Dieter Röhmwohl - Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm Erkennen & Entlasten Band 2

  • Dieter Röhmwohl Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm Erkennen und Entlasten Band 2 Amazon 2021


    Geburtstag und Weihnachten für den Darm


    In diesem Buch geht es um die Darmreinigung, -sanierung & -entgiftung. Dazu gibt es viele tolle Tipps.


    Hab ich Band 1 schon super hilfreich gefunden, so ist Band 2 sogar noch besser. Ich hatte wohl noch nie so viele Zettelchen im Buch, wie hier, das heißt, ich werde die Darmreinigung & Entgiftung durchführen, so wie es in dem Buch angeregt wird.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass man von Ärzten keine Hilfe erwarten kann, wenn man die Diagnosen gestellt bekommen hat und du kannst die Tabletten mit Laktose nicht nehmen, weil du sie nicht verträgst, dann bist zu kompliziert und „austherapiert“! Daher bin ich sehr froh und dankbar, dass es solche hilfreichen Bücher auf dem Markt gibt.


    Teil 1 vom Reizfühldarm zum Wohlfühldarm Darmweh ade – Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei, hat mich ja schon überzeugt. Das positive an den Büchern ist, sie sind leicht verständlich geschrieben, in vielen erkennt man seinen Darm wieder und kann diese Tipps anwenden. Beide Bücher finde ich noch besser, als „Darm mit Charme“, denn das ist für mich quasi das Basis Buch: Verstehe deinen Darm. Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm Band 1 und 2 sind so für mich, die Fortsetzung, wie kann ich mir bei Darmproblemen helfen.


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    Ein sehr hilfreiches Buch, für alle, die Darmprobleme haben. Band 1 und 2 „Darmweh ade – Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei“ und „Erkennen & Entlasten“ sind die empfehlenswertesten Sachbücher für die Darmgesundheit. 10 Feensternchen für das Buch bzw. für beide Bücher.


    ASIN/ISBN: 3982194024

  • Vielen Dank für deine Rezension. Ich bin auch eine Reizdarm - Geplagte und leide schon seit über 30 Jahren darunter, mal mehr mal weniger. Meine Mutter auch. Ich habe schon fast alles ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Darunter auch die FODMAP - Diät. Kennst du die? Die hat mir mein Arzt empfohlen. Deine beiden Bücher kenne ich aber noch nicht. Geht es dir denn jetzt viel besser? Das würde mich sehr interessieren.

    LG:wave

  • Vielen Dank für deine Rezension. Ich bin auch eine Reizdarm - Geplagte und leide schon seit über 30 Jahren darunter, mal mehr mal weniger. Meine Mutter auch. Ich habe schon fast alles ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Darunter auch die FODMAP - Diät. Kennst du die? Die hat mir mein Arzt empfohlen. Deine beiden Bücher kenne ich aber noch nicht. Geht es dir denn jetzt viel besser? Das würde mich sehr interessieren.

    LG:wave

    Ja, die beiden Bücher helfen - mir persönlich - wirklich gut. Ja, die Fodmap Diät, von der habe ich gehört, habe sie aber nicht ausprobiert. Es gibt viele Sachen, die mir einfach zu kompliziert sind. Ich mag lieber einfache Lösungen. Es gibt auch noch ein weiteres Buch, das helfen kann. Es ist zwar für den Magen, aber hilft im Enddefekt auch für den Darm. Den Magen mögen. Die Autorin hat jetzt auch einen Online-Shop. Nein, ich war noch nicht da, hab das aber als Email von ihr bekommen. Ich finde es gut, wenn man in Kontakt mit den Autoren der gelesenen Büchern bleibt. :-)


    Und selbst wenn die Autoren mir ihre Bücher anbieten, um Rezis zu schreiben. Wenn mir Bücher nicht gefallen, sag ich das auch. Sehr zum Verdruss einiger Autoren, die stocksauer mit mir sind. Wenn ich sage, ich lade die Rezi überall hoch, tu ich das, egal wie gut das Buch ist. ;-)

  • Ja, die beiden Bücher helfen - mir persönlich - wirklich gut. Ja, die Fodmap Diät, von der habe ich gehört, habe sie aber nicht ausprobiert. Es gibt viele Sachen, die mir einfach zu kompliziert sind. Ich mag lieber einfache Lösungen. Es gibt auch noch ein weiteres Buch, das helfen kann. Es ist zwar für den Magen, aber hilft im Enddefekt auch für den Darm. Den Magen mögen. Die Autorin hat jetzt auch einen Online-Shop. Nein, ich war noch nicht da, hab das aber als Email von ihr bekommen. Ich finde es gut, wenn man in Kontakt mit den Autoren der gelesenen Büchern bleibt. :-)


