Die Singularitätsfalle – Dennis E. Taylor

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (10. Februar 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453319346
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453319349
    • ASIN ‏ : ‎ B07QM6JQD9
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Singularity Trap


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Schon sein ganzes Leben lang wird Bergmann Ivan Pritchard vom Pech verfolgt. Um seiner Familie endlich ein komfortableres Leben zu ermöglichen, möchte er sein Glück nun mit Asteroiden versuchen und heuert auf der »Mad Astra« an. Doch der Neue auf dem Schiff zu sein, ist gar nicht so einfach: Die Crew schikaniert ihn, und gewöhnt man sich eigentlich jemals an diese Schwerelosigkeit? Als sich aus den Tiefen des Alls eine dunkle Bedrohung nähert, die die Erde auszulöschen könnte, beschließt Ivan, sein Schicksal endlich selbst in die Hand zu nehmen …

    Zum Autor (Verlag):

    Dennis E. Taylor war früher Programmierer und arbeitete nachts an seinen Romanen. Mit »Ich bin viele«, dem Auftakt seiner »Bobiverse«-Trilogie, gelang ihm schließlich der Durchbruch, sodass er sich nun ganz dem Schreiben widmen kann.

    Meine Meinung:

    Ivan hat auf der Erde als Computerspezialist kaum eine Chance genügend Geld für sich und seine Familie zu verdienen. So heuert er als Bergmann auf einem Kreuzer an und fliegt ins All. Doch bereits bei seinem ersten Einsatz geschieht ein Unfall und er infiziert sich mit etwas, das sein Leben für immer verändern wird.

    Die Erde in dieser Geschichte ist kein lebenswerter Ort mehr, die Menschheit hat es geschafft den Klimawandel so voranzutreiben, dass die bewohnbare Fläche immer kleiner wird. Dieses Problem treibt Ivan ins All, nur da kann er genug Geld verdienen, um seiner Familie ein vernünftiges Auskommen zu bieten. Durch seinen Unfall verwandelt er sich in einen Metallmann und wird damit zur Schnittstelle zu einer außerirdischen Macht, die über das Überleben der Menschheit entscheiden kann.


    Das Buch spielt geschickt mit den genreüblichen Klischees, die als solche teilweise auch direkt angesprochen werden. Das Militär, das am Anfang behauptet, sie wären ja nicht so wie das Klischee und sich dann aber im Laufe des Buches genauso verhält, wie man es erwartet. Und natürlich Ivan, der Frischling an Bord des Minenschiffs, der am Ende die Menschheit retten muss.


    Mir hat das Ganze jedoch sehr gut gefallen, das Buch ist locker geschrieben und macht Spaß. An manchen Ecken fiel es mir schwer zu folgen, da ich mich mit Themen wie der Spieltheorie nicht wirklich auskenne, das tat dem Lesespaß aber keinen Abbruch. Die Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen und das Ende fand ich sehr hoffnungsvoll.

    Ich kann daher auch dieses Buch von Dennis E. Taylor nur empfehlen und warte nun auf die Fortsetzung der Bobiverse Reihe.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3453319346

  • Allerdings, wobei ich die Bobiverse-Bücher von ihm noch humorvoller empfunden habe. Man merkt, der Autor ist selber ein Science Fiction Fan Er baut gerne kleinere und größere Anspielungen ein. Bei den Bobiverse Büchern noch mehr