Jo Spain - Das Tal der toten Mädchen / Sleeping Beauties

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)

    In einem idyllischen Tal im irischen Wicklow werden die Leichen fünf junger Frauen gefunden. Sie alle verschwanden innerhalb der letzten Jahre spurlos. Inspector Tom Reynolds steht vor dem bislang größten Rätsel seiner Karriere. Während er und sein Team versuchen, eine Verbindung zwischen den Opfern herzustellen, wird ein weiteres Mädchen als vermisst gemeldet. Alles deutet darauf hin, dass auch sie dem Serienmörder in die Hände fiel. Die Hoffnung, sie lebend zu finden, schwindet mit jeder Stunde ...


    Autorin (Quelle: Amazon)

    Jo Spain arbeitet als Journalistin und Beraterin des Irischen Parlaments. Ihr Krimidebüt Tu Buße und stirb avancierte in Irland sogleich zum Bestseller und schaffte es auf die Shortlist des renommierten Richard and Judy Bestseller Competition. Auch die beiden Folgebände der Serie mit dem sympathischen Ermittlerteam um Inspector Tom Reynolds schafften den Sprung auf die irische Bestsellerliste. Jo Spain lebt mit ihrem Ehemann und ihren vier gemeinsamen Kindern in Dublin. –


    Allgemeines

    Dritter Band der Reihe um Tom Reynolds

    Erschienen am 31.07.2019 bei Bastei Lübbe als TB mit 416 Seiten, ins Deutsche übersetzt von Anke Angela Grube
    Gliederung: Prolog – 42 Kapitel – Danksagung

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsorte und -zeit: Verschiedene Orte in Irland, 2012


    Inhalt

    Als die neunzehnjährige Fiona Holland spurlos verschwindet, denkt man zunächst, dass sie freiwillig – eventuell mit einem Mann - ihr Umfeld verlassen haben könnte, da sie viele Männerbekanntschaften pflegt und auch bereits einen unehelichen Sohn hat, dessen Betreuung sie lieber ihren Eltern überlässt. Als jedoch kurz nach ihrem Verschwinden die Leichen von fünf jungen Frauen, die im Zeitraum von 2007 bis 2012 vermisst wurden, aufgefunden werden, schrillen bei Tom Reynolds und seinen Kollegen alle Alarmglocken. Auch diese jungen Frauen galten als „lebenslustig“, offenbar geht ein Serienkiller um, der es auf einen bestimmten Typ von Frau abgesehen hat – auch Fiona passt in dieses Beuteschema. Man hofft, die junge Frau noch lebend zu finden, da man davon ausgeht, dass der Täter auch die anderen Frauen erst nach längerer Gefangenschaft getötet hat.


    Beurteilung

    In diesem Kriminalroman spielt das Privatleben der Ermittler eher eine untergeordnete Rolle, sodass auch Leser ohne Kenntnis der ersten beiden Bände der Handlung folgen können.

    Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven der diversen Ermittler geschildert, es sind jedoch auch rückblickende Kapitel aus der Sicht der Mordopfer eingeflochten. Diese Kapitel bringen dem Leser die Persönlichkeiten und Schicksale der jungen Frauen nahe und erzeugen Empathie. Auch die Charaktere der Ermittler sind schlüssig ausgearbeitet und wirken glaubwürdig. Ebenso wird der Persönlichkeit des Mörders hinreichende Aufmerksamkeit gewidmet.

    Der Verlauf der Handlung ist von zunehmender Spannung geprägt, wobei auf brutale Szenen verzichtet wird. Der anschauliche Erzählstil trägt dazu bei, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt.

    Der Kriminalfall ist komplexer als man es zunächst vermutet, gegen Ende wartet die Autorin mit einer überraschenden Wendung auf.


    Fazit

    Spannende Krimi-Unterhaltung ohne brutale Szenen – empfehlenswert!

    8 Punkte

    ASIN/ISBN: 3404178467

  • Jo Spain - Das Tal der toten Mädchen

    Übersetzerin: Anke Angela Grube


    Inhalt:


    Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe um Inspector Tom Reynolds.


    Die junge Fiona Holland wird im irischen County Wicklow vermisst. Als kurz darauf fünf Frauenleichen gefunden werden, wird Inspector Tom Reynolds und sein Team aus Dublin zu den Ermittlungen hinzu gezogen. Schnell stellt sich heraus, dass Fiona nicht unter den Toten ist. Die Spurensicherung findet an den toten Frauen Hinweise, dass ihr Mörder sie noch längere Zeit am Leben gelassen haben muss, bevor er sie umbrachte. Damit könnte Fiona noch am Leben sein, doch haben die Ermittler genügend Zeit, sie lebend zu finden? Tom Reynolds und sein Team müssen gegen die Zeit arbeiten, um diesem Serienmörder das Handwerk zu legen ...


    Meine Meinung:


    Ich mochte schon die beiden vorherigen Bände um Tom Reynolds und sein Team und auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Ich finde es sogar wieder stärker als den zweiten Band der Reihe.


    Die Vorstellung von einem Serienkiller, der seine Opfer noch eine ganze Zeit lang gefangen hält, bevor er sie dann doch noch umbringt, ist gruselig und so lässt einem der geschilderte Fall und die Erkenntnisse schon einmal eine Gänsehaut am Rücken herunterlaufen. Dabei sind die Schilderungen nicht besonders brutal oder plakativ, es ist ein eher unblutiger Fall. Das Gruselige entsteht beim Lesen im Kopf.


    Der Fall baut sich spannend auf und auch die Lösung hat mir sehr gut gefallen - es gibt gleich mehrere Überraschungen dabei.


    Tom Reynolds und sein Ermittlerteam haben natürlich auch ein Privatleben, das in der Geschichte thematisiert wird, aber das bleibt mehr oder weniger unauffällig im Hintergrund. Mir gefällt das so. Wenn ich einen Polizeikrimi lese, dann möchte ich Spurensuche, Vernehmungen und Ermittlungen haben und kein Privatgedöns. Natürlich arbeiten bei der Polizei Menschen, die auch ein Leben außerhalb von ihrem Job haben und das darf beschrieben werden, aber es sollte sich nie vor den eigentlichen Kriminalfall stellen.


    Im Original gibt es bereits den 6. Fall um Tom Reynolds zu lesen und ich hoffe, dass es bald in der Übersetzung weitere Bücher der Reihe für mich gibt.


    ASIN/ISBN: B07K4VT9PB