Thomas Herzberg - Zwischen Mord und Ostsee. Nasses Grab

  • ASIN/ISBN: 394536292X

    Band 1 einer neuen Serie rund um die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel


    Zum Inhalt:

    An einem Strand bei der Ostsee wird ein Toter gefunden. Die Ermittlungen werden Ina Drews und Jörn Appel zugewiesen, einem neuen Team der Mordkommission Flensburg. Bis die Aufklärung so richtig ins Rollen gerät, dauert es jedoch. Und auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Polizisten gestaltet sich anfangs schweirig, schließlich haben sie einiges in ihrem Leben, das sie verbindet und das erst aufgearbeitet werden muss.


    Zum Autor:

    Thomas Herzberg ist ein deutscher Krimiautor. Bekannt ist er für seine Sylt-Krimis sowie für seine Wegner-Reihe. Die neue Serie spielt zwischen Nord- und Ostsee.


    Meine Meinung:

    Das Buch hat mich bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Anfangs lag das jedoch weniger am Fall, sondern mehr an den privaten Verbindungen der Protagonisten, die deutlich mehr Spannung versprachen. Ihre persönliche Entwicklung hat mir auch das ganze Buch hindurch sehr gefallen, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und hatte das Gefühl, ihnen näher zu kommen.

    Der Fall selbst war anfangs für mich eher im Hintergrund, hat dann aber Fahrt aufgenommen. Ich fand, dass er sehr gut geschildert war. Besonders gut hat mir allerdings die Atmosphäre im Buch zugesagt, ich konnte mir die einzelnen Orte immer gut vorstellen. Auch das Cover finde ich sehr passend und gut gewählt.


    Ich freue mich auf den nächsten Band.

  • Am Strand der Ostsee mit Blick auf Dänemark wird eine Leiche gefunden. Der Mann wurde schrecklich zugerichtet. Die Urlaubssaison steht vor der Tür und man will die Urlauber nicht schrecken, also versucht man die Sache klein zu halten. Carina Drews, genannt Ina, ist nach einer Auszeit wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt und soll nun mit einem neuen Kollegen ermitteln. Als sie erfährt, wer ihr zur Seite gestellt wird, ist das ein Schock für sie, denn sie kennt Jörn Appel gut. Es ist ihr Ex-Schwager. Doch sie müssen sich zusammenraufen. Die Ermittlungen sind schwierig, denn es gibt kaum Anhaltspunkte.

    Der Schreibstil des Autors Thomas Herzberg liest sich flüssig. Der Fall selbst ist zwar spannend, aber es gibt recht viel Persönliches, so dass der Kriminalfall etwas in den Hintergrund gerät. Die Atmosphäre an der Küste ist gut dargestellt.

    Der Polizeidienst ist nicht immer einfach und daher hat Ina nach einem Vorfall eine Auszeit genommen. Doch nun will sie wieder in ihrem Job arbeiten. Dass sie ausgerechnet mit ihrem Ex-Schwager ein Team bilden soll, gefällt ihr nicht, denn sie hat Vorbehalte. Die müssen erst einmal ausgeräumt werden, bevor die beiden ein gut funktionierendes Team bilden können. Jörn hat sich gerade erst nach Flensburg versetzen lassen. Er hat auch so seine privaten Probleme. Der Tote hat auf einem Kutter gearbeitet

    Der Druck, den Fall zu klären ist groß, doch so recht geht es nicht vorwärts, denn überall wird geschwiegen oder gelogen. Aber am Ende löst sich alles schlüssig auf.

    Der Spannungsbogen hätte ruhig ein wenig höher ausfallen können, dennoch hat mir dieser Küsten-Krimi gefallen.


    8/10