Ulla Lenze - Der Empfänger (Frank Arnold)

  • 493 Minuten (im Radio höchstens 15 x 25 = 375 Minuten)

    so oder so gekürzte Lesung

    Sprecher: Frank Arnold

    Hörprobe beim *Audiobuch Verlag*

    Leseprobe bei *Klett Cotta*


    Werde nur etwas reinhören, weil ich Frank Arnold als Sprecher sehr gerne mag. :-)


    Zum Inhalt (vom Verlag)

    Vor dem Kriegseintritt der Amerikaner brodelt es in den Straßen New Yorks. Antisemitische und rassistische Gruppierungen eifern um die Sympathie der Massen, deutsche Nationalisten feiern Hitler als den Mann der Stunde. Der deutsche Auswanderer Josef Klein lebt davon relativ unberührt; seine Welt sind die multikulturellen Straßen Harlems und seine große Leidenschaft das Amateurfunken. So lernt er auch Lauren, eine junge Aktivistin, kennen, die eine große Sympathie für den stillen Deutschen hegt. Doch Josefs technische Fähigkeiten im Funkerbereich erregen die Aufmerksamkeit einflussreicher Männer, und noch ehe er das Geschehen richtig deuten kann, ist Josef bereits ein kleines Rädchen im Getriebe des Spionagenetzwerks der deutschen Abwehr. Josefs verhängnisvoller Weg führt ihn später zur Familie seines Bruders nach Neuss, die den Aufstieg und Fall der Nationalsozialisten aus der Innenperspektive erfahren hat, und letztendlich nach Südamerika, wo ihn Jahre später eine Postsendung aus Neuss erreicht. Deren Inhalt: Eine Sternreportage über den Einsatz des deutschen Geheimdienstes in Amerika.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Spannende Geschichte über die beiden Brüder, die mehr als viele Jahre und das Leben in völlig unterschiedlichen Ländern & Systemen trennt. Habe am Freitag vier Abschnitte gehört. Frank Arnold ist sowieso einer meiner Lieblingssprecher. Sobald ich mit den ganzen anderen angefangenen Hörbüchern durch bin, werde ich die Version des Audiobuch Verlags hören.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Mal ein anderer Blickwinkel auf die Zeit in den 1930er und 1940er Jahre. Geschichten über britische Nazis habe ich schon mehrere gelesen, bisher noch nie so etwas über deutsche und amerikanische Nazis in den USA. Hier aus der Perspektive eines deutschen Mitläufers in New York, der völlig unfreiwillig wegen seiner Hobbyfunkerei in eine gefährliche Rolle gerät.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Heute und nächsten Mittwoch beim Deutschlandfunk, kurzes Interview mit Ulla Lenze und zwei Lesungen aus "Der Empfänger".


    https://www.phonostar.de/radio…enger/v/158333/2020-03-25

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")