Der Jane Austen Club (The Jane Austen Book Club) - Karen Joy Fowler

  • Ich habe das Buch in englischer Sprache gelesen und wurde überhaupt nicht warm mit der Geschichte, den Beteiligten und fand die Handlungsstränge nicht nachvollziehbar.
    Dann bekam ich es in deutscher Sprache geschenkt, es wurde auch nicht besser, im Gegenteil, es war irgendwie noch schwerfälliger.
    Als "bekennender" Austen-Fan ist das Buch für mich eine absolute Enttäuschung. Da wurde mit dem Namen Jane Austen auf Leserfang gegangen.

  • 'Der Jane Austen Club' hat mich leider schwer enttäuscht.
    Das Buch fängt in einem völligen Wirrwarr aus Personen und Zusammenhängen an, sodass es dem Leser verwehrt bleibt schnell einen Zugang zu den Protagonisten aufbauen zu können. Der Club besteht insgesamt aus 6 Personen, mit denen man gleich zu Anfang sehr schnell vertraut gemacht werden möchte, was aber leider nicht wirklich gelingt. Zwar sind die Kapitel in die 6 erschienen Austen-Bücher aufgeteilt und scheinen somit recht übersichtlich, doch wenn man meint sich erst einmal in die Lebensgeschichte eines jeden einzelnen eingelesen zu haben, wird der Erzählstrang auch schon wieder unterbrochen.
    Insgesamt ein sehr schwaches Tribut an Jane Austen und ihre Meisterwerke.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich kann mich der hier herrschenden Meinung nur anschließen.


    Erst habe ich mich auf das Buch gefreut, dann habe ich angefangen zu lesen und gehofft, dass es noch besser wird. Und dann habe ich es abgebrochen, weil ich meine kostbare Lesezeit nicht mit so einem Schund verplemper wollte.


    Hätte ich nur vor dem Kauf auch mal die Rezis hier gelesen, aber manchmal vergesse ich das halt einfach. :-(

  • Kurzbeschreibung:
    Fünf Frauen und ein Mann treffen sich sechs Monate lang, um über die Romane von Jane Austen zu diskutieren. Doch was dabei ans Licht kommt, sind weniger die verschiedenen Aspekte von "Stolz und Vorurteil" als die Wünsche und Sehnsüchte der Teilnehmer selbst. Während der Jane Austen Club sich trifft, werden Ehen getestet, zarte Bande gesponnen und Tragödien gemeistert. Und die Liebe bahnt sich am Ende durch alle Wirrnisse ihren Weg ...



    Klappentext:
    "Ein hervorragendes Buch. Willkommen im Club!"
    NRZ


    "Einfach schön!"
    Bild am Sonntag


    "Ein witzig gestricktes Beziehungsnetz zwischen fünf Frauen und einem Mann."
    FACTS



    Über die Autorin:
    In deutscher Sprache habe ich leider nichts über die Autorin gefunden.



    Meine Meinung:
    Ich habe gerade diesen Roman beendet, und möchte euch nun dieses Büchlein vorstellen.


    Als großer Jane Austen - Fan, ist mir das Buch schon vor einiger Zeit ins Auge getreten. Vor ein paar Wochen habe ich es dann als Mängelexenplar entdeckt, und habe es mir gleich gekauft. So bin ich auch endlich zum lesen gekommen.


    Ich hatte keine Vorstellungen von dem Buch, und somit wusste ich nicht, was auf mich zukam. Ich wurde angenehm überrascht. Ich hatte einen Roman erwartet, wo nur über die Autorin geschrieben wird.


    Das Buch handelt nicht nur von fünf Frauen, und einem Mann die über die Bücher von Frau Austen diskutieren. Es geht um die Liebe, Enttäuschungen, Lebensgeschichten, jede Menge Humor, aber auch Melancholie.
    Die Autorin dieses Buches hat es gut hinbekommen, die Welt von Jane Austen mit dem Leben der Charaktere zu verbinden. Man lernt die Charaktere kennen, und kann sich ein gutes Bild von ihnen machen.


    Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass am Ende des Romans ein kleiner Jane Austen Führer vorhanden ist.
    Ihre Romane werden ausführlich vorgestellt, es stehen jede Menge Zitate von und über der Autorin drin, die Meinung ihrer damaligen Mitmischen über ihre Bücher, usw.
    So können sich auch Menschen, die noch nichts von Jane Austen gelesen haben, sich ein Bild von ihr machen.



    :wave

  • Hallo
    also ich habe mir vor kurzem den Film "Der Jane Austen Club" angeschaut und ich fand den gar nicht mal so schlecht. Es gab ein paar richtig lustige Szenen und die Geschichte ist auch super! Ich würde auch super gerne an einem Buchklub teilnehmen, aber hab bis jetzt noch keinen gefunden der an sowas auch interessiert ist. :-(


    Ich wusste nicht dass es dazu auch noch ein Buch gibt, aber nach diesen vielen negativen Beiträgen werde ich es eher nicht lesen. :-)

  • Du kannst es dir ja ausleihen.
    Nur weil die meisten es nicht gut fanden, muss es ja nicht so bei dir sein. Ich würde dem Buch eine Chance geben. :-)

  • "Dinner mit Anna Karenina" hat mir deutlich besser gefallen als "der Jane Austen Club"


    Den Film werde ich mir irgendwann mal anschauen. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Du kannst es dir ja ausleihen.
    Nur weil die meisten es nicht gut fanden, muss es ja nicht so bei dir sein. Ich würde dem Buch eine Chance geben. :-)


    ja, hast auch wieder recht, aber ich lass mir noch ein bisschen zeit damit, hab gerade mit "stolz und vorurteil" begonnen und will zuerst alle sechs bücher durchlesen und danach nehme ich mir vielleicht dieses buch vor! :-)


    danke dir! :-]

