Das Reich der Grasländer 1 und danach 2 - Tad Williams

  • Nachdem ich weiß, was für ein Mann ihr Vater war (Hat sie den nicht umgebracht :gruebel) und auch, wie Frauen bei ihrem Volk behandelt werden, verstehe ich ein bisschen besser, warum sie so anstrengend ist. Warum Josua sie geliebt hat, konnte ich allerdings auch nie richtig verstehen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Übrigens wird sich bei mir der Start vonTeil 2 ein paar Tage nach hinten verschieben. Mir sind zwei andere Bücher dazwischen gekommen. After the fire mehr zufällig - aber das ist so gut, da muss ich jetzt dran bleiben. Und Tage des Aufbruchs als Leserunde - da mag ich die Autorin sehr.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nachdem ich weiß, was für ein Mann ihr Vater war (Hat sie den nicht umgebracht :gruebel) und auch, wie Frauen bei ihrem Volk behandelt werden, verstehe ich ein bisschen besser, warum sie so anstrengend ist. Warum Josua sie geliebt hat, konnte ich allerdings auch nie richtig verstehen.

    Das schon, aber muss man dann so anstrengend sein? Als Mutter ist sie ja fast noch schlimmer als als Josuas Frau. :rolleyes


    Dafür ist es auch hier wieder Eolair, den ich mit am allerliebsten mag.

  • Übrigens wird sich bei mir der Start vonTeil 2 ein paar Tage nach hinten verschieben. Mir sind zwei andere Bücher dazwischen gekommen. After the fire mehr zufällig - aber das ist so gut, da muss ich jetzt dran bleiben. Und Tage des Aufbruchs als Leserunde - da mag ich die Autorin sehr.

    Hast du schon angefangen? Ich habe umständehalber nicht mehr weiter gehört, was also nicht am Buch liegt. Ich möchte es gern in Ruhe hören. Und ich habe länger was davon. Es endet bestimmt mit einem gemeinen Cliffhanger.

  • Hast du schon angefangen? Ich habe umständehalber nicht mehr weiter gehört, was also nicht am Buch liegt. Ich möchte es gern in Ruhe hören. Und ich habe länger was davon. Es endet bestimmt mit einem gemeinen Cliffhanger.

    Ich hab umständehalber noch nicht angefangen. Ich hoffe, ich schaffe es demnächst. Geht mir ähnlich wie dir. Ich will es genießen und nicht irgendwo dazwischen quetschen. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hast du mit Teil 2 schon angefangen?

    Nein, da gerade eine Leserunde sich an die andere reiht. Und der Urlaub ist mir auch noch dazwischen gekommen, da wollte ich es nicht mitnehmen. Manchmal ist es zum aus der Haut fahren. Aber andererseits waren meine letzten beiden Bücher so toll, ich will nicht undankbar sein. :) Wie schaut es bei Dir aus? Bist Du schon mittendrin oder gar fertig?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe das Reich der Grasländer Teil 2 vor ein paar Tagen beendet. Ich fand diesen zweiten Teil auch noch mal einen Tick besser als Teil 1, wenn man das überhaupt so sagen kann. Es ist ja ursprünglich ein ganzes Buch, was nur im Deutschen geteilt wurde. Und deswegen finde ich auch, dass man die zwei Teile nicht getrennt beurteilen kann sondern nur zusammen.

    Ich fand also "Das Reich der Grasländer" insgesamt wirklich sehr gut. Und ich bin jetzt richtig traurig, dass ich wieder so lange warten muss, bis die Geschichte weitererzählt wird. Es sind ja so viele offene Fäden und es endet so spannend, dass ich es wirklich schwer finde, wieder mindestens ein Jahr auf die Fortsetztung zu warten.


    Mir geht es leider bei den Büchern von Tad Williams immer so, dass ich während des Lesens gar keine große Lust dazu habe, über das Buch zu diskutieren und etwas dazu zu schreiben. Ich genieße einfach die Geschichte und Freue mich an den Abenteuern von meinen "alten und neuen Bekannten" und habe einfach nicht das Bedürfnis mich groß darüber auszutauschen.


    Ich bin einfach nur froh, dass Tad Williams sich selber treu geblieben ist und seine alten Figuren mit ihren typischen Charaktereigenschaften so beibehält und dazu noch neue interessante Persönlichkeiten erschafft.


    Für mich war das Reich der Grasländer ein perfekter Schmöker:-]

  • Danke für deine Eindrücke, die ich nur bestätigen kann!

    Ich fand das Buch insgesamt noch besser als die Hexenholzkrone. Die vielen Cliffhanger am Ende haben dafür gesorgt, dass ich den 3. Teil auf Englisch vorbestellen musste. Es erscheint am 21. Januar 2021. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.