    Und selbst wenn die Autoren mir ihre Bücher anbieten, um Rezis zu schreiben. Wenn mir Bücher nicht gefallen, sag ich das auch. Sehr zum Verdruss einiger Autoren, die stocksauer mit mir sind. Wenn ich sage, ich lade die Rezi überall hoch, tu ich das, egal wie gut das Buch ist. ;-)

    Toll, dass es dir besser geht.:) Dann werde ich die Bücher mal in Betracht ziehen. Die FODMAP - Diät habe ich sechs Wochen lang knallhart durchgezogen. Aber die ist so extrem, man verliert fast die Lebensfreude.:(

    Danke dir!

  • Toll, dass es dir besser geht.:) Dann werde ich die Bücher mal in Betracht ziehen. Die FODMAP - Diät habe ich sechs Wochen lang knallhart durchgezogen. Aber die ist so extrem, man verliert fast die Lebensfreude.:(

    Danke dir!

    Ja, das ist das Problem. Das meiste ist extrem und nützt oft gar nix. Aber hier ist es nicht so extrem. Die ersten Tage sind schwierig, außer man hört auf seinen Körper und nutzt den richtigen Zeitpunkt, den Loslasstag. Ich hab immer solche Tage, da spült mein Körper durch, da kommt mehr auf der Toilette raus und dann weiß ich, DAS ist der Tag. Nicht an den Tagen, wo mein Darm am liebsten alles behalten möchte. Wobei ich das eher selten hab.

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Ja, dieses Extreme hat mich wahnsinnig gestresst und gesund ist das auch nicht.

    Ich neige eher zu Verstopfung, Durchfälle habe ich ganz selten. Aber am allerschlimmsten sind die Bauchkrämpfe während vieler Stunden oder Tage. Meistens helfen mir dann nicht einmal Medikamente. :(

    Mir reichen meine Bauchkrämpfe, wenn ich laktosehaltiges verzehrt habe. Über Stunden. Und dann brauch ich oft 2 Stunden oder mehr durchgehend die Toilette. Und das blöde ist, in so vielem ist Laktose drin und du hast keine Ahnung. Am besten ist, wenn man alles selber macht oder aber vorbeugend eine Laktasetablette nimmt. Bei Käse nehm ich die immer, denn laktosefreier ist nicht lecker. Den mag ich einfach nicht.

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Mir reichen meine Bauchkrämpfe, wenn ich laktosehaltiges verzehrt habe. Über Stunden. Und dann brauch ich oft 2 Stunden oder mehr durchgehend die Toilette. Und das blöde ist, in so vielem ist Laktose drin und du hast keine Ahnung. Am besten ist, wenn man alles selber macht oder aber vorbeugend eine Laktasetablette nimmt. Bei Käse nehm ich die immer, denn laktosefreier ist nicht lecker. Den mag ich einfach nicht.

    Demnach bist du laktoseintolerant. Das ist doof. Ja, Laktose ist in vielen Sachen drin. Da bist du arm dran, wenn das der Auslöser ist. Das Problem bei mir ist, dass ich nicht herausfinde, was der Auslöser ist, meine Mutter übrigens auch nicht. Laktose ist es bei uns nicht. Es ist bei uns nicht so, dass wir nach einem bestimmten Lebensmittel Bauchkrämpfe bekommen. Deshalb vermute ich halt schon, dass es die FODMAPS sind, denn die sind in soooo vielen Lebensmitteln enthalten, eigentlich fast in allen. Davon hat man schnell zu viel im Verdauungstrakt. Und das ist das Blöde!

    Eine Darmsanierung habe ich auch schon gemacht bei einer Naturheilpraktikerin. Hat leider auch nichts gebracht.

  • Demnach bist du laktoseintolerant. Das ist doof. Ja, Laktose ist in vielen Sachen drin. Da bist du arm dran, wenn das der Auslöser ist. Das Problem bei mir ist, dass ich nicht herausfinde, was der Auslöser ist, meine Mutter übrigens auch nicht. Laktose ist es bei uns nicht. Es ist bei uns nicht so, dass wir nach einem bestimmten Lebensmittel Bauchkrämpfe bekommen. Deshalb vermute ich halt schon, dass es die FODMAPS sind, denn die sind in soooo vielen Lebensmitteln enthalten, eigentlich fast in allen. Davon hat man schnell zu viel im Verdauungstrakt. Und das ist das Blöde!