  • Oft ist es ja so, daß so ein leichter Stoff im Kino schöner umgesetzt wird.... hmmm... ich habe mir neuliche einen Trailer angeguckt und muß sagen: Der Film interessiert mich auch nicht, obwohl ich mir sonst gerne schon mal was aus diesem Genre ansehe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vom Buch habe ich mir auch etwas mehr versprochen - Mein Vorteil ist, alle Bücher von Jane Austen die hier vorkommen habe ich gelesen; ich kann also die ganzen Anspielungen verstehen und überhaupt sehen.
    Etwas mehr habe ich dann doch erwartet.
    Es ist nicht schlecht - aber es ist nicht Jane Austen selbst. Die Gesellschaftsironie und den Wortwitz vermisse ich etwas.


    Und das es sogar einen Film darüber gibt?? :yikes Können die Zuschauer überhaupt die Anspielungen auf Jane Austen verstehen, das finde ich ja noch schwerer.


    Wer sich für Jane Austen interessiert, für den könnte das Buch etwas sein, aber wenn man mit den Romanen gar nichts anfangen kann wäre glaube ich auch diese Lektüre fragwürdig.

  • Hallo! Ich habe mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, aber sollte ich das Buch erst lesen, nachdem ich die Bücher, um die es in "der Jane Austen CLub" geht gelesen habe, überhaupt anfangen zu lesen. Oder hat dieses Buch mit den Jane-Austen-Büchern nichts zu tun?

  • Ich habe gerade die DVD geschaut. Es geht zwar in gewisser Weise schon um die Bücher, aber lesen musst Du sie nicht wirklich.
    Der Club ist halt so eine Art Stammtisch, jeden Monat bei einem anderen und jeder gestaltet den Abend zum Thema seines Buches. Aber eigentlich geht es um die Personen im Buchclub.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich muss sagen dass mir sowohl das Buch als auch der Film gefallen haben. Von Jane Austen habe ich bisher nichts gelesen, hab´s nicht so mit Klassikern. Aber "Der Jane Austen Club" hat mir die Bücher irgendwie näher gebracht und evtl. trau ich mich doch irgendwann mal ran. Zuerst fand ich das Buch auch nicht so prikelnd, aber mit der Zeit gefiel es mir immer besser. Nach dem Buch habe ich dann den Film gesehen. Typische Buchverfilmung halt, es fehlt einiges, aber im Großen und Ganzen ist das Buch doch gut umgesetzt. Na klar handelt es sich hierbei nicht um tiefgehende Literatur, aber zur Abwechslung meiner Meinung nach ganz nett.

  • Auch mir ging es so wie vielen von euch.
    Ich, als großer Jane Austen Fan, hab mich total auf dieses Buch gefreut. Aber auch ich wurde enttäuscht.
    Der Bezug auf Jane Austen Romane war eher gering, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es erhofft habe. :rolleyes
    Den Film habe ich mir erst gar nicht mehr angetan.


    Also ich lese dann lieber zum x-ten Mal Stolz und Vorurteil oder Emma.

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und fand es okay. So negativ wie einige das Buch hier beschreiben, war es für mich nicht :-)


    Es ist ein netter und unterhaltsamer Roman für Zwischendurch. Die Charaktere fand ich auch symphatisch und hatte auch keine Probleme das Handeln der Personen nachzuvollziehen. Ich finde es auch schön, dass jeder der 6 Hauptpersonen so unterschiedlich ist und dass es in dem Buch sowohl traurige als auch lustige Stellen gibt.


    Den Film will ich bei Gelegenheit auch sehen.


    "Der Jane Austen Club" ist ein Buch, das ich weiterempfehlen würde und es bekommt von mir 7 von 10 Punkten.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Danke bücherwurm, dass du diesen Thread wieder nach oben geschoben hast, ich habe das Buch schon letztes Jahr zu Ende gelesen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen meine Meinung dazuzuschreiben. So jetzt hole ich das mal nach! :grin


    Ich fand das Buch auch ziemlich gut. Eine leichte Lektüre für zwischendurch. Die Charaktere fand ich alle sehr sympatisch und wie du schon erwähnt hast ziemlich unterschiedlich. Es hat mir gefallen, dass nicht wirklich alles rund um Jane Austen geschrieben wird, sondern dass man auch einiges vom Leben und Problemen der einzelnen Personen erfährt. Es war natürlich auch schön einigen von Jane Austens Charakteren wieder zu begegnen und die Sicht anderer Personen zu Jane Austens Bücher zu lesen/hören.


    Ich gebe dem Buch 7 von 10 Punkten.

  • Nachdem ich vor einiger Zeit den Film gesehen habe, den ich recht gut fand, wollte ich nun das Buch lesen.
    Die Idee ein Buch zu schreiben, in dem die Jane Austen Romane eine wichtige Rolle spielen, finde ich interessant. Leider hinkt das Buch im Vergleich zum Film ziemlich hinterher, den Film fand ich besser, die Personen intensiver und die ganze Geschichte ausführlicher.
    Trotzdem eine nette Lektüre für Zwischendurch.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Buch vor kurzem Second Hand erstanden, für 1,10 Euro, da durfte es mit und ich bilde mir ein eigenes Urteil.


    Bin jetzt auf Seite 230 und weiß immer noch nicht so recht ? Das Buch ist nicht schlecht an sich, aber irgendwas fehlt. Ich hätte gerne mehr über die JA Bücher und auch mehr über die Personen des Buch Clubs. Abbrechen werd ich's nicht, dazu gefällt es mir doch zu gut und ich bin neugierig wie es ausgeht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )