'Berlin Alexanderplatz' - 1. + 2. Buch

  • Zitat

    Original von milla



    Apropos Idas Schwester: Hat ER ihr dabei (bei der Vergewaltigung??) ein blaues Auge geschlagen? Und warum hat sie sich nicht gewehrt? Ich frag mich nach seinem Verhalten Idas Schwester gegenüber: DAS versteht er unter anständig???


    Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Aus den Dialogen erkenne ich, dass sie ihm ja nicht so abgeneigt ist, sie ist iegentlich nur darüber besorgt, dass die Nachbarn und ihr Mann was mitbekommen und deshalb will sie nicht, dass er sich nochmals blicken lässt.
    Aber aus dem Text heraus schließe ich ebenfalls, dass Biberkopf ihr die Striemen und den blauen Fleck zugefügt hat.


    :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von Jersey


    Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Aus den Dialogen erkenne ich, dass sie ihm ja nicht so abgeneigt ist, sie ist iegentlich nur darüber besorgt, dass die Nachbarn und ihr Mann was mitbekommen und deshalb will sie nicht, dass er sich nochmals blicken lässt.
    Aber aus dem Text heraus schließe ich ebenfalls, dass Biberkopf ihr die Striemen und den blauen Fleck zugefügt hat.


    :gruebel :gruebel


    Hmm ok dann hab ich das richtig verstanden, dass ER das war. Allerdings glaube ich nicht, dass sie ihm nicht abgeneigt war, mir machte es eher den Eindruck, als schiebe sie die Sorge wegen der Nachbarn und dem Mann vor, in der Hoffnung, dass Franz schnell wieder geht und sie in Ruhe lässt. Ich meine, Sex mit dem Mörder der eigenen Schwester?? Obwohl, hats alles schon gegeben... So oder so ein Unding, dass er sich durch eine Vergewaltigung (ob abgeneigt oder nicht) sein männliches Selbstbewusstsein stärkt, was für ein mickriger Mann... :fetch

  • Zitat

    Original von milla
    ... mir machte es eher den Eindruck, als schiebe sie die Sorge wegen der Nachbarn und dem Mann vor, in der Hoffnung, dass Franz schnell wieder geht und sie in Ruhe lässt.


    Das stimmt natürlich auch. Vielleicht wehrt sie sich deshalb nicht so sehr aus Angst, dass er sie auch umbringt..... ist wahrscheinlich näher liegend.

  • Ich bin noch gar nicht so weit, bei mir dauert und dauert das.
    Da ich am Mittwoch ne schwierige Klausur schreibe bin ich am Lernen und in den Pausen kann ich mir das einfach nicht antun. Gestern habe ich keine einzige Seite davon gelesen, weil ich einfach keinen Nerv hatte. :-(

  • Zitat

    Original von JerseyDas stimmt natürlich auch. Vielleicht wehrt sie sich deshalb nicht so sehr aus Angst, dass er sie auch umbringt..... ist wahrscheinlich näher liegend.


    Ja das, und auch die Scham, denke ich, hängt damit zusammen.
    Früher war Scham und Moral viel wichtiger als wir uns das heute denken können. Die Peinlichkeit, wenn es ans Licht kommt; dann lieber verschweigen.

  • So, nun habe auch ich das zweite Buch geschafft :-]


    2. Buch Kapitel Hasenheide ...


    Die Metapher vom Rauch fand ich sehr schön, ist Euch das auch so ergangen?


    Kapitel Franz ist ein Mann ...


    Das Gedicht könnte man 1 : 1 für die heutige Zeit übernehmen, wenigstens für Deutschland (Österreich steht wohl besser da).


    Wie Döblin zum Schluss die Sache mit Ida aufklärt, naja, hat mir eigentlich überhaupt nicht gefallen. War sie ein Mensch oder nur eine Sache, bei Biberkopf wohl Letzteres.


    Ja, so langsam lese ich mich ein, und ich glaube, dieses Buch muss man wohl öfters lesen, um es in allen Einzelheiten zu verstehen. :wave

  • Zitat

    Original von Heidi Hof
    Das Gedicht könnte man 1 : 1 für die heutige Zeit übernehmen, wenigstens für Deutschland (Österreich steht wohl besser da).


    Das habe ich auch gedacht :grin


    Zitat

    Ja, so langsam lese ich mich ein, und ich glaube, dieses Buch muss man wohl öfters lesen, um es in allen Einzelheiten zu verstehen. :wave


    Mag sein, aber dafür muss es mich noch mehr überzeugen, bis jetzt glaube ich nicht, dass ich mich noch ein zweites Mal dazu aufraffen könnte ;-) Aber erstmal weiterlesen!

  • Zitat

    Original von Heidi Hof



    Das Gedicht könnte man 1 : 1 für die heutige Zeit übernehmen, wenigstens für Deutschland (Österreich steht wohl besser da).


    naja, so rosig ists bei uns auch nicht. Nur sind bei uns die Auswirkungen nicht so verheerend, weil wir alt mit unseren 8 Mio ein Bruchteil von Deutschland sind. Außerdem kommt bei uns alles ein bisschen zeitverzögert!


    Zitat

    Wie Döblin zum Schluss die Sache mit Ida aufklärt, naja, hat mir eigentlich überhaupt nicht gefallen. War sie ein Mensch oder nur eine Sache, bei Biberkopf wohl Letzteres.


    Ja, das gleicht eher einer wisschenschaftlichen Abhandlung über einen Verkehrsunfall mit Sachschaden.
    Ganz eigenartig.


    :wave :wave

  • So´n SCH...hab mir fest vorgenommen, bei der Leserunde mitzumachen...aber im Moment geht mir soviel im Kopf rum, dass ich es nicht schaffe, mich überhaupt auf irgendein Buch zu konzentrieren...och menno...

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Heey Emilia, bloß nicht verzweifeln :knuddel Wenn es gerade nicht passt (falsches Buch/falsche Zeit) mach dich bloß nicht verrückt! (Das macht der Döblin schon alleine ;-)) Und die Leserunde bleibt ja stehen, auch wenn du erst später was schreibst. Bloß nicht unter Druck setzen, das verdirbt nur mehr als es nutzt. Wenn du dich aber durchbeißen willst, sind hier ja noch andere (die auch irgendwie kämpfen... *in Spiegel gugg*) :knuddel1

  • Was haben für euch die Paradies stellen zu bedeuten? Kann ich sie mit den Babylon stellen später verbinden? Oder hat das Paradies eine ganz andere Bedeutung??

  • Washaltet ihr von den Paradiesstellen? Verkörpern sie Franz mit Berlin oder sind das seine Gefühle? Was haben die Paradiesstellen mit den Babylon stellen am ende gemeinsam? Oder passen sie garnicht zusammen?? Würde gerne eure Meinung wissen.

  • Hallo Hammad!


    Da es schon fast 1,5 Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe, und da ich auch nicht sonderlich angetan von der Lektüre war, kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich ehrlich gesagt nur mehr ganz grob den Inhalt in Erinnerung habe und solche Details total in Vergessenheit geraten sind.


    Aber Du kannst ja Deine Meinung kundtun, vielleicht hilft das dann meinem Gedächtnis auf die Sprünge! :-]