'Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung' - Seiten 258 - Ende

  • Ich hab das Buch bereits fertig gelesen, kam aber irgendwie noch nicht zum Schreiben 🙈 Hab ziemlich direkt danach „Die Sehnsucht der Albatrosse“ vorgenommen, da mir dein Schreibstil KarinS so gut gefallen hat in den zwei Amish Büchern 🥰 Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen (hab die Nacht noch bis 3 Uhr gelesen, konnte den Reader nicht aus der Hand legen)

    Oh, das freut mich. Ich muss ja zugeben, dass Sarah und Peer immernoch mein liebstes Paar sind.

  • IIch habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den neuen Band der Reihe- und ich wäre auch sehr für ein Esther SpinOff 😁

    Jetzt gehts für mich mit einem Nordstern weiter…

    Herzlichen Dank. :-) Über ein Esther und Ben Spin-off denke ich mal nach, wobei da der Verlag mitspielen muss. Die Verkaufszahlen und so ... :-)


    Viel Spaß mit dem Nordstern.

  • Och, Mensch! Die letzte Seite ist umgeblättert... :brabbel Ich wäre gerne noch etwas bei Esther und Jack geblieben und hätte dann auch noch Ben und Emily besucht. :schuechtern

    Das war nochmal ein sehr spannender Abschnitt und ich bin so froh, wie alles ausgegangen ist. Es hat mich sehr berührt, dass die Familie dann doch so gut wie vollzählig zur Hochzeit angereist ist. Das hat mich dann auch ein bisschen mit Ruth und David versöhnt.

    Ein leicht getrübtes Happy End, denn Esther und Ben haben ihre Gemeinde verlassen. Das hatte ich für Esther ursprünglich nicht geplant, doch aus der Geschichte ergab sich dann keine andere Lösung.

    Für mich erscheint das auch eine absolut logische Konsequenz zu sein. Die Ältesten in Jacobstown sind einfach zu sehr gefangen in ihren Regeln und schaffen es nicht, über den Tellerrand hinaus zu schauen und über den eigenen Schatten zu springen. Umso schöner, dass Rebekka und Daniel so eine gute Lösung gefunden haben und so Esthers Glück "nur" durch die Entfernung zu ihrer Familie getrübt wird. Ich glaube fest daran, dass Esther und Jack es gut haben werden. :-]

    Was nach dem Weggang von Jack folgt, ist - so habe ich es beim Lesen empfunden - eine Art Epilog nach Abschluß der eigentlichen Haupthandlung. Zum Glück ein langer, so hatte ich nicht das Gefühl, das Buch sollte einfach schnell zu Ende gebracht werden, sondern empfand es so als mittellanges Ausklingen. Wobei man natürlich, denkt man etwas nach, feststellen muß: hätte man hier weiter ausführlich beschrieben, wäre handlungsmäßig „ein neues Faß“ aufgemacht worden. Bei einem meiner letzten Bücher habe ich kritisiert, daß zu viel an Problemen und Themen aufgenommen wurden. Wenn man es genau nimmt: hätte man die Resthandlung „ausgebreitet“, wäre man in einer völlig anderen Thematik gelandet, die mit der eigentlichen Handlung nicht allzuviel zu tun hat. Insofern ist es hier eigentlich recht gut gelöst.

    Das Erzähltempo wurde ab diesem Punkt tatsächlich richtig angezogen, was mich erst ein wenig "enttäuscht" hatte, weil ich dann viel zu schnell beim Schluss angelangt war. Aber so rückblickend gesehen, war das schon gut so. SiCollier , das hast du hier richtig gut auf den Punkt gebracht. :write

    Am Ende ist nicht alles „Friede Freude Eierkuchen“, aber doch soweit gut abgeschlossen, daß diese Geschichte auserzählt ist und die einzige Wehmut, die im Herzen bleibt, die ist, von den Figuren Abschied nehmen zu müssen. Von Daniel und Rebekka wohl für immer, denn wenn „Leahs Traum“ 1916 einsetzt, sind beide schon lange verstorben. Ich bin gespannt, ob sich dann noch jemand an sie erinnern wird.