    Eine Darmsanierung habe ich auch schon gemacht bei einer Naturheilpraktikerin. Hat leider auch nichts gebracht.

    Ja, und Fructoseintolerant udn das ist bei mir das Problem. Denn seither hab ich auf süßes Hunger weil ich kein Obst und kaum Gemüse essen darf. Allerdings hab ich festgestellt, dass wenn ich ganz wenig von jeder Sorte esse, geht es. Und seit ich 2 mal gefastet hab, geht es auch besser. Dieses Jahr möchte ich noch mal fasten aber richtig mit Darmaufbau danach. Ich mein die Laktoseintoleranz geht davon nicht weg.

    Fodmaps sind doof und Leaky Gut. Letzteres wurde bei mir oft zusätzlich vermutet.


    Grüner Salat vertrag ich nicht und niemand weiß warum. Aber ich ess den jetzt in extrem kleinen Mengen. Weil irgendwie muss ich mich ja einigermaßen gesund ernähren. Was schon nicht geht, weil es nicht alles in Bio gibt und weil da wo bio drauf steht nicht immer bio drin ist.

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Ja, und Fructoseintolerant udn das ist bei mir das Problem. Denn seither hab ich auf süßes Hunger weil ich kein Obst und kaum Gemüse essen darf. Allerdings hab ich festgestellt, dass wenn ich ganz wenig von jeder Sorte esse, geht es. Und seit ich 2 mal gefastet hab, geht es auch besser. Dieses Jahr möchte ich noch mal fasten aber richtig mit Darmaufbau danach. Ich mein die Laktoseintoleranz geht davon nicht weg.

    Fodmaps sind doof und Leaky Gut. Letzteres wurde bei mir oft zusätzlich vermutet.


    Grüner Salat vertrag ich nicht und niemand weiß warum. Aber ich ess den jetzt in extrem kleinen Mengen. Weil irgendwie muss ich mich ja einigermaßen gesund ernähren. Was schon nicht geht, weil es nicht alles in Bio gibt und weil da wo bio drauf steht nicht immer bio drin ist.

    Wenn dir das Fasten geholfen hat, würde ich das auch nochmals probieren. :thumbup:

    Mit Begleitung einer Naturheilpraktikerin habe ich mal Basenfasten gemacht - drei Wochen lang. Ich bin fast verzweifelt. Das möchte ich nie mehr machen, das ist so extrem und geholfen hat es mir rein gar nichts. Es war alles umsonst. :(

    Leaky Gut wurde bei mir auch vermutet.


    Du hast mein vollstes Mitgefühl.:knuddel1 Das ist einfach alles doof und die Lebensqualität leidet sehr darunter. :(

  • Wenn dir das Fasten geholfen hat, würde ich das auch nochmals probieren. :thumbup:

    Mit Begleitung einer Naturheilpraktikerin habe ich mal Basenfasten gemacht - drei Wochen lang. Ich bin fast verzweifelt. Das möchte ich nie mehr machen, das ist so extrem und geholfen hat es mir rein gar nichts. Es war alles umsonst. :(

    Leaky Gut wurde bei mir auch vermutet.


    Du hast mein vollstes Mitgefühl.:knuddel1 Das ist einfach alles doof und die Lebensqualität leidet sehr darunter. :(

    Du hast auch mein vollstes Mitgefühl :knuddel1weil das ist echt megadoof. Ich fange wahrscheinlich im Februar März noch mal mit Fasten an. Mein Körper soll den Zeitpunkt selber entscheiden, wenn er dazu bereit ist. DAs mach ich immer so. Und Basenfasten könnt ich nicht durchhalten. Ich brauch es einfacher.

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Du hast auch mein vollstes Mitgefühl :knuddel1weil das ist echt megadoof. Ich fange wahrscheinlich im Februar März noch mal mit Fasten an. Mein Körper soll den Zeitpunkt selber entscheiden, wenn er dazu bereit ist. DAs mach ich immer so. Und Basenfasten könnt ich nicht durchhalten. Ich brauch es einfacher.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir das Fasten hilft und es dir dann endlich besser geht. Es wäre so schön, wenn es etwas gäbe, das uns heilen könnte.:daumendrueck:gutebesserung:wave