'Die Lilienbraut' - Seiten 318 - 397

  • Greta hat tatsächlich den Lebensmut verloren und aufgrund des Briefes im Tagebuch (beste Freundin kann nicht Patin sein), scheint sie zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr am Leben zu sein. Ist jetzt die Frage, hat eine Bombe ihr das Leben genommen oder die eigene Waffe oder das Kindbett….


    Auch Martin überlebt nicht den Krieg… fällt er oder werden die Edelweißpiraten sein Todesurteil? Was ist mit Ilka, der Mutter von Nellie und Martin? Muss sie dies miterleben? Kehrt Nellie daher Dtl. auch den Rücken, weil die liebsten Menschen ihr genommen sind?


    Ansonsten lag ich mit meinen Familienvermutungen doch recht gut. Jakob ist Nellies Sohn, deren Taufname Leonore ist und er dachte bisher von Luuk van Geeren abzustammen. Luuk beginnt mit seiner Tochter Leni und Ehefrau Nellie und ihrem Sohn Jakob ein neues Leben in Holland = zwei Elternteile, kein gem. Kind.

    Interessiert mich jetzt natürlich, ob die beiden auch in Holland Düfte erschaffen haben? Zumindest von Liv wissen wir nicht, dass sie gesagt hat, von den Großeltern vorbelastet zu sein, oder?


    Gut, dass Jakob auf seiner Heimreise gleich bei Liv in Köln Station macht, seinem und Lenis Geburtsort, so dabei ist, als Karin ihre Gäste in den Zusammenhang mit dem Vermächtnis vor über 70 Jahren bringt. Wie schön, dass Karin geistig noch fit ist und erzählen kann und das Tagebuch griffbereit liegt.


    Nellie ist vor Luuk gestorben, seiner Tochter hat er die Aufgabe als Vermächtnis wohl übergeben, Nellies Sohn und Enkelin nach Köln zu führen. Vom Tagebuch mit Brief wird er wohl nichts gewusst haben, sonst hätte es Hinweise geben müssen. Hier ist ja die Entwicklung der Gegenwartsgeschichte ein absoluter Zufall in die richtige Richtung, zu den alten Wurzeln. Wobei, in Jakobs Geburtsurkunde vielleicht sogar Köln steht, andererseits hat Nellie ihren Sohn vielleicht ganz woanders entbunden. Wenn in diesen Coronazeiten Standesämter nicht hinterherkommen, wen wundert dann, wenn während des Krieges Amtliches auch herausgezögert werden konnte. In den Dokumenten, die Jakob kennt, steht zumindest Luuk als sein Vater.


    Leni, gute Freundin von der fast gleichaltrigen Karin, war auch schon alt genug, mitzubekommen, dass Nellies Sohn nicht das Kind ihres Vaters ist. Sonst hätte er ihr davon während der Schwangerschaft gesagt und Nellie gleich geheiratet. Schade, dass Leni und Karin keinen Kontakt gehalten/ wieder aufgenommen haben. Warum hat Nellie das Tagebuch nicht in ihr neues Leben mitgenommen? Hat sie den Nachkommen keine Hinweise gegeben, weil sie nicht wollte, dass ihr Sohn die Geschichte erfährt und geglaubt hat, nach Karins Tod wird es weggeworfen werden, weil nicht zuordbar?


    Interessieren würde mich auch noch, wie Nellies Beziehung zum rk-Glauben sich entwickelt?

    Ob wohl Jan und Nellie eines Tages vor dem Altar von St. Joseph stehen…


    Was kommt jetzt noch mit Lilo – wird sie durch Vermittlung von Maja von Plettenberg noch ihren Neffen kennenlernen, den Sohn ihres Bruders? Bekommt sie etwas Friede in ihren letzten Jahren, weil ein Stück ihres Bruders neben ihr sitzt?


    Der Buchtitel „Lilienbraut“ kommt also von der Textpassage, als Nellie und Benedikt das erste Mal miteinander intim sind und er ihren Körper bedeckt mit den von Nellie ihm geschenkten Lilien, aus ihrer Großelterns Garten. Aufgrund des Briefes wusste ich, dass beide nicht mehr einander heiraten konnten, doch so fühlt Nellie sich als seine Lilienbraut. Weitere Nächte werden gefolgt sein, denn noch ist Jakob nicht unterwegs. Jakob ist im Herbst 2019 noch keine 75, so wird er vermutlich Anfang 1945 geboren sein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich die beiden letzten Abschnitte in einem Rutsch gelesen habe. Erstens waren unsere Pläne für das vergangene Wochenende so durcheinander gewirbelt worden, dass mir geplante Lesezeit fehlte. Und zweitens - der viel schwerwiegendere Grund - konnte ich nicht einfach aufhören zu lesen....


    Ich war total gebannt von der Geschichte. Und ich finde es einfach toll, wie die beiden Zeitebenen immer intensiver miteinander verwebt werden und wie sich alles zusammen fügt.

    Der Buchtitel „Lilienbraut“ kommt also von der Textpassage, als Nellie und Benedikt das erste Mal miteinander intim sind und er ihren Körper bedeckt mit den von Nellie ihm geschenkten Lilien, aus ihrer Großelterns Garten. Aufgrund des Briefes wusste ich, dass beide nicht mehr einander heiraten konnten, doch so fühlt Nellie sich als seine Lilienbraut. Weitere Nächte werden gefolgt sein, denn noch ist Jakob nicht unterwegs. Jakob ist im Herbst 2019 noch keine 75, so wird er vermutlich Anfang 1945 geboren sein.

    Der Buchtitel ist so wunderbar gewählt. Die Lilien haben ja immer wieder eine Rolle gespielt (als Geschenke für die Jungfrau Maria). Und dass sich Nellie als Lilienbraut sieht - einfach wunderschön. Die Szenen von Nellie und Benedikt finde ich sehr schön gestaltet. Man spürt förmlich ihre Liebe zueinander und das ohne unnötigen Kitsch.


    Ich will jetzt hier lieber nicht mehr schreiben, nicht dass ich aus Versehen spoilere... Also bis gleich im letzten Abschnitt.