Amélie Nothomb - Happy End

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Amélie Nothomb - Happy End


    Klappentext:

    Wenn eine Liebensgeschichte ein Happy End hat, läuft sie Gefahr, als Groschenroman zu gelten. Doch Amélie Nothomb will mit diesem Märchen aus dem heutigen Paris beweisen, dass das ein Vorurteil ist.

    Happy End ist eine frische Coverversion von Charles Perraults Märchen Riquet mit der Locke und handelt von der Frage, was eigentlich Schönheit ist - und was Intelligenz. Déodat und Trémière, die beiden Hauptfiguren dieser Geschichte, haben als Außenseiter einen geschärften Blick für die Ungerechtigkeiten und Zwänge der Gesellschaft und überwinden sie ohne Bitterkeit, indem sie offen und heiter durch die ihnen feindlich gesinnte Welt gehen - bis sie sich finden.


    Über die Autorin:

    Amélie Nothomb, geboren 1967 in Kobe, Japan, hat ihre Kindheit und Jugend als Tochter eines belgischen Diplomaten hauptsächlich in Fernost verbracht. Seit ihrer Jugend schreibt sie wie besessen. Ihre Romane erscheinen in 39 Sprachen. Für Mit Staunen und Zittern erhielt sie den Grand Prix de l'Académie françiase. Amélie Nothomb lebt in Paris und Brüssel.


    Inhalt:

    Ein Märchen aus dem heutigen Paris: Der kluge Sonderling Déodat liebt das einsame Studium der Vögel, die Beobachtung ihres Fluges am Himmel über der Stadt. Auch Trémière wächst isoliert auf, im Haus ihrer exzentrischen Großmutter. Eines Tages trifft der altkluge Junge auf das Bildhübsche Mädchen - und die zauberhafte Geschichte um zwei Außenseiter nimmt ihren Lauf.


    Meine Eindrücke:

    Dies ist mein erstes Buch von Amélie Nothomb.

    Ich habe es gelesen, weil es u.a. um Ornithologie, Außenseiter, Happy End, Liebe und Märchen geht. Und es ein kurzer Roman ist. Etwas für zwischendurch.

    Die Aussage in der Inhaltsangabe "Eines Tages trifft der altkluge Junge auf das Bildhübsche Mädchen - und die zauberhafte Geschichte um zwei Außenseiter nimmt ihren Lauf." finde ich etwas irrenführend. Ich hatte erwartet, dass dies schon in der ersten Hälfte des Buches auftreten wird. Aber erst gegen Ende ist das der Fall. Letztendlich ist mit der Inhaltsangabe auch schon fast das Ende erzählt. Aber dennoch habe ich es gerne gelesen. Das Märchen "Riquet mit der Locke" wird am Ende des Romans auch noch erzählt. Das hat dem Buch einen schönen Abschluss gegeben.

    Ein wenig fühle ich mich mit den Protagonisten verbunden. Vielleicht gefällt mir auch nur deshalb das Buch sehr. Es gibt mir Bestätigung.


    Ich vergebe 9 von 10 Eulenpunkten.


    ASIN/ISBN: 325707042X

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

  • Hallo Herr Palomar,


    darf ich fragen, warum du glaubst, dass man es sich nicht entgehen lassen sollte? Es ist mein erstes Buch von ihr. Ich habe deshalb keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ok, dann eben so :gruebel : Ich hoffe, du hast ein Lesevergnügen mit dem Buch.


    Mich würde ürigens u.a. interessieren, was du von Trémières Großmutter hälst. Ihre Situation konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende