Charlotte Link - Ohne Schuld



    • Gebundene Ausgabe : 544 Seiten
    • ISBN-10 : 3764507381
    • ISBN-13 : 978-3764507381
    • Herausgeber : Blanvalet Verlag; Originalausgabe Edition (2. November 2020)


    ASIN/ISBN: 3764507381



    Biografie

    Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre Kriminalromane sind internationale Bestseller, auch »Die Entscheidung« und zuletzt »Die Suche« eroberten wieder auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang über 30 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.



    Inhaltsangabe:

    Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
    Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
    Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …



    Meine Kritik:

    Eigentlich möchte Detective Kate Linville vor ihrem Dienstantritt ein Wochenende in einem Wellnesshotel verbringen, doch bereits die Zugfahrt dorthin wird zum Fiasko, als ein Unbekannter auf eine Frau im Zug mehrere Schüsse abfeuert. Bei dem Versuch, die Frau in Sicherheit zu bringen, wird Kate am Bein verletzt. Zum Glück ist es nur ein Streifschuss. Wenig später wird sie beim CID Scarborough mit einem fiesen Mordanschlag auf eine Lehrerin konfrontiert. Beide Fälle scheinen zusammenzuhängen, weil jedes Mal dieselbe Pistole verwendet wurde. Leider kann Kate bei ihren Ermittlungen nicht auf die Hilfe ihres Kollegen Caleb Hale zurückgreifen, wegen dem sie extra von Scotland Yard nach Scarborough gewechselt ist. Caleb wurde nach einem vermasselten Einsatz vom Dienst suspendiert. Statt ihm bekommt sie einen neuen Partner an ihre Seite, mit dem sie sich überhaupt nicht versteht. Umso schlimmer ist es, dass sie beide sich durch ihre Nachforschungen in immer größere Gefahr bringen.

    „Ohne Schuld“ ist bereits Charlotte Links dritter Krimi mit der etwas eigensinnigen Ermittlerin Kate Linville. Da ich die beiden vorherigen Bände nicht kenne, hatte ich etwas Schwierigkeiten damit, mich an Kate und ihre Vorgehensweise zu gewöhnen. Über die Polizistin selbst erfährt man leider nur das Nötigste. Das macht es schwierig, zu ihr eine engere Bindung aufzubauen. Da fieberte und litt ich mit mancher Nebenfigur mehr mit. Der Roman beginnt als ganz normaler Krimi, entwickelt sich in der zweiten Hälfte allerdings immer mehr zum Thriller nach amerikanischem Vorbild. Es gibt häufige Schusswechsel, Verfolgungsjagten und Entführungen. Auch der Fall wird immer düsterer und erschreckender. Das Ende ist einerseits sehr konsequent, andererseits in einigen Aspekten offen. Letzteres hinterlässt einen etwas unbefriedigenden Nachgeschmack.


    Biografie

    Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre Kriminalromane sind internationale Bestseller, auch »Die Entscheidung« und zuletzt »Die Suche« eroberten wieder auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang über 30 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.