Kari Köster-Lösche - Mit der Flut kommt der Tod (historischer Krimi Husum/Halligen) - Febr. 05

  • Mit der Flut kommt der Tod (historischer Kriminalroman Husum - Halligen)


    (erschienen Febr. 05 - Droemer/Knaur Verlag - 348 S - ISBN 3426197049 / 18,90 €)


    Husum 1894. Als der junge Wasserbauinspektor Sönke Hansen den Auftrag erhält, sich auf der Hallig Langeness für die Errichtung eines Steindeiches einzusetzen, ahnt er nicht, welchen Wirbel sein Besuch bei den liebenswert-störrischen Halligmenschen auslösen wird. Kurz darauf wird auf Langeness die Leiche eines Mannes gefunden, der Sönke auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich ist. Und unversehens sieht sich der junge Friese in einen Fall verwickelt, der immer weitere Kreise zieht. Mehr noch: Auf mysteriöse Weise scheint er auch in Zusammenhang zu stehen mit dem Verschwinden seiner Verlobten Gerda, die Sönke verzweifelt sucht. Im empfindlichen politischen Umfeld von Friesen, Dänen und Preußen und immer auf der Hut vor dem unberechenbaren Oberdeichgraf, macht sich Sönke Hansen an die Lösung seines ersten Falls...


    Meine Meinung zum Buch:
    Die Autorin schreibt einen spannenden historischen Krimi der leisen Töne von der Waterkant. Keine Schreckensszenarien erwarten den Leser, kein Horrortrip oder skurille Persönlichkeiten. Die Protagonisten wirken immer bedächtig, ruhig und weitblickend. Und trotzdem gelingt es der Autorin den Leser zu fesseln. Interessante Reisebeschreibungen, Husum und Flensburg im ausgehenden 18. Jahrhundert und ein eigenwilliges Inselvolk auf den Halligen. Dazu bekommt die Geschichte einen leichten politischen Touch, aufgrund der Verhältnisse zwischen Dänen und Preussen. Aber auch dies geschieht ohne großes Aufsehen, wie die zärtlichen Banden die der Hauptprotagonist schließt. Das Buch ist empfehlenswert!

  • Ich fand den Roman auch sehr gelungen - zumal ich sonst historische Krimis meide wie die Pest!!


    Wie du schon schreibst: kein blutiges Gemetzel, sondern eher ruhige Töne mit interessanten Hintergrundinfos :-)!! Trotzdem spannend geschrieben!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • MIr hat der Roman / Krimi auch sehr gut gefallen. Wie schon beschrieben wurde, ist die Hauptperson sehr sympatisch, hat mit Gegner in der eigenen Behörde und mit Gegnern, die seine Ermittlungen stören wollen, zu tun. Er ist kein Alleskönner, sondern ein Mann seiner Zeit.


    Gefallen haben wir auch die Schilderungen der Landschaft, zumal ich das Buch im Urlaub, ganz in der Nähe von Husum, gelesen habe. Auch die politische Situation zwischen Dänen und Preußen, die Auswirkungen des Krieges und die Zeit danach werden, nebenbei ohne störend zu wirken eingebunden.


    Ein interessantes Buch, das bei mir die Vorfreude auf Band zwei wecken konnte.
    Band zwei bisher nur als gebundene Ausgabe.

  • Interessant bei diesem Krimi sind auch die historischen Hintergründe- z.B. der Leuchtturm wurde dann 1902 eingeweiht.
    Für einen Süddeutschen auch ein schönes Stück Einführung in die Psyche der Küstenbewohner.

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber es ist eines, an das ich mich gut und gerne erinnere. Er ist mir durch Zufall in einem Buchladen in Husum in die Hände gefallen! Eigentlich bin ich ja gar kein Fan von historischen Krimis.


    Zum Buch:
    Ein Leichenfund am Strand der Hallig und Deichbauinspektor Sönke Hansen, eigentlich in anderer Mission auf der Hallig unterwegs, bekommt "den Auftrag" den Fall zu lösen.
    Man bekommt so ganz nebenbei Einblicke in die damalige Zeit, erfährt etwas über die Rum-Handelsrouten, den Sklavenhandel und das Leben auf den Halligen und dem Festland.


    Faszit: Ein gelungener, spannender Krimi nicht nur für Nordlichter! Und auch das bisschen Historie stört überhaupt nicht!!! :schlaeger

  • Meine Meinung:
    Für mich brachte dieser Roman einiges an "Überraschungen". Zuerst wußte ich vorher nicht viel über den dänisch-deutschen Krieg und seine Folgen. Deshalb hatte ich anfangs leichte Probleme, dem geschichtlichen Part zu folgen. Da aber immer wieder historische Elemente mit ins Spiel kamen, wurde meine erste "Verwirrung" aber bald geklärt. Über Deichbau wußte ich vorher auch nicht viel, und auch auf diesem Gebiet habe ich einiges Neues erfahren.
    Auch mit den Personen hatte ich anfangs Probleme - allerdings nicht mit den Charakteren an sich, die ich sehr gut geschildert fand, sondern damit, sie auseinanderzuhalten. Das kann man aber keineswegs dem Buch zuschreiben, denn schließlich gibt es im hinteren Teil sogar ein Personenlexikon sowie ein Glossar mit Begriffserklärungen (man muss nur vorher nachschauen.. :roll: )


    Die wichtigen Personen sind so geschildert, dass ich mir gut ein Bild machen konnte, und das trifft auch auf die Landschaft und die politische Situation zu. Man merkt sehr gut, dass sich die Autorin auf der Hallig auskennt und mehr als nur eine Ahnung davon hat, wovon sie schreibt. Manchmal hatte ich kurz Probleme, der Story zu folgen, was aber vermutlich eher daran liegt, dass ich wenig Zeit hatte, um länger an einem Stück zu lesen.
    Alles in allem kann ich den Roman weiterempfehlen, da man viel Neues erfährt und dabei gut unterhalten wird.


    Dieser Roman ist übrigens der Beginn einer Serie rund um Sönke Hansen.

  • Seit diesem ersten Band lese ich alle Krimis um Sönke Hansen - Besonders reizt mich dort der Handlungsort.


    Ich liebe die Insel Föhr, bin gerne und möglichst oft dort. Als Hobby habe ich die Ahnenforschung, welche mich ebenfalls nach Schleswig-Holstein und wechselweise unter deutsche und dänische Herrschaft führt.


    Der Krimi als solcher ist nicht zu blutig, sondern eher ruihg und bedacht - aber deshalb nicht langweilig. Es ist einfach toll, wie die historische Situation umgesetzt wird und wie liebevoll die Figuren gezeichnet sind.


    Immer wenn ich ein Buch der Reihe in die Hand nehme, fühle ich mich an die Nordsee versetzt und bekomme Lust auf frische Krabben :lache

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)