    Genau diese Wehmut hat mich auch beschlichen. Und ich hatte das mit der Zeit gar nicht so im Blick. Du hast recht, das war wohl tatsächlich der endgültige Abschied von Rebekka und Daniel. =O Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass sie in diesem zweiten Band so präsent sein würden. Umso mehr habe ich mich gefreut, soviel von den beiden zu lesen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich als Leserin Mal ein Paar über die eigentliche Liebesgeschichte hinaus begleiten durfte. Das sind Figuren, die ich nicht vergessen werde! <3


    Herzlichen Dank. :-) Über ein Esther und Ben Spin-off denke ich mal nach, wobei da der Verlag mitspielen muss. Die Verkaufszahlen und so ... :-)

    Oh, das wäre so schön! Da drücke ich uns allen die Daumen! :schuechtern

    "Die Sehnsucht der Albatrosse" ist so ein schönes Buch.

    Jetzt habt ihr mich mit den Albatrossen so was von angefixt! :chen  
    KarinS : Ist die Albatross-Saga mit dem zweiten Band abgeschlossen?


    Und möchte unbedingt danke sagen:

    - Danke für ein wunderbares Buch

    - Danke für tolle Figuren, die ich nicht vergessen werde

    - Danke für die tolle Leserrundenbegleitung! :knuddel1

  • KarinS : Ist die Albatross-Saga mit dem zweiten Band abgeschlossen?

    Ja.

    Wobei ich damals gerne einen dritten Band geschrieben hätte. :-) Aber die Verkaufszahlen waren nicht so gut. Es war 2014 E-Book only bei einem HarperCollins Imprint.

    Dafür habe ich dann die Geschichte der italienischen Großmutter der Protagonistin aus den Albatrossen geschrieben. ;-) Das ist "Die Tochter der Toskana".

  • Nun konnte ich doch nicht aufhören und habe einfach durchgelesen.

    Hach ja, das Ende gefällt mir - am schönsten, daß auch Ben & Emily bei der Hochzeit dabei sind.


    Wie weit ist den Ihthaka von Ohio entfernt?

    Wenn die Amischen gerne reisen, dann können sich die Geschwister ja doch öfter besuchen und so ihren Familienzusammenhalt weiter pflegen, wenn es niht allzu weit voneinander enternt ist.


    Mir hat das Buch wieder richtig gut gefallen - vor allem, daß auch Rebekka & Daniel eine große Rolle gespielt haben.


    Mich würde doch interessieren, wie sich die Gemeinde - also die "Mühlehofgemeinde" - weiter entwickelt, wenn es dort jetzt zu Spannungen kommt, wegen der Konservativen und der moderneren Amisch. Ob sich dort eine Abspaltung abzeichnet?

  • Mich würde doch interessieren, wie sich die Gemeinde - also die "Mühlehofgemeinde" - weiter entwickelt, wenn es dort jetzt zu Spannungen kommt, wegen der Konservativen und der moderneren Amisch. Ob sich dort eine Abspaltung abzeichnet?

    In der Zukunft könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Fortschrittlicheren unter ihnen sich auch einer offeneren Gemeinde anschließen.

  • Wie weit ist den Ihthaka von Ohio entfernt?

    Wenn die Amischen gerne reisen, dann können sich die Geschwister ja doch öfter besuchen und so ihren Familienzusammenhalt weiter pflegen, wenn es niht allzu weit voneinander enternt ist.

    Mit dem Auto sind es ca. 350 Meilen ( 560 m) von Ithaca nach Columbiana, Ohio. Und die Reisedauer damals einzuschätzen, lasse ich mir das immer "zu Fuß" anzeigen. Da sind es dann 290 Meilen. Zu Fuß würde es ca. 96 Stunden dauern, mit Kutsche wäre der Weg in 4-5 Tagen zu machen.