Das Reich der Grasländer 1 und danach 2 - Tad Williams

  • ASIN/ISBN: 3608949542


    Ich habe vor ein paar Tage mit dem ersten Grasländer-Teil angefangen. Eigentlich wollte ich die zwei Vorgänger vorher komplett als Hörbuch durchhören, aber ich habe noch ein halbes Hörbuch vor mir und doch schon losgelegt. Habe diesmal ziemlich lange gebraucht, bis ich wieder drin war. Keine Ahnung, ob das an mir lag. Und ich habe den Kaugummi-Effekt. Das erste Dritte zieht sich, finde ich. Passiert mir zu wenig.


    Zu den Personen mach ich mir auch so meine Gedanken.

    Morgan ist der neue Simon - war ja klar. Ich schließe ihn erst jetzt so richtig ins Herz, wo es ihm dreckig geht. Jetzt kommen seine guten Gene raus. :grin Erst macht er mal einen kalten Entzug. In dem Alter schon so ein Alkoholiker ist erschreckend. Das da keiner ihn mehr eingebremst hat, das kreide ich den ganzen "Erwachsenen" schon an. Der junge Mann hat ja eine viel zu lange Leine bekommen. Und so ohne Vater und mit der Mutter, hmm das hätte noch mehr schief gehen können.


    Simon finde ich richtig nervig. Er benimmt sich nicht wie ein reifer Mann sondern wie ein Kind. Immer gleich beleidigt oder verärgert. Und immer mit dem Wunsch, alles Miri zu überlassen, die wäre ja eh viel schlauer als er. Puh, für mich wäre der Kerl nix. So ein Weichei - sorry. Viel besser finde ich Miriamel allerdings auch nicht. Die hat ihn immer versucht unterzubuttern und auch wenn sie sich wirklch lieben, so richtig toll finde ich ihre Beziehung nicht.


    Tad schwelgt ihn Kleinigkeiten und Beschreibungen. Das ist schön aber nicht spannend.


    Am Besten gefällt mir das "Team" Jarnulf/Nezeru. Da entwickelt sich etwas, was beide nicht wollen. Die beiden könnten noch sehr sehr wichtig werden dafür, dass das Gute siegt.


    Um so länger ich drüber "rede", umso mehr merke ich, das Tad mich trotz der Längen am Wickel hat. :lache Ich mag Osten Ard einfach.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wo bist du jetzt genau?


    Ich bin im 1. Hörbuch jetzt bei der Szene, in der Nezeru versucht Jarnulf zu verführen. Einfach, um mal zu testen, wie sich das mit einem niederen Menschen so anfühlt.


    In Bezug auf Miri und Simon bin ich komplett anderer Meinung als du.

    Man merkt beiden deutlich an, was sie gemeinsam erlebt haben, wie sehr der Tod ihres einzigen Kindes sie immer noch schmerzt, wie belastend die Regierung eines solchen Königreichs ist, wie froh sie sind, dass sie das nicht alleine schaffen müssen und wie gut und wie lange sie sich kennen.

    Simon ist genau der Mann zu dem sich dieser Junge entwickeln musste. Kein strahlender Märchenkönig, sondern immer noch ein bisschen Küchenjunge, Mondkalb, aber auch Schneelocke . Ich liebe Tad dafür, dass er ihn nicht verändert hat.

    Das Gleiche gilt für die Entwicklung von Miri.


    Morgan folge ich gern, Nezerus Mutter ebenso. Binabiks Möchtegernschwiegersohn geht mir mächtig auf die Nerven und Porto mag ich dafür sehr. Ganz besonders mag ich Tiamaks Abschnitte, weil man hier etwas über Morgans Vater und die uns fehlenden 30 Jahre erfahren.


    Ich brauche es jetzt noch nicht spannend. Ich genieße das Buch einfach. Osten Ard ist wie nach Hause kommen.

  • Hast du eigentlich Aditus Prophezeiung für die Zwillinge noch im Kopf?

    Ich muss sie nochmal nachlesen.


