Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit - Charlotte Roth

  • Charlotte Roth

    Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit: Michael Ende - Roman eines Lebens

    Originalsprache: deutsch

    Gebundenes Buch, 432 Seiten; 24,00 €

    Eisele Verlag

    ISBN: 978-3961610693


    Nach der Lektüre habe ich das Gefühl, dass eine Biographie in Romanform eine der vielleicht wahrhaftigsten Arten ist sich dem Autor Michael Ende und seiner Phantasiewelt zu nähern. Charlotte Roth schafft es packend und eindringlich von Endes Leben und Werk zu schreiben und hat dabei einen liebevollen Blick auf die Protagonisten ohne deren Fehler zu verschweigen oder schönzuschreiben.


    Man muss sich bewusst sein, dass gerade die Schilderungen von Endes Innenleben und seinen Gedanken und Gefühlen - wie auch dem der anderen Personen - nur fiktiv, bestenfalls anhand von Zeitzeugen gut gemutmaßt, sein können. Dennoch tut dies der Spannung der Romanbiographie keinen Abbruch. Durch ihre Zusammenarbeit mit Endes langjährigem Lektor Roman Hocke wirkt die Erzählung des Lebens wie das beste "So könnte es gewesen sein", an das man wohl herankommt. Gleichzeitig beruhren die Schilderungen natürlich auf den tatsächlichen Lebensereignissen, die historisch verifiziert sind, auch wenn die Autorin, nach eigenem Vorwort, diese nicht immer ganz in der tatsächlich passierten Chronologie belässt.


    Ich habe "Momo" und "Die unendliche Geschichte", aber auch "Jim Knopf" als Kind und Jugendliche geliebt (und tue dies immer noch). Gerade die ersten beiden gehören für mich zum Kanon der Literatur. Und ich schreibe an dieser Stelle bewusst Literatur und nicht Kinderliteratur, denn selbst wenn man die Bücher im Jugendalter nicht gelesen hat, können sie einen im Erwachsenenalter ebenso stark inspirieren.


    Ich finde es schwierig mehr Zeilen zu diesem Buch zu schreiben. Wenn man sich für den Autor interessiert sollte man das Buch lesen, denn es ist ein ganz besonderes Buch, informativ, dazu wunderbar geschrieben und fesselnd erzählt. :)


    ASIN/ISBN: 396161069X