Mithu Sanyal - Identitti

  • ungekürzte Lesung

    10:00 Stunden

    Sprecherin Cynthia Micas

    Hörprobe beim speak low Verlag *klick*


    Zur Autorin (vom Hanser Verlag)

    Mithu Sanyal wurde 1971 in Düsseldorf geboren und ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch „Vulva. Das unsichtbare Geschlecht", 2016 „Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens". 2021 erschien bei Hanser ihr erster Roman Identitti.

    Zum Inhalt (vom Verlag)

    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre enttäuschte Studentin Nivedita, ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen über Identitätsfragen und Zugehörigkeit. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat

    Läuft gerade bei SWR2 kostenlos, in 27 Folgen.

    Könnte tatsächlich ungekürzt sein. :-)


    https://www.swr.de/swr2/litera…sanyal-identitti-100.html

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bin gespannt, wie du es findest.


    Ich habe jetzt ungefähr die Hälfte gelesen und finde es wirklich gut, weil die Autorin alle möglichen Perspektiven zu Wort kommen lässt, ohne sie zu werten.

    Die Protagonistin ist selbst auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft und ihrer Identität. Informationen werden kaum erläutert, die Geschichte hat einen Rahmen, aber wenig Struktur, dafür werden unterschiedlichste Standpunkte dargelegt. Das macht es auch anspruchsvoll. Ich finde es hilfreich, dass ich mich schon ein wenig mit den Themen beschäftigt habe und mich das auch wirklich interessiert.


    Mich stören ein wenig die Wiederholungen, das immer wieder Kreisen um eine Begebenheit, die für mich abgehakt ist. Das nervt ein bisschen, was sicher daran liegt, dass Nivedita "Identitti" so viel jünger ist als ich. Aber ansonsten macht es auch sehr viel Spaß, das Buch zu lesen.