Camilla Läckberg – Sweet Goodbye – Rache ist tödlich / Gå i fängelse

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Max, Liv, Anton und Martina führen ein beneidenswertes Leben: Die Teenager wohnen im nobelsten Viertel Stockholms und können sich dank des Reichtums ihrer Eltern alles leisten, was sie sich wünschen. Am Silvesterabend feiern sie gemeinsam im puren Luxus. Austern und Kaviar werden aufgetischt, der Champagner fließt in Strömen.

    Doch als Liv ihre Freunde zu einem vermeintlich harmlosen Spiel auffordert, gerät die heile Welt schnell ins Wanken. Düstere Geheimnisse werden zutage gefördert und setzen alle Regeln außer Kraft …


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)

    Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka. Von ihrer mittlerweile zehnbändigen Fjällbacka-Krimireihe und ihrem Thriller „Golden Cage“ wurden weltweit über 28 Millionen Exemplare verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Mit ihrem Unternehmen »Invest In Her« fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm.


    Allgemeines

    Titel der Originalausgabe: „Gå i fängelse“, ins Deutsche übersetzt von Katrin Frey

    Erschienen am 2. August 2021 bei List als HC mit 144 Seiten

    Gliederung: Kurzroman in vier Teilen mit insgesamt 12 Kapiteln – Leseprobe zu „No mercy – Rache ist weiblich“

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsort und -zeit: Stockholm, ein Silvesterabend in der Gegenwart


    Inhalt

    In einem der teuersten Viertel Stockholms feiern vier junge Erwachsene, die schon seit ihrer Kleinkindzeit Nachbarn und befreundet sind, zusammen Silvester. In der benachbarten Luxusvilla feiern die wohlhabenden Eltern der jungen Leute. Max, der Gastgeber, und seine Freunde Anton, Liv und Martina konsumieren viel Alkohol und teure Speisen, sie wollen den Abend mit einem Gesellschaftsspiel verbringen und spielen mit veränderten Regeln Monopoly. Wer auf die Straße eines Mitspielers kommt, zahlt keine Miete, sondern muss entweder einen Auftrag ausführen oder eine Frage zum eigenen Leben wahrheitsgemäß beantworten. Im Laufe des Abends kristallisiert sich sowohl für die vier jungen Leute als auch für den Leser heraus, dass die im Luxus aufgewachsenen, privilegierten Menschen der Umwelt nur eine „heile Fassade“ präsentieren und dass sie keineswegs so glücklich sind, wie man es annehmen sollte.


    Beurteilung

    Zu Beginn des Kurzromans werden die vier Hauptfiguren vorgestellt, sie machen einen eher unsympathischen Eindruck: Man muss sie für oberflächliche, verwöhnte Geschöpfe halten, die sich den weniger Privilegierten gegenüber für etwas Besseres halten. Auch der extreme Alkoholkonsum befremdet. Im Verlauf des Monopoly-Spiels, bei dem die Mitspieler unangenehme, bisher verschwiegene, Wahrheiten aussprechen müssen und quasi gesetzeswidrige Aufträge, z.B. zur Zerstörung des Eigentums der Eltern, bekommen, wird deutlich, dass es innerhalb der Gruppe Unterströmungen gibt, Neid und Eifersucht kommen zum Vorschein. Des Weiteren stellt sich heraus, dass jeder der jungen Leute unter familiären Problemen leidet, die bisher vor den Freunden verborgen wurden.

    Trotz des geringen Textumfangs gelingt es der Autorin, diese Unterströmungen und Geheimnisse erst nach und nach ans Licht zu bringen und dabei den Leser extrem zu fesseln. Die Persönlichkeiten der vier Freunde werden dabei gut herausgearbeitet und der bisherige Eindruck von ihnen muss ein wenig revidiert werden.

    Was die Familienkonstellationen betrifft, so treffen hier ein wenig zu viele Klischees zusammen, um noch realistisch zu wirken und der Schluss ist sehr knapp geraten, hier bleiben noch Fragen offen.

    Nichtsdestotrotz bietet der Roman anschauliche und fesselnde Unterhaltung mit einem originellen Ende.


    Fazit

    Ein fesselnder Kurzroman über die bröckelnde, bzw. zusammenstürzende Fassade privilegierter junger Leute in einer vermeintlich „heilen Welt“ – lesenswert!

    7 Punkte

    ASIN/ISBN: 3471360395

  • Arme reiche Kinder


    Sweet Goodbye – Rache ist tödlich, Kurzgeschichte von Camilla Läckberg, EBook, erschienen bei Ullstein ebooks.
    Unter der glitzernden Oberfläche der Reichen und Schönen verbergen sich die düstersten Geheimnisse…
    Liv Martina Anton und Max sind die Kinder wohlhabender Eltern, da die Eltern befreundet sind, sind auch die vier, seit Kindertagen beste Freunde. Sie treffen sich im noblen Elternhaus von Max um zusammen ins neue Jahr zu feiern, ihre Eltern tun dasselbe in Sichtweite nämlich in der gegenüberliegenden Villa von Antons Eltern. Es wird vom Feinsten aufgetischt und der Champagner fließt in Strömen, dazu reichlich Wodka und die eine oder andere „Pille“. Was ganz harmlos mit einem Monopolyspiel beginnt steigert sich zusehends, düstere Geheimnisse kommen ans Tageslicht, plötzlich gerät die heile Welt ins Wanken und es endet in einem Unglück.
    14 knappe Kapitel die sich in 4 Teile aufgliedern, sehr flüssig geschrieben Lesefluss hat sich unmittelbar eingestellt. Die Kurzgeschichte ist im auktorialen Erzählstil verfasst. Ein Einblick in alle Charaktere ihre Gedanken und Gefühle ist jederzeit möglich. Das Setting ist perfekt beschrieben, während der Lektüre hatte ich die Bilder ständig vor Augen. Die handelnden Figuren sind hervorragend charakterisiert ihre Beweggründe sind nachvollziehbar. Lebhafte Dialoge, einige Szenen auch in englischer Sprache haben die Story belebt. Die Kurzgeschichte beginnt langsam doch es stellt sich gleich Sogwirkung ein, mich hat es förmlich ins Geschehen hineingezogen. Ich konnte es einfach nicht glauben wie schnell die Stimmung sich wendet, der Paukenschlag mit dem das Buch endet war für mich unvorhersehbar. Leider war es nur eine Kurzgeschichte, ich denke hier wäre sicher Potenzial für einen soliden Thriller vorhanden gewesen.
    Für mich ist Camilla Läckberg die Königin der Rachegeschichten, auch hier hat sie ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht. Das Buch endet mit der Tat, was sehr reizvoll ist. Ich denke jedoch eine anschließende Ermittlung hätte das Buch aufgewertet. Deshalb von mir 8 Punkte.