Archivierung von Musikträgern

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, GR.



    In drei zwei Meter hohen Regaltürmen, teilweise - älterer Krempel - in einem Schubfach unter dem Bücherregal, und die ca. 600 CDs, die ich zum Muckemachen brauche, in einem Case, wo sie in Hängehüllen stecken. Und fast alle nochmal zusätzlich auf der Platte meines iPods.

  • Danke schonmal für die Beiträge.



    Anfangs habe ich mir da keinerlei Gedanken drum gemacht und bin dann von einer Notlösung in die nächste gerutscht.



    Ich habe mir extra CD Regale von Ikea besorgt (Modell "Robin" oder so), die sind jetzt aber voll und es ist kein weiterer Stellplatz vorhanden :-(



    Momentan denke ich darüber nach die CDs komplett an einen anderen Ort zu bringen... Platz ist jetzt an anderer Stelle im Haus vorhanden, mal schauen.




    edit:


    @ Salonlöwin


    Maiden ? IRON MAIDEN ! *Bill und Ted Gesicht zieh*


    Sag mal, kannst Du mich nicht mal mit Herrn Salonlöwe bekannt machen ?! :-]




    @ Tom
    Pfff.... das war sicher langwierig den ganzen Krempel in MP3 zu formatieren. Ich mach das nur mit meinen Neuerwerbungen.

  • Bei mir wird nix archiviert, sondern einfach nur in ein Eckchen im Schrank gestapelt. Mal in der richtigen Hülle, mal daneben, mal im Auto in der Seitentasche lose platziert um schneller wechseln zu können.


    Ich weiß, ich bin ein CD-quäler und muss immer mal Schelte einstecken. Aber ich mache da eben nicht so einen Hype drum. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Danke schonmal für die Beiträge.


    .


    schrubs und kassierte eigene Sterne.... Ein Basketball im Kreuz bringt bei dir sicher nicht viel. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Gastredner: dazu kommen noch etliche, wenn nicht alle! Yello-Scheiben, Helloween, ACDC, 'n bißchen Aerosmith.... dürfen auch nicht fehlen (die eine oder andere Scheibe davon mag ich auch :-]) und um dem ganzen einen intellektuellen Anstrich zu geben, Dream Theater! Bei der Band kann dann stundenlang über die Komplexität von Musik palavert werden. Das kann frau natürlich nicht verstehen :lache.
    Und last but not least Sam Brown.
    Habe selten einen Mann so schwärmen sehen!
    Schade, daß die gute Dame sich so rar macht. Für ein Konzert würde ich dem Herrn Salonlöwen sogar eine Karte spendieren, damit er sich ganz seiner Schwärmerei hingeben kann.


    Was das vorstellen angeht, ich schick ihm mal den Thread... Er darf dann frei bestimmen :wave.

  • Zitat

    Original von Heaven
    Ich weiß, ich bin ein CD-quäler und muss immer mal Schelte einstecken.

    ... allerdings *schauder*




    Zitat

    Original von Salonlöwin
    Dream Theater! Bei der Band kann dann stundenlang über die Komplexität von Musik palavert werden. Das kann frau natürlich nicht verstehen :lache.

    hehe... meine Frau nennt sowas ja wahlweise Frickelkram oder Rumgefidel...oder beides :lache

  • :fetch


    Heute hat mir ne IKEA Tante freundlciherweise mitgeteilt, daß das von mir bestellte CD Regal nicht mehr in dem Markt vorrätig sei..... und auch nicht mehr geliefert wird.



    Na, supi
    Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen das Ausstellungsstück (wer braucht das schon, wenn das Regal eh nicht mehr zu haben ist ?!) zu kaufen.

  • @GastMusikhörer


    Das sind nicht wenige CDs und LPs! :wow


    Mußtest Du die Songtitel denn auch einzeln eingeben, oder zieht sich das die Datenbank automatisch "von irgendwoher" durch Eingabe der ASIN No.?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bin ja auch schon eine Weile "im Geschäft" ;-)
    Musik ist mein liebstes Hobby *flüster* darf ich das auf dieser Plattform überhaupt erwähnen ?


    Musik-Sammler hat Mitmachcharakter. In der Datenbank vorhandene Scheiben können einfach per Knopfdruck in die eigene Sammlung aufgenommen werden (waren bei mir um die 95%), neue Datensätze muß man per Hand eingeben, man kann aber auch eine Anbindung an die freedb nutzen. Ich hab die Datenträger i.d.R. über die 13-stellige EAN gesucht und gefunden.



    Ich hoffe nur, daß der Betreiber nicht plötzlich auf die Idee kommt eine Nutzungsgebühr zu verlangen :schlaeger (obwohl: einen kleinen Betrag würd ich mir das durchaus kosten lassen, die von mir in´s Auge gefasste Alternative musiccollectorz kostet schließlich auch 40 EUR)



  • Sehr interessante Seite, das werde ich mir mal näher anschauen.


    Thx für den Hinweis und sehr nette Sammlung übrigens, soweit ich das als Nicht-Metal Experte beurteilen kann. :-)

  • Interessant ist vor allem mein Manowar Tick :lache (zumindest bei den Veröffentlichungen bis Anfang der Neunziger)




    Zitat

    Original von Aburadako
    ... soweit ich das als Nicht-Metal Experte beurteilen kann. :-)


    Die Seite ist zwar sehr Metal lastig, beschränkt sich aber nicht darauf (ist explizit für Musikfreunde aller Stilrichtungen gedacht) . Z.B. ist Depeche Mode die Band mit den meisten Datenträgern in der Datenbank. Da gibt´sauch nette Statistiken, such ich mal raus.



    edit:
    Band/Künstler Anzahl Tonträger
    gesamt
    Depeche Mode (GB) 2003
    Iron Maiden (GB) 408
    Metallica (USA) 404
    Motörhead (GB) 322
    Deep Purple (GB) 300
    AC/DC (AUS) 267
    Black Sabbath (GB) 262
    Midnight Oil (AUS) 251
    Slayer (USA) 246
    Judas Priest (GB) 243
    New Order (GB) 227
    Anthrax (USA) 225
    Megadeth (USA) 207
    Die Toten Hosen (D) 205
    Kiss (USA) 201
    Helloween (D) 194
    Queen (GB) 192
    Erasure (GB) 186
    Saxon (GB) 181
    Pink Floyd (GB) 181
    Alice Cooper (USA) 176
    Scorpions (D) 175
    Manowar (USA) 172
    Whitesnake (GB) 168
    Sepultura (BR) 165

  • Sind die vielen Cds alles original gekaufte oder sind sie teilweise gebrannt?


    Muss ja ne ganze menge Geld gekostet haben,wenn man für eine Cd 15 Euro berechnet.

    Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!