Rigi - Blanca Imboden

  • Wörthersee-Verlag, 2021

    Taschenbuch, 240 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Eliane, von Beruf freischaffende Journalistin, hat ihren Mann viel zu früh verloren. Seit einem Jahr trauert sie nun schon um ihn und realisiert irgendwann: Für viele Menschen hat Trauer ein Ablaufdatum. Bald einmal hat man gefälligst wieder zu funktionieren und sich dem Leben zuzuwenden. Allerdings sollte dies auf keinen Fall zu früh passieren, denn das wiederum käme auch völlig falsch an. Eliane hat genug – auch von den Wünschen ihrer Tochter Marie, die findet, das Zuhause, aus dem sie notabene längst ausgezogen ist, müsse eine Art Museum sein: Papas Hausschuhe sollten bei der Wohnungstür stehen, seine Jacke immer an der Garderobe hängen bleiben. Um zurück ins Leben zu finden, meldet sich Eliane schließlich bei einer Trauergruppe an und ist überrascht, dass dort nicht nur geweint, sondern auch viel gelacht wird. Sie knüpft neue Freundschaften und lernt sogar zwei Zwergpinguine kennen, die einander in ihrer Trauer beistehen. Und dann erhält Eliane einen Traumjob: Sie kann zum 150-Jahre-Jubiläum der Vitznau-Rigi-Bahn, der ersten Bergbahn Europas, eine Artikelserie schreiben und einen Monat lang auf der Rigi wohnen. Was folgt, sind viele bewegende Begegnungen, auch mit einem Hund, der wie ein Putzmittel heißt. Die Rigi ist ein Kraftort und verändert alles – auch Eliane.


    Über die Autorin:

    Blanca Imboden, geb. 1962, war Sekretärin, Sängerin und Seilbähnlerin und lebt heute ihren Traumberuf: Schriftstellerin. Wenn sie nicht gerade in den Bergen unterwegs ist oder auf Lesetour durch die ganze Schweiz reist, tut sie das, was ihr das Liebste ist: Sie setzt sich hin und schreibt. Meist Romane, immer wieder mal Kolumnen und ab und zu auch eine Kurzgeschichte.

    Die Autorin, die im Schwyzer Talkessel aufgewachsen und verwurzelt ist, lebt heute in Malters LU.


    Mein Eindruck.

    Blanca Imboden schafft es über das Thema Trauer und Neuanfang auf eine unverkrampfte Art zu schreiben.


    Der Untertitel „Ein fröhlicher Roman über traurige Menschen“ ist gut gewählt.


    Selbst hat die Autorin ihren Mann 2018 verloren. Sie weiß also über die Gefühlslage ihrer Roman-Hauptfigur Bescheid. Es handelt sich um die Journalistin Eliane, deren Mann gestorben ist und sie muss einen langen Weg der Trauerbewältigung beschreiten. Sie schließt sich einer Trauergruppe an.

    Dennoch bindet die Autorin schon früh Humor mit ein, z.B. wenn Eliane einen Bericht über Pinguine schreibt und Vergleichbares zwischen Menschen und Tierwelt findet..


    Eine Reportage führt sie dann auf den Berg Rig, der Königin der Berge und deren Rigi-Zahnradbahnen. Einen Monat verbringt sie auf Rigi-Kaltbad und schwelgt in der Schönheit des Berges.


    Nachdem mir schon Blanca Imbodens letztes Buch „Paris“ sehr gut gefallen hatte, ist auch Rigi ein ansprechender Roman.

    Mir gefällt besonders das Finale des Romans, der in einer lebensverändernden Begegnung mit einem Hund mündet.



    ASIN/ISBN: 3037631309

  • Dieses Buch will ich auch lesen und ich freue mich darauf. Auf der Rigi war ich schon ein paar Mal und ich habe sie immer im Blickfeld.

    Vielen Dank für die tolle Rezi.:)

  • Nicht mehr allein


    Die Schweizer Schriftstellerin Blanca Imboden schreibt spritzig und schön aus ihrer Heimat.

    In dem Roman „Rigi“ lernen wie den Berg und die älteste Bergbahn Europas kennen.#

    Eliane ist freischaffende Journalistin, ihr Mann ist plötzlich gestorben. Sie geh zu einer Traumgruppe, das ist interessant.

    Sie bekommt den Auftrag für die 150 Jahrfeier der Bergbahn zu schreiben und lebt dafür eine Weile auf dem Berg um Einheimische zu interviewen.


    Die Autorin hat mit Blanca eine sympathische Figur geschaffen. Sie versteht es in ihren Romanen gute Protagonisten einzufügen, deren Probleme real und gut nach zu verfolgen sind. Sie schafft es den Leser zu unterhalten.

    Es gibt ein paar nette Lebensweisheiten. Das Ende hat mir besonders gut gefallen.

    Dieser Roman ist einfach lesenswert und sehr zu empfehlen.