Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak gelesen von Vanida Karun

  • Titel: Glück ist meine Lieblingsfarbe

    Autor: Kristina Günak

    Gelesen von: Vanida Karun

    Verlag: Lübbe Audio

    Jahr : 2019

    Original Titel : -

    ISBN : 978-3785759752

    Autor :

    Kristina Günak alias Kristina Steffan alias Kristina Valentin schreibt Bücher über Liebe, Freundschaft und Magie. Kristina liebt das Meer und macht die norddeutsche Küstenlandschaft gern zum Schauplatz ihrer Romane. Sie erzählt humorvoll und warmherzig von den Tücken des Alltags, der uns gelegentlich unerwartet aus dem Ruder läuft, von der Liebe und von Männern, die dazu neigen, das Leben ihrer selbstbewussten Heldinnen auf den Kopf zu stellen. Die Schriftstellerin und Mediatorin veröffentlicht ihre Bücher in großen Publikumsverlagen und als Selfpublisherin. (Quelle Amazon)

    Inhalt :

    Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist ― vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde ― und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben! Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden. (Quelle Amazon)

    Meinung :

    Juli hat ihren „sicheren“ Job bei einer Versicherung in Hamburg geschmissen und ist nach Gran Canaria gezogen um ihrem alten Leben zu entfliehen. Weit weg von zu Hause und dem Unverständnis ihrer Familie versucht sie auf der spanischen Insel ihr Glück zu finden. Sie lebt in einer kleinen Kellerwohnung, arbeitet als Hunde Gassi Geherin (heißt das so?) und macht neben bei noch leckere Sandwiches in Marielles Food Truck. Ihre spanischen Nachbarn haben sie mit offen Armen aufgenommen und halten ein Auge auf sie.

    Bei einer Party ihres besten Freundes Malte, der wegen seiner Liebe Patrick lange vor Juli auf die Insel gezogen ist, lernt sie Quinn kennen. Er ist Immobilienmakler auf der Insel und kommt wie Malte und Julie ursprünglich aus dem Norden Deutschlands. Quinn scheint kühl und abweisend und hat mit sich und seiner Vergangenheit zu kämpfen, trotzdem schafft Julie es, daß sich zwischen Ihnen mehr als eine Freundschaft entwickelt. Quinn sagt von sich selber das er kein Mann ist der abhaut wenn es schwierig wird, und das macht er auch nicht. Er steht Juli in ihren schwersten Stunden auf der Insel bei.

    Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. In die Story eingeflochten waren viele schöne Zitate von berühmten Dichtern und Denkern die man sich eigentlich hätte notieren müssen. Beide Hauptprotagonisten haben mit Ihrer Vergangenheit zu kämpfen, und keiner von beiden kann dem anderen sein „Geheimnis“ verraten. Es wurde hier sehr deutlich, dass Vertrauen alleine nicht reicht um sich einem anderen anzuvertrauen, man muss auch über seinen eigenen Schatten springen um sich anderen gegenüber zu öffnen. Das ist meistens gar nicht so leicht, und man scheitert quasi bereits an sich selbst.

    Die Sprecherin Vanida Karun hat dieses Hörbuch zu einem wahren Hörerlebnis gemacht. Sie hat diese Geschichte mit so viel Gefühl gesprochen, dass sie mich zutiefst berührt hat. Mitten im üblichen Berufsverkehr stop and go saß ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit und musste mir die Tränen von den Wangen wischen, um an anderer Stelle herzlichst über die Geschichte zu grinsen.


    Abschließen möchte ich diese Rezension mit einer klaren Hörempfehlung und einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe beenden.

    „Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben“


    Das Hörbuch war ein Tip von @ Jenya


    ASIN/ISBN: 3785759754

  • Ich bin aktuell komplett hinterher, was irgendwelche Rezis angeht und hier ein bisschen falsch, denn ich habe kein Hörbuch gehört, sondern das Buch gelesen. Da ich es aber aktuell einfach nicht schaffe, eine neue Rezi mit den wichtigen Angaben zu schreiben (das Buch wurde hier bisher nicht rezensiert), hänge ich meine Meinung hier dran.

    Es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe. Es war ein Tipp von Sabsi74 in diesem Thread: Lieblingsbuch-Event NOVEM [Jahr 9 des Lieblingsbuchwahns, 2021]


    Mir erschien das Cover des Buchs sehr kitschig, ich hätte es auch nicht freiwillig gekauft. Die Geschichte klang auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Aber ich wurde in diesem Falle positiv überrascht. Es ist eine eher leicht zu lesende Lektüre, kann man gerne zur Entspannung lesen. Aber ich würde das Buch trotz der Leichtigkeit und vielleicht auch trotz des klischeehaften Anscheins nicht als anspruchslos und seicht bezeichnen. Es gibt da sehr schöne und treffende Zitate, wie schon erwähnt wurde. Zudem sind die Figuren alles andere als einfach nur oberflächlich und platt gezeichnet, finde ich. Was mich besonders gut gefallen hat - Juli ist ein sehr empathischer Mensch und ich war beim Lesen und auch danach sicher, dass sich die Autorin mit den Themen wie Empathie, Bedürfnisse der Menschen generell und auch Mediation tiefgründiger beschäftigt hat. Habe erst danach gelesen, dass sie auch Mediatorin ist. Mir hat es sehr gefallen, dass diese Themen in einem Buch, von dem ich wenig erwartet habe, fast schon "professionell" und doch sehr passend zu der Handlung, eingeflochten wurden. Die Figuren waren mir sehr sympathisch und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*