Die Zeit der Kirschen
Autor: Nicolas Barreau
Sprecher: Tessa Mittelstaedt, Simon Jäger
Hörbuch Hamburg Osterwold Audio
ASIN B09DG9V11
9 Stunden und 43 Minuten
Audible 9,95 Euro
Es ist schon einige Zeit her, da las ich „Das Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau. Als ich jetzt erfuhr, dass „Die Zeit der Kirschen“ erschien, hatte ich das Buch schon fast vergessen, doch das wunderschöne Cover des Hörbuchs fing mich ein und ich war interessiert, wie es zwischen Aurélie und ihrem André weitergeht.
Auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man sofort in die Geschichte eintauchen, denn sie steht quasi für sich und schon der Beginn ist einfach tragisch; André hat ihn, den Ring – den einen Ring! Und er will ihn seiner Aurélie genau am Valentinstag an den Finger stecken, doch als er in Hochstimmung von einer Lesung in das kleine Restaurant kommt, das seiner Angebeteten gehört, geht seine ganze Planung den Bach herunter. Aurélie, besser gesagt, ihr Restaurant hat angeblich einen Stern bekommen und in der ganzen Aufregung ist jegliche Romantik irgendwie unangebracht. Das kleine Etui mit dem Schmuckstück bleibt also in der Jackett-Tasche, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, oder doch?
Turbulent geht es weiter, denn umgehend meldet sich ein erboster Koch namens Marronnier, dessen Restaurant den gleichen Namen trägt wie das Lokal von Aurélie und klärt Aurélie auf. Die braucht einige Zeit um die Verwechslung zu verdauen und stimmt nur widerwillig zu, als ein Journalist sie und den Koch (mit zufällig ziemlich faszinierenden blauen Augen) für eine Story in seinem Restaurant interviewen will. Und dann ist dieser Koch plötzlich ständig in Aurélies und Andrés Leben präsent. Außerdem taucht da auch noch eine wunderschöne Buchhändlerin auf und telefoniert fast täglich mit André – wir ahnen es, genau das sind die Zutaten für ein klassisches Eifersuchtsdrama! Mehr verrate ich natürlich nicht.
Es macht einfach riesigen Spaß, Simon Jäger und Tessa Mittelstaedt zuzuhören. Simon Jäger verleiht seine Stimme dem eifersüchtigen und schmollenden André und macht das so gut, dass ich beim Zuhören ein Dauergrinsen im Gesicht hatte. Und auch Tessa Mittelstaedt ist perfekt in der Rolle der Aurélie, die eigentlich erst einmal nur brav an das Kochen und nicht an den Koch denkt, aber immer wütender auf ihren André wird, weil der sie schon mit dem Koch im Bett sieht…
Beiden Sprechern kann man sehr gut zuhören. Sie machen ihre Sache perfekt. Ihre angenehmen Stimmen und ihre Art, die Texte so locker im Erzählstil zu sprechen, gaben mir beim Zuhören das Gefühl, ich würde ich ihnen gegen über sitzen und sie würden mir persönlich ihre Lebensgeschichte erzählen. Authentischer geht´s fast nicht.
Die Story hat mir auf diese Weise vorgetragen viel besser gefallen als das erste Buch, das ich nur gelesen habe. Die Geschichte ist zuckersüß, amüsant und fluffig wie ein Baiser und ja, teilweise auch echt kitschig, aber das habe ich durch die tolle Art der beiden Sprecher gerne hingenommen.
Wer jetzt beim Lesen Appetit auf was Süßes bekommen hat, dem kann ich dieses Hörbuch mit den beiden tollen Sprechern nur empfehlen.
8 von 10 Eulenpünktchen
ASIN/ISBN: 3869525118 |