Eine verdächtig wahre Geschichte - Antoine Laurain

  • Eine verdächtig wahre Geschichte

    Autor: Antoine Laurain

    Übersetzerin: Claudia Kalscheuer

    Herausgeber: Atlantik

    ISBN: 3455012027

    208 Seiten, 23 Euro

    1744 KB, 14,99 Euro


    Über den Autor: Antoine Laurain arbeitete als Drehbuchautor und Antiquitätenhändler in Paris. Er ist in Frankreich ein gefeierter Bestsellerautor. Mit „Liebe mit zwei Unbekannten“ (Atlantik Verlag, 2015) gelang ihm der internationale Durchbruch. Auch sein Roman „Der Hut des Präsidenten“ (Atlantik Verlag, 2016) war weltweit ein Erfolg. Hut


    Violaine Lepage ist eine erfolgreiche Lektorin in Paris und schlägt sich in der Verlagsbranche mit allerhand Widrigkeiten herum. Angst ist für sie fast ein Fremdwort, nur ihre Flugangst bekommt sie nicht in den Griff. Und ausgerechnet die holt sie tatsächlich ein, denn als sie auf dem Rückflug von einem Besuch bei Steven King ist, passiert es; die Maschine muss eine Notlandung hinlegen, Violaine wird verletzt und liegt im Koma. Als sie erwacht, bleibt ihr keine Zeit um sich zu erholen, denn ein Buch, das unter ihrer Federführung erschienen ist, erhält die Nominierung für Frankreichs wichtigsten Buchpreis.


    Als wäre das nicht genug Stress, ist der Autor oder die Autorin nicht auffindbar. Sie kennt nur eine anonyme Mailadresse. Auf ihre Mails bekommt sie jedoch keine Antworten. Bei der Preisverleihung ohne Autor/Autorin dazustehen, würde beruflich für sie das Aus bedeuten. Und die Unannehmlichkeiten nehmen kein Ende, denn die in dem Buch beschriebenen Morde scheinen tatsächlich passiert zu sein. Das literarisch verpackte Täterwissen interessiert auch die Polizei, die von Violaine nähere Informationen erwartet, die sie nicht geben kann…


    Diese wunderschön erzählte Geschichte hat leider nur 208 Seiten und war damit für mich viel zu schnell vorbei. Die Handlung ist gut durchdacht, die Figuren sind sympathisch und es macht großen Spaß, die prekäre Situation zu beobachten, in die Violaine geraten ist. Die Pariser Lebensart kommt beim Lesen gut rüber und ich bin sofort warm geworden mit dem Charme der Stadt und den handelnden Personen. Der Autor mag seine Charaktere, dichtet ihnen Macken an und lässt sie trotzdem dabei gut wegkommen. Zusammen mit Violaine und der Polizei fragt man sich, was es mit dem mysteriösen Buch auf sich hat und bekommt eine phantasievolle und ungewöhnliche Auflösung geboten, die der Geschichte am Ende noch mehr Sympathiepunkte verschafft, als sie ohnehin schon hatte.

    Ich habe dieses spannende und wunderbar erzählte Buch genossen und kann es allen empfehlen, die gerade eine kleine Auszeit mit einem Wohlfühlbuch brauchen.


    ASIN/ISBN: 3455012027

  • Der Klappentext klang spannend und er beschreibt die Geschichte korrekt und doch war sie anders als ich erwartet hatte.

    Die Lektorin und Leiterin der Manuskript-Abteilung Violaine ist eine beeindruckende Persönlichkeit und mir hat das Paris Feeling im Buch gut gefallen.

    Die Geschichte rund um Violaine und ihr Team und das nominierte Buch mit dem/der unbekannten Autor/in wird fesselnd und ungewöhnlich erzählt. Nach und nach werden immer weitere Details enthüllt und obwohl ich manches ein bißchen "too much" fand, flogen die Seiten nur so dahin und ich war sehr gespannt auf die Auflösung.