Romanadaption von "Der Glöckner von Notre Dame"

  • Hallo,:wave


    ich suche Romane, die die Geschichte vom Glöckner von Notre Dame aufgreifen.

    Bisher habe ich nur das Original von Victor Hugo gefunden.
    Aber ich hoffe hierzu noch mehrere Bücher zu finden.


    So wie zB Susan Kay in "Das Phantom" die Geschichte vom "Phantom der Oper" erzählt oder

    wie es auch andere Märchenadaptionen (Das Reich der Sieben Höfe, Beastly, ...) gibt.


    Ich zähle hier echt auf eure Leseerfahrung :lesend


    Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

    LG

    Petra

  • ASIN/ISBN: B06XCN18V3


    Jörg Kastner: Im Schatten von Notre-Dame


    Paris im Jahr 1483. Bedrohliche Schatten liegen über der Stadt, in die der junge Kopist Armand Sauveur auf der Suche nach Arbeit kommt. Nachts macht ein unheimlicher Geistermönch die Gassen unsicher, und im Zentrum der düsteren Machenschaften steht die Kathedrale von Notre-Dame. Armand begegnet dem undurchsichtigen Archidiakon Frollo, der betörend schönen Tänzerin la Esmeralda und dem buckligen Glöckner Quasimodo – und stößt dabei auf ein Geheimnis, das die ganze Welt erschüttern kann. Ein Geheimnis, das Victor Hugo in seinem Werk »Der Glöckner von Notre-Dame« verschwiegen hat. Jörg Kastners spannende Mittelalter-Saga im Sammelband.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Na ja, außerhalb von Disney gibt's da ja auch kein Happy End... ;)

    1834, wenige Jahre, nachdem nachdem der Roman "Notre Dame" erstmals erschienen war, adaptierte ihn die erfolgreiche "Fließband"-Bühnenschriftstellerin Charlotte Birch-Pfeiffer für ihre Schauspiel "Der Glöckner von Notre-Dame". Da gibt es ebenfalls ein Happyend, zumindest für Esmeralda.

    Im 19. und zu Beginn des Jahrhunderts entstanden einige Opern nach dem Roman, allerdings ohne Happyend. Da gibt es die Oper "Notre Dame" (1914) von Franz Schmidt - vermutlich die bekannteste dieser Opern wegen dem "Zwischenspiel", einer Nummer, die auch außerhalb der Opernszene recht bekannt ist. Zwei weitere Opern komponierten die französische Komponistin Louise-Angélique Bertin ("La Esmeralda / 1836) und der russische Komponist Alexander Dargomyschki ("Esmeralda / um 1838).


    Dann gibt es noch das Ballett "La Esmeralda" (Uraufführung 1844, Musik von Cesare Pugni).


    Um 1998 entstand mit "Notre Dame de Paris" außerdem ein französisch-kanadisches Musical (Musik: Riccardo Cocciante, Text: Luc Plamondon), das allerdings eher unbekannt ist, im Vergleich zu dem anderen Musical nach dem Walt Disney-Zeichentrickfilm.


    Von den Verfilmungen des 20. Jahrhunderts hat die ältere Filmversion (30er-Jahre, Schwarzweiß) mit Maureen O'Hara (als Esmeralda) und Charles Laughton (als Quasimodo) / Regie: William Dieterle zumindest für Esmeralda ein Happyend und neben einer tollen Atmosphäre mit Cedric Hardwick einen relativ differenzierten Frollo.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)