Nahlah Saimeh - Grausame Frauen

  • Nahlah Saimeh - Grausame Frauen / Schockierende Fälle einer forensischen Psychiaterin

    Piper Verlag 2020

    246 Seiten


    Inhalt (Quelle: Amazon Buchbeschreibung)


    Wie kann es sein, dass eine Frau ihren eigenen Mann umbringt? Dass sie ihr Kind nicht vor einem gewalttätigen Partner schützt? Oder dass sie ihr Baby sogar selbst tötet? Solche Gewalttaten lösen häufig große Erschütterung aus, denn Frauen gelten als empathisch, warmherzig und friedfertig. Doch diese Attribute führen dazu, dass die Gefährlichkeit von Frauen unterschätzt wird. Die forensisch-psychiatrische Gutachterin Nahlah Saimeh gibt in ihrem neuen Buch Einblicke in die Psyche von Täterinnen. Anhand von acht eindringlichen Fällen aus ihrer Praxis schildert sie, unter welchen Umständen Frauen zu Täterinnen werden und warum erste Anzeichen von Gewalt durch Frauen oft unentdeckt bleiben – bis es irgendwann zu spät ist.


    Meine Meinung:


    Das Buch ist Gott sei Dank weit weniger reißerisch, als der Titel es vermuten lässt.


    In einem ausführlichen Vorwort geht die Autorin auf die Anforderungen und Aufgaben einer forensischen Psychiaterin ein. Das Kapitel ist sehr hilfreich, um die Vorgehensweise in den folgenden Kapiteln mit zu verfolgen.


    Frau Saimeh beschreibt anschließend sehr nüchtern und neutral acht Verbrechen, bei denen sie ein psychiatrisches Gutachten der Täterinnen erstellen musste. Für jede der Täterinnen nimmt sie sich genügend Zeit, um deren Lebensgeschichte, das soziale Milieu, die Vorgeschichte und die Hintergründe der Taten zu beleuchten. Das war für mich sehr interessant, wobei die unbeteiligten Schilderungen es mir manchmal schwer machten, eine Beziehung als Leserin aufzubauen. Die Verbrechen, so schrecklich sie auch waren, blieben sehr sachlich-abstrakt - wobei diese Herangehensweise vermutlich dem Beruf einer psychiatrischen Gutachterin geschuldet ist.


    Ich habe das Buch gerne und interessiert gelesen, habe aber auch festgestellt, dass True Crime nicht so ganz meiner Leseneigung entspricht. Ich bleibe lieber beim fiktionalen Verbrechen.


    ASIN/ISBN: 3492062202