    Ich erinnere mich auch dunkel an einen Alptraum von Miri über ein Kind und einen Baum aus der ersten Reihe (im Abschiedsstein vielleicht), der sich auf Morgans Vater beziehen dürfte.

  • Muss ich auch nochmal lesen. Aber die Prophezeiung war nicht so doll, glaub ich.

    Bin schon um einiges weiter und es passiert doch sehr lange nichts wichtiges.


    Nochmal zu Simon und Miri. Also auch bei ihrem verstorbenen Sohn lief nicht alles rund mit der Kommunikation der Generationen. Miri ist viel zu sehr mit den Pflichten beschäftigt und Simon mit seinen Befindlichkeiten. Nö, mich stört die Stagnation der Charaktere. War aber schon in den zwei Vorgängern so. Z.B. finde ich, dass Tiamak sich entwickelt hat und ich habe auch das Gefühl, das Binabik manchmal etwas genervt ist - liebevoll genervt - weil Simon immer noch so unreif ist. Tiamak ist da auch ziemlich genervt - kommt später noch mehr dazu.


    Genial finde ich, diesen Nornenstrang, der so stark ausgearbeitet ist. Ich hoffe ja darauf, dass die Nornen - einige von ihnen wie Vijeki - und die Menschen, doch noch zusammen finden. Irgendwie... ein bisschen wenigstens.


    Interessant, dass unsere Meinungen so auseinander gehen. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gehört es nicht zu Osten ARD dazu, sowohl über Miri, als auch über Simon ab und an (oder auch öfter) die Augen zu rollen oder ihnen einen Tritt in den Hintern verpassen zu wollen?

    Diese Gewohnheit als fixer Punkt oder Verbindung zu vergangenen schönen Lesestunden, finde ich völlig ok. Deshalb gefällt mir, dass die beiden so sind, wie sie immer waren. Sie sind ein bisschen angestaubt und das ist ok. Ich lieb sie beide so, ich kann nicht anders.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob beide das Ende dieser Reihe erleben.


    Wichtiger finde ich, dass sich alles und alle Drumherum entwickelt haben und weiter entwickeln. Und auch da liefert Tad.


    Gerade die Nornenseite finde ich klasse.

    Wir sind uns also tatsächlich nur bei dieser einen Sache nicht einig. ;-)

  • Ich nörgel hier auf Fan-Nivau. :grin Soll heißen, ich lieb die Serie, wie du und freu mich mit jedem Buch, das es noch weitergeht. Bin schonüber der Mitte des Buches - hab aber gefühlt ewig dazu gebraucht. Kann aber vermelden, plötzlich zieht Tad in allen Strängen gehörig an. Und es gibt ein neues "Traumduo" so ab Seite 400. :lache

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wahrscheinlich hatte er Zeit zu schreiben. :/ Er ist ja auch einer, der immer pünktlich liefert. Gegen manch anderen Autor. (2 ganz besonders. ;))

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Daran, dass die 2 jemals ihre Reihen beenden, kann ich fast nicht mehr glauben. :rolleyes

    Ich auch nicht.


    Besonders erschreckt mich, dass Pasevalles ein Verräter ist. Das ist ja fast noch Schlimmer als Pyrates. Von dem wusste Simon es ja, dass er zu den Bösen gehört. Aber das sein engster Berater mit den Nornen paktiert. Ätzend. Was glaubst Du, was er dafür will. Ich tippe auf ewiges Leben. Aber da wird er sich noch anschauen, denn die Königin wird ihm da eine böse Überraschung verpassen, da bin ich sicher.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich auch nicht.


    Besonders erschreckt mich, dass Pasevalles ein Verräter ist. Das ist ja fast noch Schlimmer als Pyrates. Von dem wusste Simon es ja, dass er zu den Bösen gehört. Aber das sein engster Berater mit den Nornen paktiert. Ätzend. Was glaubst Du, was er dafür will. Ich tippe auf ewiges Leben. Aber da wird er sich noch anschauen, denn die Königin wird ihm da eine böse Überraschung verpassen, da bin ich sicher.

