Meditation

  • Nachdem ich ja oft so grottenschlecht einschlafe, höre ich ab und an Meditationsmusik zum Einschlafen, das hilft sogar einigermaßen.


    "Richtige" Musik hält mich eher wach, Regengeräusche gehen mir auf den Nerv, aber so Meditations-kling-klang schafft es wirklich oft, mein Gehirn zum Einschlafen abzubremsen...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Krankenkasse bietet auch Meditations-Apps an. Habe ich allerdings nicht ausprobiert, ich schlafe meistens schnell ein. Was ich allerdings liebe, ist das Kopfkissenspray von Durance.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Was mir hilft, wenn ich nicht einschlafen kann, ist Geschichten ausdenken. Ich würde gerne ein Buch schreiben, bin aber viel zu faul undiszipliniert dafür. Aber beim Einschlafen spinne ich die Geschichte im Kopf weiter. Dabei komme ich dann meistens nicht weit ... :sleeping:

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Vor etwa einem Jahr lernte ich im Rahmen eines Stress-Management-Kurses über meine Firma Muse kennen. Das Stirnband wurde mir für 3 Monate zur Verfügung gestellt und ich begann, damit zu Meditieren.


    Muse Meditations-Stirnband bei Amazon


    Schon nach kürzester Zeit war ich super begeistert, durch das Echtzeit-EEG und das Feedback via Audio bekommt man sofort mit, ob bzw. wie tief man sich in der Entspannung befindet und man lernt recht schnell, in diesem Zustand zu kommen bzw. diesen zu halten.


    Um das Prinzip einer der Übungen ganz grob zu beschreiben: Man hört Regenwaldgeräusche mit kräftigem Regen. Je weniger Action im Kopf ist, desto weniger Regnet es. Das Feedback wird deutlich leiser und in den perfekten Entspannungsmomenten hört man Vögel zwitschern. Je mehr bzw. länger man das Zwitschern hört, umso besser die Entspannungsphase. Die ersten Tage hörte ich keinen einzigen Vogel und es goss in strömen :cry Irgendwann machte sich aber der erste Piepmatz bemerkbar


    Nach ein wenig Übung bekommt man aber den Dreh recht gut raus und es hat mir so gut getan, dass ich mir das Teil selbst gekauft habe und wenn es irgendwie geht, täglich für 20-30 Minuten nutze.


    Es gibt Übungen u. A. für den Geist (Kopf aus), Atmung, Herz-/Kreislaufsystem, Haltung. Ich liebe das Teil bis zum heutigen Tag und ich möchte es nicht mehr missen.

  • Wobei ich sagen muss, dass mich Regengeräusche ja eher nerven und ich mit der Apnoemaske eh schon genug Gedöns in der Visage habe... :lache Aber Deine Schilderung hört sich nicht uninteressant an.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wobei ich sagen muss, dass mich Regengeräusche ja eher nerven und ich mit der Apnoemaske eh schon genug Gedöns in der Visage habe... :lache Aber Deine Schilderung hört sich nicht uninteressant an.

    Erinnere mich mal kurz vorm Eulentreffen daran, dann pack ich das Ding mal ein und bringe es mit. Dann kannst Du es gerne mal ausprobieren wie es funktioniert. Es gibt übrigens nicht nur Regenwald, sondern auch andere Geräuschkulissen. Da aber wie gesagt, das Ziel ist, den Regen NICHT zu hören, hat man auch gleich eine ordentliche Motivation :lache