Rakel und Ash, sondern auch für mich schnell eine zentrale Rolle spielen und den Roman nicht nur sehr bild- sondern auch geruchreich machen, das Kopfkuno zieht hier auch die Nase hinzu.


    Erzählt wird abwechselnd aus Rakels und Ashs Perspektive in Ich-Form, dadurch kommen einem die beiden noch näher. Es entstehen so auch immer wieder kleine Cliffhanger, die die Spannung noch erhöhen und mit dazu beitragen, dass man den Roman nur ungern aus der Hand legt. Am Ende des Romans wartet ein weiterer Cliffhanger auf den Leser, aber der zweite Band ist gerade erschienen, und so muss man nicht lange darauf warten, weiterlesen zu können.


    Selten hat mich ein Roman so schnell fasziniert und gefesselt, selten haben mich Protagonisten so schnell gefangen genommen – dieser Roman ist ein absolutes Lesehighlight für mich. Natürlich vergebe ich hier volle Punktzahl und eine Leseempfehlung (nicht nur) für Genrefans.