Anke Fröchling - Professionelles Schreibcoaching

  • Ich habe viel gelernt


    Anke Fröchling Professionelles Schreibcoaching Verlag Texthandwerk 2018


    Das Buch hab ich bei Lovelybooks in einer Leserunde gewonnen. Einige Teilnehmer – wie auch ich – gingen davon aus, dass wir uns auf ein Buch bewerben, damit wir besser schreiben lernen können. Es handelt sich aber um ein Sachbuch, das Menschen helfen soll, wie man anderen Menschen das Schreiben beibringt. Das fand ich ein wenig verwirrend.


    Die Autorin hat das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt Tabellen, „Bilder“ und sehr viele Auflockerungen, so dass man dieses Sachbuch sehr gut lesen kann. Als Leser fühle ich mich angesprochen und sehr gut informiert. Viele Tipps kann man auch nutzen, wenn man selbst schreibt.


    Ich habe megaviel in diesem Buch gelernt und auch viel von der anderen Seite „gelesen“. Das fand ich sehr faszinierend und lehrreich. Besonders Seite 175 fand ich interessant, diese Sätze kann man im Prinzip so auch bei Catherine Ponder und Luise Hay finden. Auch die Tagespläne gefielen mir sehr gut. Teilweise dachte ich, diese „Vorlage“ könnte man fast dazu verwenden ein Buch über ein eigenes Thema (Wie kann man besser mit Depris zurecht kommt. / Ich bin ein Chaot, aber mit dieser Struktur klappt es den Alltag zu bewältigen) zu schreiben. Auch kann man sich so ein Seminar von der Autorin wunderbar vorstellen und ich hätte sicher viel Spaß dabei und würde einiges Lernen, das mir insgesamt weiterhilft.


    Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und sehr vieles zu lernen. Dieses Buch werde ich noch öfter zur Hand nehmen und wiederholen, denn ich kann mir nicht alles merken.


    Mein - Lesezeichenfees - Fazit:

    Das Buch ist sehr gut strukturiert, ideenreich und zeugt von viel Fachkenntnis. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe viel gelernt. Selbst wenn man nicht andere Coachen will, sondern eher selber schreiben möchte, kommt man mit diesem Buch weiter. 10 Feensternchen von mir.


    ASIN/ISBN: 978-3746922881

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)