    Ich vermute, dass er glaubt, er würde Hochkönig werden.


    Ich bin bei ca. der Hälfte von Buch 1. Ich habe nicht so viel Zeit zu hören.

  • Ich vermute, dass er glaubt, er würde Hochkönig werden.

    Und dafür verrät er den König und bringt den Menschen den Tod. Puh, das ist profan, wenn es stimmt. Aber möglich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Irgeendwann in diesem Buch wird erzählt, dass er ein Emporkömmling ist. Er hat vermutlich einfach Blut geleckt und das Machtgefühl ist ihm zu Kopf gestiegen.

    Ja, aber die Nornen... sich mit denen einzulassen, das ist schon eine Hausnummer. Wirst Du noch hören, am Ende von diesem Band. Und Simon ist doch ein netter König. Zu nett fast.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Sag mal, ist Jarnulfs "Vater" Josua? :wow


    Ich bin gerade da, wo Jarnulf Nezeru erklärt, wer bzw. was er wirklich ist.

    Äh nein, ich denke nicht. Der hatte mit Vara doch Zwillinge. Ich weiß jetzt nicht, wann das genau rauskommt deshalb mal als Spoiler

    Aber ich rätsle noch rum, ob Jarnulf nicht auch ein wichtiger Nachfahre ist. :gruebel Aber bei Simon kam ja auch ziemlich spät erst raus, wessen Sohn er ist.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich meine den Mönch, den Jarnulf als "Vater" bezeichnet, der glaubte, seine ganze Familie sei von den Nornen getötet worden und für den Jarnulf Rache an den Nornen geschworen hat.


    Josua geht auf Reisen, erfährt vom Brand seiner Schenke und glaubt seine Familie sei tot, getötet von den Nornen oder glaubt zumindest dass diese den Anschlag in Auftrag gegeben haben. Anstatt zu Miri und Simon zu gehen, lebt er als trauernder Mönch, der Jarnulf aufnimmt und ihn lehrt, was er wissen muss. Das alles würde jedenfalls zu Josua passen.


    Dein Spoiler wird schon in der Hexenholzkrone klar.


    Simon ist so naiv. Kein Wunder, dass er auf jemanden wie Pasevalles hereinfällt. Er macht es ihm ja zu einfach. Der kann jetzt seelenruhig seine zwei Ritter losschicken, die Morgan sicher nichts Gutes wollen.

    Anstatt sich mit Tiamak auszutauschen, ist der Herr König erstmal beleidigt, weil Tiamak ihm nichts vom Buch seines Sohnes erzählt hat. Einmal Mondkalb immer Mondkalb.

  • Josua geht auf Reisen, erfährt vom Brand seiner Schenke und glaubt seine Familie sei tot, getötet von den Nornen oder glaubt zumindest dass diese den Anschlag in Auftrag gegeben haben. Anstatt zu Miri und Simon zu gehen, lebt er als trauernder Mönch, der Jarnulf aufnimmt und ihn lehrt, was er wissen muss. Das alles würde jedenfalls zu Josua passen.

    Ach so ich meinte leiblicher Vater. Das würde mir nicht in den Kram passen wegen einer näheren Bekanntschaft von Jarnulf und Nezeru :grin Aber ja, da könntest du recht haben. Gut aufgepasst.

    Simon ist so naiv. Kein Wunder, dass er auf jemanden wie Pasevalles hereinfällt. Er macht es ihm ja zu einfach. Der kann jetzt seelenruhig seine zwei Ritter losschicken, die Morgan sicher nichts Gutes wollen.

    Anstatt sich mit Tiamak auszutauschen, ist der Herr König erstmal beleidigt, weil Tiamak ihm nichts vom Buch seines Sohnes erzählt hat. Einmal Mondkalb immer Mondkalb.

    Ja, leider. Ich finde immer noch, dass er zu sehr Kindskopf ist. Ich vergesse ständig, dass er ja schon über 50 sein muss. Der Kerl ist in meinem Alter aber er benimmt sich dümmer als meine Söhne. :bonk

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)