Laura Kalpakian - Café Eden

    • Originaltitel : American Cookery
    • Taschenbuch : 477 Seiten
    • ISBN-10 : 3442375045
    • ISBN-13 : 978-3442375042
    • Herausgeber : Blanvalet; 1. Auflage (12. April 2010)


    Inhalt:

    Warmherzig, klug und voller sinnlicher kulinarischer Genüsse

    Der Realität ihrer Kindheit entflieht Eden Douglass, indem sie sich schon früh der Kunst des Kochens und Backens widmet. Auch später, als sie an die falschen Männer gerät, ist die Küche ihr Zufluchtsort. Doch als sie endlich ihr Leben in beide Hände nimmt und das „Café Eden” eröffnet, erfährt sie wahre Unabhängigkeit – und Glück. Und vielleicht wird auch die Liebe wieder in ihr Leben treten?


    Zitat:

    "War das Leben tatsächlich wie ein Rezept? Beginnt man mit dem, was man zur Verfügung hat – dem wissbegierigen Geist deines Vaters, der Fantasie deiner Mutter, der Energie deiner Großmutter, dem familiären Impuls zu lügen – und mischt es mit dem, was die Geschichte einem gibt? Werden all diese Ingredienzen mit den Jahren zu dem verrührt, was man als sein Leben empfindet? Was ist denn ein Rezept anderes als die Aufforderung zum Erfinden? Letztendlich formt man das, was man will."

    Meine Meinung:

    Der deutsche Titel "Café Eden" ist zwar wunderschön, aber zugegebenermaßen etwas irritierend, denn die Geschichte "spielt" nicht in einem Café, vielmehr führt uns der Lebensweg Edens dorthin, und hier ist auch wieder einmal der Weg das Ziel. Der Original-Titel lautet "American Cookery" und ist viel treffender. Die Rezepte begleiten die Familiengeschichte und sind teilweise sehr persönlich.


    Wir begleiten Eden von Geburt an mit all ihren vielen Familienmitgliedern. Sie ist eine starke Frau, und doch hat sie es schwer in der von Männern beherrschten Welt des ehemaligen Wilden Westens Amerikas. Bis zum Café Eden ist es ein weiter Weg...


    Mir hat der Schreibstil vor allem am Anfang sehr gut gefallen. Bei Laura Kalpakian hat selbst die unbedeutendste Nebenfigur noch Tiefe, da gibt es keine Oberflächlichkeiten. Ich denke, wem z. B. "Die Frauen der Familie Belle" gefallen hat, dem dürfte dieses Buch wohl auch zusagen.


    Ich hatte mir das o.g. Zitat notiert, weil ich es so schön fand.
    Von mir gibt es 8 Punkte; Punktabzug habe ich eigentlich nur gegeben, weil das Buch im letzten Drittel doch eine kleine Länge aufweist.

    Alles in allem habe ich es aber sehr gerne gelesen und finde es schade, dass es nicht mehr Leser gefunden hat.


    ASIN/ISBN: 3442375045

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Das freut mich sehr! Ich finde, das Buch hat mehr Leser verdient. Die Inhaltsangabe ist auch eigentlich doof und furchtbar oberflächlich geschrieben, denn Eden gerät nicht an die "falschen Männer". Hier im Forum habe ich nur einen einzigen Eintrag zu Café Eden gefunden und das war ein Abbruch. Ich hoffe, dir ergeht es besser! Viel Spaß damit!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“